#3
HI,
Ja, es gibt wohl auch verschiedene Varianten, so wies aussieht.
Mein Reparaturhandbuch spricht von einer Streifensicherung.
Ich erinnere mich jedoch an eine Fehlersuche bei meinem 95er TDI Passat (gleiches Problem: Die Vorglühleuchte leuchtete einige Sekunden, je nach Temperatur unterschiedlich lang, aber Saft kam an den Glühkerzen nicht an).
Der Freundliche meinte iss klar, die 50A Streifensicherung im Motorraum ist defekt. Die tauschen wir und dann funzt das wieder. Ich meinte, ich hätte die schon geprüft (durchgemessen) und die wäre ok. Da meinte der Freundliche, dass er den ganzen Kasten der die Sicherung trägt austauscht. Ich fragte daraufhin, wofür denn die dünneren Drähte wären, die aus dem Kasten nach unten weggehen. Der Freundliche: ???
Ich daraufhin: Finger wech!!!
Selber gesucht und im Volkstreff-Forum einen Hinweis bekommen, dass das beschriebene Kästchen für die Glühkerzen zuständig ist, die im Kühlwasserkreislauf sitzen, damit das Wasser im Winter schneller warm wird. Es sind drei Kerzen, die je nach Bedarf (Außentemp.) einzeln oder alle eingeschaltet werden.
Die Sicherung für die Vorglühanlage selbst saß oberhalb des Sicherungskastens (Wird immer Zentralelektrik genannt - komisches Wort hierfür). Von der Bauform größer als eine normale KFZ-Flachsicherung, eben für 50A und KNALLROT!! Der freundliche kannte diese Sicherung nicht, bis ich ihm das eingeprägte VW Zeichen auf der defekten Sicherung gezeigt habe, dann rannte er los ins Lager und siehe da…ein Wunder!!
Beim Passat solls wohl auch unterschiedliche Varianten gegeben haben. Einmal die oben beschriebene und dann auf jeden Fall noch die Variante einer zweiten Streifensicherung im Motorraum. Obs noch weitere Versionen gab weiß ich nicht.
Nunja, Glühkerzen im Kühlwasserkreislauf haben unsere Dicken wohl nicht, wir haben ja den Zuheizer.
Viel Spaß beim Suchen
Meschi