Gepäcknetz nachrüsten bei Doppelklima

Hallo Leute.

Wollte heute mit geringem Aufwand mein vom Sharan übrig gebliebenes Gepäcknetz nachrüsten.

Halteösen oben habe ich mir neue besorgt.

Rechts kann man die ohne Probleme einbauen, links stört die Doppelklima irgendwie.

Hat jemand Doppelklima und das Netz eingebaut ?

Wo sitzt dann die Befestigungsöse ? Ich will nämlich nicht bohren und dann in einen Klimakanal oder Leitung kommen.

Oder soll ich dazu die ganze Verkleidung ausbauen, woran ich überhaupt keine Lust habe.

#1

Hallo Nanimarc,

auf einem der Bilder in meinem Album ist die linke Bedestigungsöse des Gepäcknetzes sichtbar. Das ist die Seite unter welcher der Klimaschacht der hinteren Düsen verläuft. Somit siehst Du zumindest an welcher Stelle die Öse sitzt.

Theoretisch könntest du die Abdeckung des linken Staufachs herausnehmen und mit der Hand nach oben greifen um die Stelle zu erreichen an der die Öse sitzt. Ob das in der Praxis funktioniert kann ich Dir nicht sagen, musst Du halt mal ausprobieren. Dann kannst du auch fühlen ob der Klimaschacht im Weg ist.

MfG

Deefense

#2

@Deefense

Danke für Deine Antwort, aber man kommt da nicht dran, ohne irgendwie die Verkleidung komplett abzubauen.

Kann man eventuell das mit Stoff bezogene Teil auf der Sitenverkeidung ausbauen ? Ich meine das Teil auf der linken Site was so aussieht wie rechts das Dckelfach

#3

Hallo Nanimarc,

ich jann dir leider nicht sagen ob man die Polsterung auf der linken Seite lösen kann, da ich es noch nie versucht habe, aber ich vermute, dass man es lösen kann wenn man weiss wie. Aber ich befürchte, darunter ist keine Öffnung sondern nur die Pappe der Radhausverkleidung.

Hast Du mal versucht mit einem Spiegel und einer Lampe nachzusehen was Dir den Weg nach oben versperrt.

MfG

Deefense

#4

Hi,

du denkst aber hoffentlich schon dran, die Verstärkungswinkel unter der Seitenverkleidung mit einzubauen - oder? Die Ösen alleine werdens nicht ganz halten…Dazu wirst du wohl ohnehin die Verkleidung komplett herausnehmen müssen…

Grüße, J.

#5

Tja, das mit den Verstärkungswinkeln hat mir mein Freundlicher nicht gesagt als ich die Ösen nachbestellt habe. Macht nichts werde ich nächste Woche dann nachordern.

Zwischenzeitlich könnte mir vielleicht jemand die Positionen ausmessen wo die Dinger genau sitzen.

@Deefense

Mit dem Spiegel kann ich auch nichts erkennen es ist definitiv alles von dem Klimakram verbaut.[/b]

#6

So, heute hab ich dann mal Zeit gehabt, und mir die Sache noch einmal zur Brust genommen. Ergebnis: Die Ösen sind drin, und das Gepäcknetz hängt. 8)

Einbauzeit, mit Teilzerlegung der linken Kofferraumverkleidung ca. 30 Minuten.

Vorgehensweise:

  1. Demontage des Sicherheitsgurtes , Obere Halterung.

  2. Abschrauben der 2 kleinen Blechschrauben von der D-Säulenverkleidung. Dann Säulenverkleidung abmontieren. Vorsicht, da sind noch 4 Kunststoffclipse

  3. Ladeschutzkante herausbauen ( nur geclipst)

  4. Dicke Schraube ( Kunststoff ) im Bodenbereich der Seitenverkleidung lösen.

  5. Gepäckraumrolloaufnahme ausbauen

  6. Seitenverkleidung am Fenster anheben ( aus den Metalllaschen heben )

Jetzt ist so viel Platz, daß man von Hinten an die Stelle herankommt, wo die Öse sitzen muss, ohne die Klimaanlagen-Verrohrung zu beschädigen.

Zusammenbau erfolgt wie üblich in umgekehrter Reihenfolge.

Eine Verstätrkung von der Rückseite her, habe ich mittels Kotflügelscheiben hergestellt, also keine Bleche da mit eingebaut. Das sollte alle Male stabil genug sein, das Material der Verkleidung ist recht dick.