Rückrufaktion Dieselmotoren VW & Co.

Moinsens,

habe gerade in den Radionachrichten gehört, dass VW (betroffen Dieselmotoren der Marken VW, Audi, Skoda, Seat) zur Zeit eine Rückrufaktion durchführt. An den Einspritzpumpen soll es eine Schraube geben, die brechen kann. Dann kann Diesel austreten.

An sich hört es sich nicht soooo schlimm an, aber in Anbetracht der Spritpreise…

Wenn Ihr also das nächste Mal in die Werkstatt fahrt, hakt mal nach.

Gruß

Meschi

#1

Hallo zusammen.

Seht euch meine Antwort/ Beitrag dazu in der „Laberecke“ an.

Gruß, Maxe.

#2

Zitat Spiegel Online:

Die VW-Gruppe teilt mit, alle Halter von Fahrzeugen mit Drei- und Vierzylinder-Dieselmotoren (1,2, 1,4 und 1,9 Liter Hubraum mit zwei Ventilen pro Zylinder), die zwischen März und August dieses Jahres gebaut wurden, würden in die Werkstätten gebeten. Überprüft werden müsse die Kraftstoffpumpe an den Motoren. „Aufgrund eines Fehlers bei der Schraubenherstellung kann es im Einzelfall zum Bruch einer Schraube am Deckel der Kraftstoffpumpe kommen. Dies kann zum Austritt von Dieselkraftstoff führen.“

In Deutschland, so teilt der VW-Konzern mit, seien etwa 90.000 Fahrzeuge betroffen. Die Halter dieser Pkw werden in den nächsten Tagen angeschrieben. Weitere Auskünfte erteilt eine Service-Hotline mit der Telefonnummer 0800-7762332

#3

Wie ist das dann mit FORD ?

Informiert FORD dann noch die eigenen Kunden ?

#4

Dann bin ich schonmal einer der glücklichen. Hab am Freitag den Brief bekommen, mich zur Sichtprüfung beim Freundlichen zu melden.

#5

es sind im übrigen nur die PumpeDüse Motoren mit einer LUK Tandempumpe mit schwarzem Deckel „befallen“ und die auch nur zum Teil!

Nicht alle Motorkennbuchstaben und Fahrgestellnummernbereiche!

alle mit Bosch Pumpe sind gar nicht befallen!

:smiley:

#6

Na super, da möchte ich mal wissen, woher die dann ausfiltern, bei wem diese Pumpe nun drin ist oder nicht.

#7

kann ich dir sagen:

Sichtprüfung! :smiley:

Hab die Aktion schon an allen Variationen durchgeführt!

Alle Pumpedüse die in diesem bestimmten Zeitraum ausgeliefert worden sind,werden angeschrieben!

Der Montuer muß dann den Rest prüfen!

Hoffe geholfen haben zu können

René

#8

Ok, dann fahre ich einfach mal hin zum ALI-Mann und lass den gucken, wer weiß wann die mir schreiben.

Schreiben die mir überhaupt wenn ich einen Reimport habe ?

#9

Sieht man sofort, wenn die Haube offen ist, flacher Deckel, Schrauben Neu!!

Bei meinem Ali, leider auch Neu!!

Wenn du willst, mach ich eine Foto und lass es dir zukommen, wenn du den gleichen Deckel oben hast, nicht lange fragen, sondern gleich machen lassen!!!

mfg.

#10

falsch manfred

die aktion ist nicht unbedingt nötig und die gefahr einer undichtigkeit droht am deckel der pumpe!

es gab pumpen da war die aktion noch nicht nötig da noch die stärkeren schrauben verbaut waren!

Ab dem mom wo LUK aber die preiswerteren schrauben verwendet hat wirds wieder anders!

Aber: selbst bei den die pumpe drin ist:

Vorsicht: wenn eine kleine grüne farbmarkierung von oben auf der pumpe ist ist die aktion im werk schon durchgeführt worden!

sind die schraubenköpfe mit einer roten farbe markiert,wurde die aktion in einer werkstatt durchgeführt!

des weiteren sollte ein aufkleber mit einer werksinternen kurzformel in der reserveradmulde verklebt sein

aufschrift(wenn ich mich nicht irre): 20K9

#11

Mann, klär mich mal auf, wo haben wir so was??

Haben wir vielleicht zwei Reseveräder??

mfg.

#12

lol sorry… ein winzig kleines detail nicht bedacht!

ok,beim sharan soll der aufkleber an geeigneter stelle im „kofferraum“ angebracht werden!

die geeignete stelle ist meist rechts unter der abdeckung in der nähe des wagenhebers!

sorry aber dieser fehler war jetzt wirklich mehr als blödsinnig :lol:

#13

Blödsinnige Fehler???

Macht hier keiner, genauso, wie keiner Dumme Fragen stellt :lol:

mfg.

#14

hallo, zusammen,

ein gesundes (allen fahrern) und knitterfreies (allen sgafs) 2005!

habe vor weihnachten meinen seat-händler des vertrauens über diese sache informiert und wollte es eigentlich gleich prüfen lassen (habe die luk-pumpe drin und fgst.-nr. passt auch). der hatte noch nichts offizielles von seat gehört und darf vorher keine aktion durchführen. er will sich melden, wenn die seat-massnahme startet. ich warte noch darauf und bin gespannt, was die neue woche bringt. sind ford-werkstätten genauso „gut“ informiert? an die gal- und ali-fraktion: postet mal bitte, wann die offizielle info beim „feundlichen“ oder das anschreiben im briefkasten landet(e). falls noch keiner diese frage gestellt haben sollte: was würde denn im schlimmsten fall passieren (ausser stehenbleiben)? gruss jörg

#15

also die anschreiben lagen ca 2 tage vor weihnachten im briefkasten(variiert aber um ein paar tage)

schlimmstenfalls könnte eine oder mehrere schrauben der tandempumpe abreissen(oder gar alle und die pumpe „zerfallen“),diesel austreten,die kupplung „verölen“, auf dem asphalt eine schmierschicht verursachen die einen unfall nach sich ziehen könnte… etc pp

also wenn man das gut durchspinnt… kann viel passieren wobei das mit der kupplung noch am ehesten der realität entspräche(beim golf selber schon gesehen) da die pumpe direkt über der getriebeglocke sitzt in der die kupplung sitzt!

Lg

René