unruhiger Leerlauf und Motor geht aus

Hallo Leute,

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem , und zwar läuft der Motor(2,3L 145 PS) im Leerlauf sehr unruhig.Weiterhin habe ich das Problem das der Wagen beim abbremsen bzw. anhalten mit der Drehzahl stark abfällt (egal ob der Motor warm oder kalt ist).Wenn ich Glück habe dann fängt sich die Drehzahl wieder und der Motor läuft mit normaler Drehzahl weiter , wenn nicht dann ist er aus.Ich kann ihn aber sofort wieder ohne Probleme starten.Das Problem tritt aber auch nicht immer auf.Weiterhin habe ich das Gefühl das der Wagen nicht mehr so richtig zieht.Nachdem der Kat kaputt ging und er gewechselt wurde dachte ich eigentlich das das Problem nun beseitigt wäre,aber leider nein.Desweiteren habe ich den Luftmengenmesser gewechselt auch das hat nichts gebracht.Nun habe ich mir ein Diagnosegerät gekauft weil auch die Werkstatt keine fehler feststellen konnte.Und jedesmal wenn ich den Fehlerspeicher auslese dann bekomme ich regelmäßig den Code 0500 das ist der Geschwindigkeitssensor.Hat der vielleicht etwas mit meinem Problem zu tun?Ich bin mit meinem Latein fast am Ende.

Ich bin um jede nur noch so kleine Hilfe sehr dankbar.

#1

Die Leerlaufregelung wird bei meinem Galaxy 2.0 durch die Geschwindigkeit des Fahrzeuges beeinflusst.

Solange das Fahrzeug noch rollt, geht der Galaxy auf erhöhten Leerlauf. Erst bei Stillstand wird schlagartig auf „normale“ Leerlaufdrehzahl abgeregelt und da bleibt sie dann auch.

Ich habe nicht die geringste Ahnung wozu das gut sein soll. Aber ich denke mal, dass ein defekter Geschwindigkeitssensor den Leerlauf durcheinander bringen kann.

ciao

#2

Hallo!! Ich habe das gleiche Problem. Der Geschwindigkeitssensor wurde gewechselt.

Der Galaxy geht aber immer noch aus.(In kurven und beim abbiegen). Jetzt kommt er in die Fordwerkstatt. Mal sehen obs was bringt.

Gruß

bernd

#3

Hallo Leute

Danke das sich 2 Leute auf mein Problem gemeldet haben.Ich war dann mal in der Werkstatt und habe den Geschwindigkeitssensor wechseln lassen jedoch ohne Erfolg.Ich habe jetzt die Vermutung das die Lambdasonde defekt ist.Vermutung liegt nahe da der Kat sich in seine Bestandteile auflöste.Werde die Sonde bei nächster Gelegenheit wechseln.Aber da gibt es ja auch noch das Leerlaufregelventil.Die Symtome sprechen zwar nicht dafür aber man kann ja nie wissen.Ich werde mich nach dem Wechsel nochmals melden.

Noch eine Frage an Bernd,hast du Wagen in die Werkstatt gebracht, und wenn ja haben die den Fehler gefunden?

mfg Michael

#4

Moin,m

hast du schon mal das Leerlaufventil erneurert. Ist ein Standartfehler beim 2,3er.

Kostet auch nicht die Welt und Ford hat sie in der Regel auf Lager.

Tschö

Ehrenmitglied

#5

hallo,

ich bin der neue also verzeiht mir bitte fehler :wink:

die gleichen sorgen hatte ich bei meinem sharan , sobald die drehzahl unter 3000 ging ist er einfach ausgegangen. Lösung von VW, Drosselklappen gereinigt und er lief wieder als wäre nie was gewessen. Vieleicht sollte ihr da mal nachsehen.

MfG

Retter

#6

Hallo

Da bin ich wieder.Ich habe mal Zeit gehabt und den Ratschlag von Retter befolgt.Die Drosselklappe war sehr stark verschmutzt.Da half auch kein Bremsenreiniger mehr.Ich mußte die starken Verkrustungen mit einem Dremel und einem Drahtbürstenaufsatz wegschleifen.Die Drosselklappe ist nun auf hochglanz poliert.Der Wagen läuft nach dem Zusammenbau eindeutig besser und runder.Die großen Leerlaufschwankungen hat er auch nicht mehr.Leider geht er immer noch aus.Allso letzte Idee:Leerlaufregelventil wechseln.Ich hatte mir über 1 2 3 mal ein gebrauchtes gekauft jedoch stimmte da die Teilenummer mit meinem eingbauten nicht überein.Ich habe es trotzdem mal eingbaut und einige Tage hatte ich Ruhe aber dann fing das selbe Problem wieder an.Ich werde allso diese oder die nächste Woche die 100 euro für ein neues investieren.Ich werde mich dann wieder melden wenn es eingebaut ist und hoffe nur erfreuliches zu berichten.Wenn noch irgend jemand einen anderen Tip hat würde ich mich sehr freuen.

Eine Frage noch zur Drosselklappe,nachdem sie nun gereinigt wurde,sieht man das rund um die Klappe Licht herreinfällt.Ist das so ok ,oder ist die Drosselklappe nun völlig defekt und muß gegen eine neue ausgetauscht werden?

mfg

Michael

#7

Habe auch 2.3 Galaxy altes BJ. Hatte dieses Problem 1x kurz vor ca. 1/2 Jahr gehabt, war beim stärkeren Abbremsen an einer Ampel. Danach aber nie wieder aufgetaucht. Bin gespannt was es ist.

Hatte das Prob mal bei meinem Vectra B Caravan BJ 97 :slight_smile:

Dort war die Bohrung für den Einlaß von irgentwelchen Öldämpfen von Werk aus zu klein gebohrt. Reinigung und eine größere Bohrung haben Wunder gewirkt.

#8

Hallo ihr Schrauber

Ich habe nun endlich einmal das Leerlaufregelventil ausgetauscht.Der Motor geht zwar jetzt nicht mehr aus,jedoch sind die Drehzahlschwankungen beim abbremsen immer noch sehr groß.Damit kann ich aber zur Zeit noch leben.Die Hauptsache ist das der Motor nicht mehr ausgeht und das tut er ja nicht mehr.Ich denke mir jedoch das die größte Verbesserung durch die Reinigung der Drosselklappe gekommen ist.Sollte in den nächsten 4 Wochen der Motor nochmal ausgehen dann werde ich eine neue Drosselklappe inklusive Potentiometer einbauen.Vielleicht kann mir noch einer von euch eine Frage beantworten und zwar wie kann ich das Sekundäreinblasventil auf Funktion überprüfen oder welche Probleme weisen auf einen Defekt an diesem Ventil hin?

Wenn er nochmal ausgeht dann Berichte ich weiter.

mfg

Michael

#9

Hallo ihr Schrauber !

Ich bins mal wieder mit meinem Problem und zwar habe ich nun die Drosselklappe inklusive Potenziometer gewechselt.Der Wagen läuft nun sehr ruhig,braucht weniger Benzin und zieht in allen Drehzahlbereichen kräftig durch.Damit bin ja schon mal zufrieden,jedoch geht er immer noch aus.Ich hatte wie bereits erwähnt den Sensor vom Geschwindigkeitsgeber gewechselt.Leider bekomme ich sobald ich die Fehlercodes auslese immer eine Fehlermeldung von dem Teil.Was hat es damit auf sich?Die Werkstatt hat den Sensor getestet und für voll funktinostüchtig erklärt.Fehlercode gelöscht,dann ein paar Meter gefahren und der Fehler steht wieder an.Kann das der Auslöser für mein Problem sein?Die Werkstatt hat nun die Vermutung das das Steuergerät defekt ist bzw. ein Kabelbruch vorliegt.Beide Varianten sind in ihrer Fehlerbehebung sehr teuer.Hat vielleicht noch irgend einer einen sehr hilfreichen Tip für mich.Vielleicht kann man ja das Steuergerät irgendwie durchchecken?Ich hoffe auf eure Hilfe.

mit freundlichen Grüßen

Michael

#10

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe das gleiche Problem nur nicht so ausgeprägt stark mit unserem 2,3er.

Was mich interessieren würde ist welches OBD2 Sytem mit welcher Software ist anschließbar?

Grüße

Michael

#11

Hallo Michael

Bei dem 2,3L ist das Problem das es ein Ford Motor ist und der die Protokolle im PWM Datenformat unterstützt.Du mußt dir alson ein Modul zulegen das das PWM Protokoll unterstützt.Als Software habe ich Scantool benutzt.Man kann mit dieser Kombination aus Hard und Software aber nicht alle Daten auslesen.Ich konnte zwar die Fehler im Motorsteuergerät und einige Sensoren-Werte auslesen bzw. mitschreiben aber alles funktioniert nicht.Klimaanlage kann man zb. damit überhaupt nicht auslesen weil die das ISO Protokoll unterstützt.Ich weiß das es so ein Modul gibt das alle Formate unterstützt.Währe vor einem Kauf auf jeden Fall zu überlegen da es ja auch dann teurer wird.Wenn du dein Problem eingrenzen kannst bzw. eine Lösung gefunden hast,dann informiere und bitte weiter.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg

Michael

#12

Hallo Leute

Ich wünsche euch allen noch nachträglich frohe Weihnachten und bedanke mich bei allen die mir bei meinem Problem helfen wollten jedoch ist es immer noch da.Hat denn keiner mehr einen Tip für mich wie ich günstig an die Fehlersuche herrangehen kann?Die letzte Lösung mit Steuergerät und Kabel prüfen ist für mich leider sehr teuer und deshalb habe ich die Prüfung noch nicht durchgeführt.Ich habe ja wie bereits erwähnt die Drosselklappe gewechselt und ich wurde dann darauf hingewiesen das man die neue Drosselklappe im Steuergerät anmelden bzw. irgendwelche Werte zurücksetzen muß.Kann mir vielleicht dazu einer etwas näheres berichten?

Wenn es ja noch einige mit meinem Problem gibt dann bitte mal eure Fehlersuche bzw. Behebung dokumentieren.ich hoffe das es noch ein paar von euch gibt die einen Tip haben.

Ich wünsche allen Leuten einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich eine fehlerfreie und gute Fahrt.

mfg

Michael

#13

Da ich das Problem „beim ausgekuppelten runtertouren sinkt die Drehzahl sehr weit ab und der Motor geht aus“ auch schon eine Weile mit mir rumschleppe, habe ich heute mal hier im Forum gesucht und die vorstehenden Beiträge gefunden. Beim Versuch, die Drosselklappe zu reinigen ist mir dann aufgefallen, dass im Schlauch für die Kurnelwellenentlüftung ein Loch ist (am Abzweig zur Drosselklappe). Bei genauerer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass der Schlauch an der Verbindung fast abgerissen war. Testweise und mangels eines Ersatzteiles habe ich die Stelle mit selbstverschweissendem Isolierband umwickelt und und eine Proberunde gedreht - der Fehler scheint behoben. Zum Testen habe ich dann noch einmal den Schlauch an der Drosselklappe abgezogen, was wieder das gleiche Problem (etwas verstärkt) zur Folge hatte. Morgen kann ich mir das Originalteil beim Freundlichen

abholen (ca. 20,-€).

#14

Hallo,

ich habe seit fast 1 Jahr dasselbe Problem wie „Familienkutsche“. (Ford 2,3 l Motor, geht beim Auskuppeln unter 1500 U/Min aus, Fehlerspeicher mit der Meldung: Fehlfunktion Geschwindigkeitssensor)

Eine Boschwerkstatt hat jetzt den Fehler gefunden. Es ist nicht das Leerlaufventil.

Zur Geschichte: Eine andere Werkstatt hatte mir vor 1 Jahr ein Blaupunkt Autoradio eingebaut. Hierbei wurde das Geschwindigkeitssignal (für Lautstärkeregelung) auf den Mute-Pin gelegt und damit kurzgeschlossen. Da die Leitung nicht abgesichert ist, fungiert eine kleine Leiterbahn auf der Tachoplatine als Sicherung und brennt durch. Damit wird die Weiterführung des Signals zum Motorsteuergerät unterbrochen und oben geschildertes Verhalten tritt ein. Der Geschwindigkeitssensor ist völlig einwandfrei, (Tacho läuft ja) das Signal kommt aber nicht mehr beim Steuergerät an.

Weitere Folge: Der Motor zeigt beim Auskuppeln nicht mehr die typische erhöhte Drehzahl, die erst bei Stillstand auf 850 U/Min sinkt.

Reparatur: Ausbau Tachoplatine, Überbrückung der unterbrochenen Leiterbahn, oder abgreifen des Tachosignals am Tacho und externe Weiterführung zum Steuergerät (man könnte auch die komplette sauteure Platine tauschen!).

Reine Arbeitszeit: Ca. 2 Std.

Bei mir läuft der Motor wieder einwandfrei.

Gruss

Wolfgang

#15

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Ohne Worte. Das steht doch nun alles überall geschrieben mit der Pinbelegung. In der Werkstatt hätte ich noch mal vorgesprochen zwecks Übernahme der jetzigen Reparaturrechnung.

#16

Jo Sven,

hätte ich auch gerne, aber erstens gibt es da grundsätzlich ein Beweisproblem und zweitens hat sich die Sache eh erledigt, da die Werkstatt vor 2 Monaten Insolvenz angemeldet hat.

MfG

Wolfgang

#17

Hallo kanst du mir sagen wo sich die Leiterbahn befindet denn ich habe das gleiche Problem

#18

Hallo kanst du mir sagen wo sich die Leiterbahn befindet denn ich habe das gleiche Problem

Gruß Steffen