Drehzahl fällt immer wieder ab!?

Hallo,

ich habe/hatte folgendes Problem:

Im Sommer bei Klimaanlagenbetrieb fiel die Drehzahl immer kurz ab im Stand. Da ruckelt das ganze Auto dann. In der Werkstatt gewesen kein Fehler feststellbar. Es war danach auch wech. :?

Jetzt wirds kalt und es regnet…

Bei starkem Regen, Klima müßte noch an sein (10-15°C) Drehzahl fällt wieder ab - Werkstatt und wieder kein Fehler…

Die denken wahrscheinlich zwischenzeitlich ich tick nicht richtig.

Es wurde jetzt richtig kalt hier bei uns (3°C). Mein Frontscheibe beschlägt, ich mach die Frontscheibenheizung an - im Stand die Drehzahl fällt wieder. Heizung aus alles normal. Heckscheibenheizung an - Drehzahl fällt - aus wieder alles normal.

Wenn ich jetzt wieder in die Werkstatt gehe und wieder nichts ist… :oops:

Was könnte es denn event. sein?

Grüße Oliver

#1

Könntest Du dich etwas genauer ausdrücken:

Fällt die Drehzahl beim Einschalten eines Verbrauchers und regelt sofort wieder nach ?

Ist es egal was man einschaltet ?

#2

Die Drehzahl fällt beim Einschalten eines Verbrauchers ab und regelt sofort wieder nach und das ununterbrochen bis man weiterfährt. Schält man den Verbraucher aus ist die Drehzahl wieder konstant.

Der Drehzahlabfall geschieht nur im Stand nicht beim fahren zumindest merk ich es da nicht.

#3

Moin,

wie weit fällt den die Drehzahl ab? Ich habe bei unserem z.B. wenn ich während der Fahrt beide Fensterheber gleichzeitig betätige wird das Abblendlicht schwächer. Aber das ist wohl normal, denn ich habe es bei verschiedenen Autos getestet und alle haben das.

Tritt das ganze auch bei warmen Motor auf?

#4

Hallo Ypse!

Genau das ist bei meinem Ali auch so, beide Schalter der Fensterheber, zur gleichen Zeit betätigen und die Scheinwerfer werden dunkler, war aber beim Mondeo auch so!

Nur bei der Scheibenheizung, hinten u. vorne, oder bei der Klima, sehe ich nichts und die Drehzahl vom Motor bleibt konstant.

mfg.

#5

Hallo Manfred,

ich hatte doch auch schon geschrieben das ich es bei mehreren Autos getestet hatte,natürlich auch bei einem Mondeo, selbst ein Jaguar Daimler Double Six mit 6L Hubraum und 12 Zylindern macht das.

Bei den üblichen Verbrauchern wie heizb. Heckscheibe usw. habe ich es auch nicht. Aber wenn im Hochsommer der Klimakompressor im Leerlauf anspringt habe ich auch eine Drehzahlschwankung.Aber nur für einen ganz kurzen Augenblick.

Zu meiner Sturm und Drangzeit wurde das Licht bei jedem Bassschlag schwächer :D/ :D/ :mrgreen:

#6

Also die Drehzahl fällt wenn das Auto im Stand steht (Ampel usw.) um ca 200 Umdrehungen ab, regelt nach, fällt ab und das die ganze Zeit bis man weiterfährt. Schalte ich dann die Klima oder die Frontscheibenheizung oder ähnliches aus, bleibt die Drehzahl konstant.

#7

Hallo olitk

Ich würde sagen da haut was mit deiner Leerlaufregelung nicht hin.Du schreibst,sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird,z.b. Klimaanlage fällt die drehzahl und schwankt dann zwischen ca.750-950U/min.Normalerweise hat er eine Drehzahl von 950U/min wenn du einen verbraucher einschaltest fällt er kurz ab und sollte die Drehzahl ausgleichen.Fahr mal in eine andere Werkstatt,das ist die Leerlaufregelung.Der Rechner erkennt nicht das der Motor unter Last ist und versucht immer wieder die Drehzahl anzupassen aber schaltet dann wieder auf normalmodus und laßt die Drehzahl wieder absacken.

Mein Tip Fehler im Steuergerät.Batterie abklemmen und wieder anklemmen,vielleicht geht der Fehler weg.

Aber du schreibst ja das der Fehler ja nicht mehr auftritt.Also alles gut und ich hätte mir den Roman ersparen können :smiley: :smiley: :smiley:

TDI-RACER

#8

bei mir fällt die drehzahl auch immer mal wieder ab ! aber nur wenn ich die kupplung trete sonst nicht ! der reundlich meine das das bei ford normal wäre. kann das jemand bestätigen? ich meine wenn die drehzahl runter geht dann bis fast auf null . sie geht dann aber sofort wieder hoch und alles ist wieder gut.

tipps?

#9

Hallo

Ich kann dir zu deiner Frage nur eins sagen,es ist nicht normal das der Drehzahlmesser gegen null abfällt.Bei mir fing das Problem mit der Leerlaufdrehzahl genau so an.Kannst du aber unter folgendem Link nachlesen click.gif

Schau mal nach dann kannst du auch sehen was ich bereits gewechselt habe.

Mittlerweile habe ich das Radio und die Heizung bzw. Klimaanlage abgeschaltet und siehe da ich habe seit einigen Tagen ruhe.Ich werde morgen früh mal das Versorgungsrelais für die Motorsteuerung wechseln da ich im Sicherungskasten immer wieder ein klackern höre.Sollte es damit nicht behoben sein dann muß ich wieder in die Werkstatt und versuche eine neue Software ins Steuergerät zu spielen.Meldet euch wenn ihr auch mal so ein problem hattet und wodurch es beseitigt wurde.

mit freundlichen Grüßen

Michael