Aufhängung Deckenmonitore

Naaaaaaabend allerseits,

nach einem sehr erfolgreichen Bastelwochenende kann ich all denjenigen Mut machen, die schon immer mit dem Gedanken an Deckenmonitore im SGA gespielt haben: Es geht !!

Für meine Multimedia-Anlage sollten unbedingt Deckenmonitore zum Einsatz kommen. Eine Lösung mit an Kopfstützenhaltern befestigten Mini-Monitoren gefällt mir halt einfach nicht. Außerdem können dann die Deckenmonitore auch etwas größer sein. Natürlich hatte ich mordsmäßigen Respekt vor der Aufgabe, den Dachhimmel auszubauen, denn: a) ist das Ding im Falle des „Versauens“ ein tiefer Schnitt ins Portemonnaie, b) hatte ich gehört, daß es hinterher nie mehr so paßt wie vorher, c) ich nicht wußte, was mich „darunter“ erwartet und d) brauche ich mein Auto von Mo-Fr zur Fortbewegung.

Vorbereitend hatte ich mir die VW-Serviceunterlagen zum Ausbau der Verkleidungen A-/B-/C- und D-Säule, der Demontage der Sonnenblenden sowie des eigentlichen Himmelausbaus besorgt (btw: Nochmals Danke an Manfred !). Mit einem Stoßseufzer gen (Dach-)Himmel fing ich dann an - und muß sagen, es geht sehr einfach. Alle Verkleidungen sind servicefreundlich montiert, leider gehen - wie üblich - ein paar der Plastikklipse kaputt. Was solls. Nach 2 Stunden geruhsamen Arbeitens hatte ich den Himmel draußen. Und so siehts drunter aus:

59b4f5b7665e7ee254e092ef5319e9a5.jpg

Danach stellte ich beruhigend fest: Sorge d) ist keine, der Sharan fährt (mit wieder montierten Gurtumlenkungen) auch ohne Himmel - übrigens lustig bei Regen :wink:

Danach die Frage: Wie hänge ich nun die Monitore auf ? Sie sollten a) beide Leuchtenausschnitte verdecken, b) fest an der Karosserie befestigt sein und c) in vernünftigen Abstand vor jeder Sitzreihe hängen. Erschwerend kommt die vorhandene Doppelklima hinzu. Übrigens bestehen dabei die Luftführungskanäle einfach aus einer 2. Schicht laminierten Himmels, der über dem sichtbaren Dachhimmel sitzt. Die Forderungen a) und b) ließen sich nur durch Basteln eines speziellen Montageblechs lösen. Dieses wird entsprechend dem Verlauf des „oberen“ Dachhimmels gebogen - hört sich einfach an, dieses Anpassen kostet aber beliebig viel Zeit - um genau zu sein, einen Samstag.

97bd4c0e83290eb0bbb220e0ade8b9cd.jpg

Das Montageblech habe ich dann mit Blechschrauben an den Dachstreben befestigt.

c9d7e42003153bd7a7f4908f2b331434.jpg

Sonntags dann die Verlegung der Kabel und - nach einem erneuten Stoßgebet - alles wieder zusammengebastelt. Die vorsichtige und mühevolle Arbeit hat sich dann ausgezahlt, der Himmel hat nicht eine Schramme abgekriegt und paßt perfekt wie vorher. Das Befestigen der Monitore mittels entsprechend langer Blechschrauben war dann die Kür der ganzen Aktion:

2083a452e41780f60b33d937871071aa.jpg

Also als Ansporn: Wer bereit ist, ein Wochenende ruhiger Bastelarbeit zu investieren, kann im SGA auch vernünftig Deckenmonitore einsetzen ! Nur Mut !

#1

RESPEKT

Hast Du noch ein paar Fakten zu den Displays, wie Preis, Bezugsquelle etc ???

Sieht alles wirklich klasse aus …

Read U

#2

sorry, ich war nicht eingeloggt …

Read U

#3

Hallo Voug,

Respekt, kann ich auch nur sagen, Deine Idee ist die gleiche wie ich sie schon einmal hatte, nur ist es daran gescheitert den Himmel auszubauen. Habe ich mich dann doch nicht getraut weil keine Anleitung vorlag.

Übrigens : Toll daß Du direkt die Dokumentation für die Montage gemacht hast.

Wenn ich nur einen Monitor montiere, was meinst Du muß der Himmel auch komplett raus, oder kann man den dann soweit runterlassen, daß einigermaßen gearbeitet werden kann oder macht das keinen Sinn ?

Grüße

Marc

#4

Hallo,

@schukken:

Die Monitore sind 10"-Teile, die ich nach viel Guckerei und Prüferei bei 3-2-1-meins erwischt habe. Preis lag so um die 300 EUR/Stück (genau weiß ichs nicht mehr, die Dinger warten schon seit über 6 Monaten im Keller auf den Einsatz :wink: )

@nanimarc:

den Himmel für die Montage drinnen zu lassen, macht aus mehreren Gründen keinen Sinn:

a) Er ist im mittleren Bereich mit 4 fast im Quadrat angeordneten Plastikklipsen an der 1. und 3. Dachstrebe befestigt. Beim „Herunterbiegen“ des Himmels kommen diese Klipse entweder automatisch raus und der Himmel fällt Dir auf den Kopf :wink: - oder du verknickst den Himmel mit bleibenden Spuren.

b) Um das Montageblech zu befestigen, brauchst Du Platz. Den kriegst du nur bei ausgebautem Himmel.

c) Ein halb herabhängender Himmel ist fast eine Garantie für eine Beschädigung während der Arbeiten.

d) Die Position der Dachstreben kannst Du mit Himmel nicht genau ermitteln.

Glaub mir, es ist kein Akt, den Himmel rauszunehmen. Das aufwendigste ist, die ganzen Säulenverkleidungen / Griffe / Lampen / Sonnenblenden zu demontieren; der Himmel selbst hängt nur an den 4 erwähnten Klipsen (und 2 Schrauben an der vordersten Lampe) und wird seitlich nur von den Türdichtungen fixiert.

#5

Ich wollte mich hier auch mal dazu äussern, habe mich gestern ran gemacht bei mir auch nen Deckenmonitor einzubauen und kann mich Voug nur anschliessen das es wirklich kein Problem ist den Himmel auszubauen. Es ist mit etwas Arbeit verbunden aber nicht schwierig. Es macht wirklich keinen Sinn den Himmel nur herunter zu klappen, den sollte man ganz raus nehmen. Vielen Dank Voug für deinen schnelle Antwort auf meine Fragen per PN. :smiley: So sieht es bei mir aus:

#6

Hi Galaxyfreak,

gut gemacht =D> =D> ! Hat es mit der Montage „weiter vorn“ geklappt - schließlich hast Du das Doppelklima-Problem nicht … ?

#7

Leider nein, dazu wäre eine weitere Querverstrebung auf höhe der B-Säule erforderlich gewesen. Das Gewicht der 14 Zöllers ist doch relativ hoch und der Schwerpunkt ganz vorne so das weiter vorne keine Möglichkeit war den Monitor zu befestigen. Da ich mir aber am Monitor neue Befestigungspunkte geschaffen habe konnte ich nochmal 10 cm nach vorne gewinnen. Er hängt jetzt aufgeklappt ca 8 cm hinter den vorderen Kopfstützen, was eine bequeme sicht von allen Plätzen ermöglicht.

#8

@ Galaxyfreak und Voug

sieht ja richtig gut aus.

Ist der 14-TFT-Galaxyfreak-Monitor an extra Streben befestigt oder sind bei Nicht-Doppelklima auch die vorhandenen Streben benutzbar?

@ Voug: Kannst Du mirt die VW-Serviceunterlagen zum Ausbau der Verkleidungen A-/B-/C- und D-Säule zukommen lassen. Ich habe auch noch vor, wenn es wärmer wird hinten die Ausstellfenster zu elektrisieren.

@ Galaxyfreak: Was kam der 14-TFT-Monitor? Und wo gibts den? Ich hab hinten 3 Mädels sitzen und da denke ich ist größer etwas besser.

@ alle: Hat in Sachsen und umliegenden BL schon mal jemand solche Monitor an der Decke oder an den Kopfstützen eingebaut. Ich brauche ein Anschau-Objekt um die xxx € bei meiner Frau locker zu machen.

Danke und Grüsse

Dirk

#9

@muenze: Der Monitor passt an die erste und zweite Querstrebe (auf Voug`s erstem Bild zu sehen) . Es müssen keine weiteren Bleche verbaut werden. Wie du auf meinem ersten Bild sehen kannst hat der Monitor vorne und hinten vorgegebene Halterungen. Die hinteren habe ich in die zweite Querverstrebung geschraubt, vorne habe ich mir neue Haltepunkte genau unter der ersten Strebe gebohrt (kannst du ebenfalls auf meinem ersten Bild sehen.

Den Monitor gibt es hier click.gif

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, das Bild ist sehr gut und scharf. Auch bei einer Sicht von der seite ist das Bild sehr gut zu sehen (was ja leider nicht immer der Fall ist). Ich kann das Gerät nur empfehlen. Wie es sich bei extremen Temperaturen verhällt kann ich natürlich noch nicht sagen.

Für den Preis ist das Gerät absolut spitze.

#10

Hallo muenze,

schick mir mal via PN Deine eMail-Adresse … Falls Dir mein Sharan als Anschauungsobjekt genügt :wink: : Ich bin - so nichts dazwischenkommt - wegen einer Familienfeierlichkeit von Karfreitag bis Ostermontag in DD und BZ unterwegs …

#11

Hallo Galaxyfreak,

sind die Bildschirme tageslichttauglich?

Sonne?

Gruß

Bernhard

#12

Hallo,

also ich kann mich nur anschließen: RESPEKT!!! Sieht wirklich gut aus.

@voug: Hast Du öfter Mitfahrer in Reihe 3, denn wie es aussieht, hast Du Monitore für Reihe 2 und 3 eingebaut. Kann der Beifahrer auch am Programm teilenehmen (für den Fahrer ist dies selbstverständlich ausgeschlossen)?

Insgesamt muss ich sagen, technisch tolle Leistung, aber in meinem Fall stelle ich mir die Frage, ob sich so eine Investition „lohnen“ würde. Im Alltag des Kindertransportverkehrs sind die Strecken zum „gucken“ oft viel zu kurz und dann ist die Frage, wie oft man lange Strecken fährt, auf denen man die Kids bzw. andere Mitfahrer nicht anders unterhalten kann. Es ist wie bei vielen Dingen, nice to have aber es geht zum Glück auch ohne. Dennoch ziehe ich vor Leuten, die so etwas selbt umsetzen können den Hut.

Grüße von Black Devil

#13

Hallo Bernhard,

ich bin in der Tat öfters mit Kids unterwegs. Eigentlich könnten sie in Reihe 2 sitzen, aber wie das nunmal so ist „prügeln“ die sicch regelrecht darum, wer „im Kofferraum“ sitzen darf. Also habe ich gleich 2 Monitore aufgehangen, dann ists egal, wer wo sitzt.

Der Beifahrer ist seit gestern auch teilnahmeberechtigt ;-):

9e68552749f7a1396c18837871bfae0d.jpg

#14

Hallo Voug , hast du ein paar Bilder vom TFT-Einbau in die Sonnenblende? Mich interessiert vor allem, welchen Monitor Hast du genommen und wie kam das mit der Stärke hin? Wie sieht die Blende von der anderen Seite aus? Und hält die Sonnenblende noch, wenn sie eingeklappt ist?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich denke das es auch andere interessieren wird.

Gruß, Ali-Baber

#15

Respekt,

please Voug Pimp my ride :wink: :lol:

ToFu

#16

Hallo,

die Sonnenblenden gibts bei denen auch bereits fertig eingebaut mit Display.

Sieht sehr professionel aus und auch die Qualität ist sehr gut.

Und das Beste in 8" und 2 Videoeingängen.

#17

:-k :?: [-(

Galaxyfreak setzte die bilder noch mal rein oda schicke sie mir per pin oda e-mail

-> es interessiert mich sehr wie es bei dir aus sieht …

mfg mokabaer

#18

So sieht der Einbau von Galaxyfreak aus:

#19

Hallo Leute,

das schaut ja alles genial aus :respekt: an euch.

habe mir gestern bei 1 2 3 ein 15 Zöller für schlappe 186€ ersteigert wiegt aber ca 7-9kg, schaut so aus wie der vom Galaxyfreak.

Leider sind die Befestigungsmaterialien net dabei :cry:

Und wollte euch fragen ob das überhaupt bei dem Gewicht richtig hält?

Finde diese Modell wie von Galaxyfreak viel besser weil diese den originalen von VW ähnlich sind wie zb der vom VW T5.

Rate euch aufjedenfall den billig mist aus Asien usw nicht zu erwerben einfach nur schrott und die Quali lässt sehr zu wünschen übrig.

Naja danke für eure ermunternden Beiträge die machen einem Mut sich an den Dachhimmel zu wagen :smiley:

PS: Könnte mir bitte jemand den Anleitungsplan zu Ausbau des Dachhimmels zukommen lassen.

Viele Grüße