Sharan Nachrüstungen

Sharan Nachrüstungen

Alle arbeiten am Airbag sollten einer „Fachwerkstatt“ überlassen werden da Arbeiten am Airbag einer Privatperson ohne Sachkundenachweis strafbar sind!

In den letzten beiden Jahren habe ich etliche Artikel zu Nachrüstungen vom Sharan in den Beiträgen im SGAF und auf einigen Homepages (Mavo, etc.) dankbar gelesen und seitdem auch einiges an meinem Sharan 2.0 l Benziner mit 115 PS, EZ 08/2000, ergänzt. Nun habe ich mir gedacht, meine Nachrüstungen zu dokumentieren, um dies weiteren Interessenten zur Verfügung zu stellen. Dabei habe ich zum Teil auch die Kabelführung mit beschrieben – „Profis“ können ja darüber hinweg lesen.

Nachgerüstet habe ich meinen Sharan 2,0 l Benziner, 115 PS, EZ 21.08.2000, MJ 2001, Schaltgetriebe, Alarmanlage, Climatronic (keine Doppelklima), Radio Gamma 4

Weitere Daten:
Fahrzeugident.-Nr./Motorkennbuchstabe: WVWZZZ7MZ1Vxxxxxx ATM

7M95A3 Sharan Trend EU46SG
EZA LB7ZL L DU 85 KW ATM

Typ-Schlüssel:…0600 / 9380054, E2
Hubraum:…1984 ccm
Motorsteuergerät Bosch Motronic ME7.5

Ich habe bei mir folgende Dinge nachgerüstet bzw. dokumentiert:

- Tempomat/GRA für Benziner :o (GRA schon oft diskutiert, aber kaum für neues Modell und vor allem nicht für Benziner): Sharan Nachrüstung Tempomat Geschwindigkeitsregelanlage GRA,

- Ausbauanleitung (vor allem als Ergänzung zur Sharan Nachrüstung Tempomat GRA): Ausbau der linken hinteren Seiten-/Bordwandverkleidung,

- Einparkhilfe/PDC mit acht Sensoren (vier vorne, vier hinten) mit „Ergänzungsschaltung“: Sharan Nachrüstung mit Einparkhilfe / PDC 8-fach,

- Aktualisierung der Einparkhilfe mit neuer PDC: Sharan Nachrüstung Einparkhilfe neue PDC 8-fach,

- einige Ergänzungen zur Kopplung MFA-Radio Gamma 4 zur Anzeige des Sendernamens/RDS in der MFA (Dank an Knut und Michael): Sharan Nachrüstung Anzeige Radiosender vom Gamma 4 in MFA,

- Handy-Festeinbaufreisprecheinrichtung (FSE) an Radio Gamma 4 anschließen mit Selbstbau-Handy-Halterkonsole: Sharan Nachrüstung Freisprecheinrichtung Gamma.

Zu Beginn sollte man sich überlegen, was man alles nachrüsten möchte und das alles zusammen in Angriff nehmen. Beim Verlegen der Kabel sind bei allen Nachrüstungen – außer der MFA-Radio Gamma-Kopplung – einige Kabel über die Pedalerie hinter der linken Fußraumverkleidung zu verlegen. Es erspart das mehrfache Demontieren der Verkleidungsteile und vor allem ist das Verlegen der Kabel ziemlich fummelig, egal ob man ein oder mehrere Kabel gleichzeitig verlegt :wink:

Nachrüstung…Kabel über die Pedalerie

PDC:…15+ zum manuellen Taster
…15+ vom manuellen Taster
…Display-Kabel
…Kabel zur Ansteuerung der Tasterbeleuchtung
…Kabel zur Ansteuerung der Radio-Mute/Stummschaltung
GRA:…GRA-Kabelbaum zum Motorsteuergerät
…15+
FSE:…15+
…Mikrofonkabel

Die Verlegung der Kabel über die Pedalerie hinter der linken Fußraumverkleidung ist für alle Nachrüstungen bei der „Nachrüstung des Tempomaten“ beschrieben.

Bei der MFA-Gamma(4)-Kopplung sind lediglich die drei Leitungen für den Drei-Leiter-Bus zu verlegen – das ist unabhängig von den anderen zu ziehenden Kabeln.

So, nun viel Erfolg beim Nachrüsten und anschließend allzeit Gute Fahrt und Vergnügen

Thomas

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