Vorglühanlage - Sicherung derselben

Hallo aus Wunstorf,

habe ein kleines Problem mit der Vorglühanlage. Mein Seat Bj. 99 will nicht mehr vorglühen und startet daher zur Zeit eher schlecht. Habe schon gelesen, dass es an der Sicherung der Vorglühanlage liegen könnte. Kann nmir jemand sagen, wo man das verdammte Ding genau findet?

Für einen Tip wäre ich dankbar

Andreas :slight_smile:

#1

edit: hmm, war die falsche. Sharan110 hat wohl recht. sorry!

boukreev

#2

Hallo die Sicherung müßte oberhalb vom Sicherungskasten liegen

das ist so eine große ich glaub sogar in rot kommt mann ziemlich schlecht ran.

#3

HI,

Ja, es gibt wohl auch verschiedene Varianten, so wies aussieht.

Mein Reparaturhandbuch spricht von einer Streifensicherung.

Ich erinnere mich jedoch an eine Fehlersuche bei meinem 95er TDI Passat (gleiches Problem: Die Vorglühleuchte leuchtete einige Sekunden, je nach Temperatur unterschiedlich lang, aber Saft kam an den Glühkerzen nicht an).

Der Freundliche meinte iss klar, die 50A Streifensicherung im Motorraum ist defekt. Die tauschen wir und dann funzt das wieder. Ich meinte, ich hätte die schon geprüft (durchgemessen) und die wäre ok. Da meinte der Freundliche, dass er den ganzen Kasten der die Sicherung trägt austauscht. Ich fragte daraufhin, wofür denn die dünneren Drähte wären, die aus dem Kasten nach unten weggehen. Der Freundliche: ???

Ich daraufhin: Finger wech!!!

Selber gesucht und im Volkstreff-Forum einen Hinweis bekommen, dass das beschriebene Kästchen für die Glühkerzen zuständig ist, die im Kühlwasserkreislauf sitzen, damit das Wasser im Winter schneller warm wird. Es sind drei Kerzen, die je nach Bedarf (Außentemp.) einzeln oder alle eingeschaltet werden.

Die Sicherung für die Vorglühanlage selbst saß oberhalb des Sicherungskastens (Wird immer Zentralelektrik genannt - komisches Wort hierfür). Von der Bauform größer als eine normale KFZ-Flachsicherung, eben für 50A und KNALLROT!! Der freundliche kannte diese Sicherung nicht, bis ich ihm das eingeprägte VW Zeichen auf der defekten Sicherung gezeigt habe, dann rannte er los ins Lager und siehe da…ein Wunder!!

Beim Passat solls wohl auch unterschiedliche Varianten gegeben haben. Einmal die oben beschriebene und dann auf jeden Fall noch die Variante einer zweiten Streifensicherung im Motorraum. Obs noch weitere Versionen gab weiß ich nicht.

Nunja, Glühkerzen im Kühlwasserkreislauf haben unsere Dicken wohl nicht, wir haben ja den Zuheizer.

Viel Spaß beim Suchen

Meschi

#4

Hallo Andreas,

bei mir gab es diesen Winter auch Startprobleme bei 0 Grad und darunter. Habe auch Glühkerzen und Batterie im Verdacht gehabt. War aber der Temperaturfühler, der falsche Werte brachte und eine höhere Temperatur vorgaukelte als wirklich war. Deshalb wurde gar nicht vorgeglüht. Nach dem Wechsel des Fühlers ist alles wieder i.O. 8)

CU

#5

Bei mir war es ebenfalls der Tempfühler, die Klima und das Vorglühen gingen nicht mehr, alle Sicherungen waren aber OK !..

siehe meinen Beitrag vom letzten Jahr…

Nach intensiver Suche im SGAF-Archiv und im Internet wurde ich fündig. Der Temperaturgeber direkt am Motorblockkopf auf der linken Seite (Fahrtrichtung) war defekt. Das Ersatzteil vom „Freundlichen“ war aber im ersten Versuch das FALSCHE , wie leider von mir fast erwartet wurde. Er händigte mir einen Temperaturschalter aus. Ergebnis war: die Temperaturanzeige stand auf Anschlag rechts und die rote LED blinkte . Beim zweiten Versuch erhielt ich dann den richtigen Geber und alles war in Ordnung.

Die Teilenr für den

richtigen Geber: 6U0 919 501 B (Nachfolger von 357 919 501 A) !!! Preis 7,10E

falscher Schalter: 357 919 369 E Preis 18,80E

vielleicht hilft dies jemandem im Forum weiter!!!