Unser Galaxy pfeifft beim fahren

Wir fahren einen Ford Galaxy Benziner mit 143 PS. Er pfeifft beim fahren wie ein Turbolader, welchen wir aber nicht haben. Andere Leute auf der Strasse hören uns schon vom weiten kommen. Weis jemand woran das liegt? Desto schneller die geschwindigkeit desto lauter wird dieses Pfeiffen.

Gruss Edith

#1

Moin,

wie verhält es sich denn, wenn du im Stand Gas gibst, pfeift es dann auch und bei mehr Gas lauter und höher ???

Oder pfeift es nur beim Fahren?

Wenn du dann bremst, was macht dann das Pfeifen??

Wenn es sich dann ändert würde ich auf ein Steichchen oder einer schleifenden Bremse tippen.

Wenn es auch im Stand ist, da gibt es einen schönen Trick mit einer Unterlegscheibe im Auspuff :-o :-o :-o :-o

Tschö

#2

Hallo chomper

Unser Galaxy pfeifft immer egal ob im Stand oder beim Fahren. Wir haben das Auto jetz ca. 1,5 Jahre und kennen das eigentlich nicht anders aber in letzter Zeit ist es halt sehr akut geworden.

Bremsbeläge sind flammneue drauf daran kann es nicht liegen.

Gruss Edith

#3

wo pfeift er denn, mehr vorne mehr hinten mehr oben oder unten 8)

#4

Hallo auch

mehr vorne aus dem motorraum.

gruss Edith

#5

Hallo Edith,

pfeifft er auch wenn Du auf die Bremse trittst oder ist da mal Ruhe??

#6

Hallo Tierjäger

ich habe das gefühl wenn man auf die bremse tritt hört es langsam auf aber sobald man wieder gas gibt ist das pfeiffen wieder da.

Gruss Edith

#7

Wenn er auch im Stand pfeifft wird es ja wohl nicht an der Bremse liegen. Ich würde mal unter der Haube suchen uas welcher Richtung der Ton kommt.

#8

Mein Mann vermutet das es die Lichtmaschine ist wir sind uns aber nicht sicher.

Gruss Edith

#9

Ich weiss ja nicht, ob unsere Gallys in dem Bereich gleich aufgebaut sind, aber bei mir haben die Spannrolle vom Keilrippenriemen und auch der Riemen selbst wunderschöne Musik gemacht.

Wenn man ein klein wenig Öl auf den Riemen gibt (beide Seiten!) und das Geräusch ist weg oder weniger - voila. Wenn es die Rolle sein sollte (da kenn ich keinen Test) hilft meistens nur der Austausch, ich hab sie allerdings gereinigt und neu geschmiert, dann war auch hier Ruhe.

#10

Moin,

ich hatte mich nur an diese Beiträge erinnert:

click.gif

oder

click.gif

Und da stellt sich wieder die Frage zischt er oder pfeifft er?

Wobei das mit dem Bremskraftverstärker ja nicht geschwindigkeitsabhänig ist #-o

Ach ich weiß auch nicht, ist wohl doch noch zu früh am Morgen! Da geh ich doch mal eine :smoke: !

#11

Bei meinem Galaxy GLX 9/1996, fpiff der Keilriemen. Daraufhin sprühte ich den Riemen der sich im Geräuschbereich befindet (vorne/rechts) also wenn man vor dem Motor steht links mit einem Keilriemen-Mittel großzügig ein. Das Geräusch verschwand und dadurch wurde ein immer lauter werdendes Surren aus diesem Bereich bemerkbar. Das nerft ungemein. Jetzt surrt es schon 3000 Km. Ich dachte dass ich eventuell zuviel von dem Zeug dahin sprühte und so vielleicht irgend ein Lager geschrottet habe? Es surrt immer mit der Motordrehzahl, egal was mann macht. Und da zur Zeit auch meine Motordrehzahl beim Gaswegnehmen erst mal erhöht bleibt, wirkt sich dieses Surren besonders auf die Nerven aus. :frowning: Unter suchen fand ich jemand der einen Lagerschaden an der Spannrolle zur Lichtmaschine hatte. Ist das warscheinlich???

#12

bei unserem 2,3 war es eine der Spannrollen. Da hat sich dann das Lager gefressen. Nach dem Austausch war wieder Ruhe.

#13

Hallo zusammen,

das mit dem Öl auf den Riemen werde ich mal ausprobieren

Das habe ich mir am letzten Samstag mal beim Ölwechsel angesehen, wie zum Teufel soll man eigentlich die Spannrollen kontrollieren bzw. herausbekommen?

Hat davon vielleicht schon jemand Fotos gemacht?