Welche Wechsler passen zum RNS ?

Hallo erfahrene SGAF-er!

noch habe ich ihn nicht, aber in spätestens 3 Monaten soll er bei mir sein: Ein schwarzer Galaxy Ghia mit dem stärkeren TDI und ner ganzen Menge Schnick- Schnack.

So auch das RNS, das aber ja leider selber keine CDs wiedergeben kann (…was ich ganz schön peinlich finde, selbst wenn man das Alter des Modells in Betracht zieht). Ich werde also, denn drin ist tatsächlich keiner, einen Wechsler brauchen. Natürlich habe ich bei 1 2 3 mit den entsprechenden Stichworten schon gesucht und auch einiges gefunden, aber - wohl bedingt durch meine Sucheingabe „Galaxy“ und „Wechsler“ -; waren das alles Originalgeräte.

Bevor ich nun lange bei den anderen Wechsler- Anbietern nachfrage würde ich mich freuen hier komplett aufgeschlaut zu werden:

- Was passt denn so alles (Herteller, Modelle, Komunikationsstandart) und was ist die beste Wahl?

- Außerdem: Werde ich den ebenfalls angebotenen Kabelsatzt benötigen oder liegt das Kabel definitiv schon drin ?

- Und schließlich noch: Lohnt sich der Kauf von besseren Lautsprechern und gäbe es Platz für meine alten 500W Blaupunkt Verstärker ? ( Hat das RNS überhaupt preamp- out?) ;

Danke für die Hilfe!

#1

Hallo,

ich denke ml du hast das MFD mit Farb-Bildschirm.

Da gibts mehrere Lösungen für Musik abzuspielen.

1) gunstigste Lösung: Tragbaren CD oder MP3-Player kaufen und mit dem AUX-In Adapter 1213 am Navi anschließen.

2) original-Wechsler: am besten nicht zum Ford-Händler sondern zu VW gehen. Von Votex gibt es einen Komplettsatz incl. aller Montageteile für den Sharan. Der passt am Ford-MFD genauso und ist billiger. Da das Wechslerkabel bei Ford meist schon vorverlegt ist kann man das aus dem Votex-Satz noch verkaufen. Die Dinger passen bei allen neueren VWs und erziehlem ganz gute Preise.

3) Div. Blaupunkt-Wechsler passen zusammen mit dem Interface 7607596511 an das Navi würde ich aber eigendlich nicht machen weil der Blaupunkt 10er-Wechsler zu groß ist fürs Original-Fach und man auch noch das Kabel neu verelegen muss.

4)DVD/MP3-Player mit Interface 1212 anschließen. Damit ist man dann recht flexibel weil man alles mögliche abspielen kann. Von normaler CD über MP3 bis zum DVD-Film.

5)Falls du eine Riesenmusiksammlung hast, dann noch etwas warten. In Kürze kommt der Delphi-Grundig HDD30. Ein Festplattenplayer mit 30GB. Den kann man über AUX auch ans MFD anschließen und hat dann ein kleines Bedienteil mit Display was sich unauffällig befestigen lässt. So hat man dann auch die ID3-Tag-Anzeige gut im Griff.

6)Es gibt noch einen Sony-MP3-Wechsler und ein Interface was man am MFD anschließen kann. Davon rate ich aber ab. Man hat keine „Klartext-Anzeige“ nur Track1… Track99. Bei 6 MP3-Cds im Wechsler hat man kaum eine Chance irgendein Lied wiederzufinden, bzw das Ganze vernünftig zu steuern.

Das MFD hat einen Vorverstärkerausgang, Blaupunkt-typisch im Mini-ISO-Stecker.

Platz für die Endstufe ?? Das kommt darauf an was so alles verbaut ist und wieviel Platz du ggf opfern willst. Irgendwas findet sich sicher. Je nachdem wie groß die Endstufe ist könnte die sogar untere einen Vordersitz passen.

Gruß Thomas

click.gif