Sharan oder Touran

Erstmal danke an die Gemeinde hier und vorweg entschuldigung falls dieser thread nicht unbedingt hier reingehört… oder doch?

Möchte mir einen neuen VW zulegen. Habe schon mal den Touran Probegefahren und war von seiner Spritzigkeit bei der Grösse, Strassenlage wie ein Sportauto, Beschleunigung famos usw. begeistert. War auch kurz davor ihn zu bestellen. Doch da ich seit ca. 2 Wochen einen Labrador adoptiert habe und der ziemlich bald such aufplustern wird wie nen mittelgroßes Kalb und ich einen Hundekäfig im Kofferraum unterbringen will, nochmal alles überdenken musste.

Hatte von einen Freund desen Käfig ausgeborgt und ab zum Händler. Haube hoch Käfig rein. Leider lies sich der Käfig nicht in der Länge im Touran ohne Umlegen der Sitze gestalten. Käfig ist ca. 90 cm lang und durch die Schräge der Vordersitze ist das ganze natürlich noch um etwas länger.

Beim Sharan natürlich kein Problem obwohl von den techn. Daten her der Kofferraum in der Länge nicht massig viel länger ist.

Sharan gefällt ansich nur eben noch nicht Probegefahren das Ding.

Verhällt sich der Sharan im Verhältniss zu seiner Große ähnlich wie der Touran?

Motor ja eine Generation vorher, also denke ich mir mal fahre ich mit einem Motor ähnlich wie im Golf IV.

Oder hat das neue Facelifting auch Motorbezogen was verändert?

Ist es sinnvoll ein Auto zu kaufen was sowieso in seiner letzten Generation befindet und in 1-2 Jahren abgelöst wird?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren! Also vollgas :twisted:

Oder hat wer ne andere Idee für Hundunterbringung im Touran. Mir ist zum Bespiel nicht bekannt ob es einen Käfig gibt mit Seiteneingang.

vorab Danke

"Wassollichtun"Charon

#1

Ich habe jetzt den zweiten Sharan erst VR6 Bauj, 97 und jetzt TDI 2002. Den Touran habe ich bei einem VW-Händler probegefahren und es ist für mich auch ein prima Auto. Trotzdem gebe ich dem Sharan den Vorzug weil wie ich finde es eine andere Auto-Klasse ist. Die Verarbeitung ist sicher bei beiden identisch aber die Details zeigen die Qualität. z.B. Gasdruckfedern an´den hinteren Tischen der Vorderstitze beim Sharan und ein wie ich finde es klapprig anmutendes System beim Touran. Das ist natürlich nur ein Beispiel und beim Touran mag das auch lange halten aber auch wenn ich die Türen zuschlage sagt mir dieses Geräusch beim Touran das er in der Massivität nicht mit dem Sharan zu vergleichen ist.

Für den Touran spricht sicherlich die Spritzigkeit wobei ich den Vorteil weniger den Motoren sondern dem Gewicht zurechne.

Aber auch der Sharan ist als TDI kein lahmes Dickschiff. Meiner hat wie die meisten ein Tunigchip drin und 380 NM bringen schon reichlich Druck auf den Asphalt.

Das das Auto vielleicht nicht weiter entwickelt wird halte ich beim Sharan eher für ein positives Kriterium halte (ausgereift).

#2

Hmm … die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Den Touran bin ich vor meiner Sharanbestellung auch mal probegefahren und fand ihn gar nicht so schlecht. Was mir nicht gefallen hat, war das Platzangebot ab den Vordersitzen nach hinten. Da merkt man, dass man nur einen aufgeblasenen Golf fährt.

Da wir auch einen 40 Kg Labrador und zusätzlich noch zwei Kinder unser Eigen nennen, kam letztendlich nur der Sharan in Frage.

Gruss Ralf

#3

stell die Frage mal in einem Touran Forum, dann werden die Antworten vermutlich anders aussehen :wink:

Ich finde, dass man beide Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen kann - dann schon ehr 807 vs. SGA, oder Touran vs. Grand Scenic

Gruß Jobelix

#4

Das eine ist ein Golf-Kombi mit höherem Dach. Ich habe die Kiste als Leihwagen gehabt. Die Autos kannste nicht vergleichen.

#5

Hallo!

Meine Frau und ich standen im Frühjahr, da unser alter Sharan in die Jahre gekommen war, vor der Frage, was nun?

Für uns stellte sich die Frage, Sharan oder Touran.

Nach der Probefahrt mit dem Touran stand für uns fest, daß es wieder ein Sharan werden mußte, denn das Platzangebot im Touran ist für einen Sharanfahrer schon etwas beengt.

DA wir auch die Rodel unserer kleinen Hexe unterbringen wollten, habe ich den Kofferraum abgemessen mit dem Ergebnis daß der Kofferraumboden beim Sharan um 10 cm breiter und um 17 cm länger als bei seinem kleinen Cousin ist.

Wir bereuen nicht, wieder einen Sharan gekauft zu haben, da er doch das „erwachsenere“ Auto ist.

#6

Willkommen Ihr Labrador-Besitzer, wir haben auch eine…

Vergleichen kann man die Beiden KFZ tatsaechlich nur schwer, da sie in einer anderen Klasse fahren.

Der Touran ist, was zumindest den neuen 140 PS-TDI angeht sicherlich ein wenig „spritziger“ als der 115PS oder 130 PS TDI des Sharans, auch wenn das max. Drehmonent nicht viel groesser ist.

Uber das „Finish“ im Innenraum kann man geteilter Meinung sein, fuer mich ist das Innenleben im Sharan aber deutlich ansprechender. Was das Platzangebot der Beiden angeht steht der Sieger schon fest (Sharan) und dein Problem der Hundesicherung kannst du bei beiden mit dem Trenngitter lösen, das VW oder z.B. Kleinmetall anbietet. Sehr gut auch die Seite:

click.gif

Letztendlich entscheidet also die Kombination aus persoenlichem Geschmack und Inhalt der Geldboerse.

Gruss, Thomas

#7

danke für eure antworten. natürlich ist es einleuchtend das man diese 2 Autos nicht unbedingt in der selben liga spielen lassen kann.

eigentlich reizt mir ja eigentlich der sharan auch mehr… Schon mal angemeldet zum probefahren. mal schauen wie ich mit dem schiff einparken kann :shock:

lg

charon

#8

Sollte mit PDC nicht wirklich schwierig werden. :wink:

Gruss Ralf

#9

@hesiro

ich bin auch den Touran gefahren und ständig hatte ich das Gefühl den Golf zu fahren genauso ist es mit dem Seat Altea.

Der einfachste vergleich ist wenn man aus dem Touran aussteigt und in den Sharan einsteigt haha, danach ist so ziemlich alles klar… :smiley:

#10

Ich bin auch schon beide Wagen gefahren und möchte den SGA nicht mehr hergeben. Auch meine Frau die anfangs gesagt hat " das ist doch viel zu gross…da komm ich nicht mit klar…" will heute nichts anderes mehr fahren.

Das liegt denke ich daran das man sich geborgen fühlt wie im Wohnzimmer und auch unterwegs immer einen Platz zum zurückziehen dabei hat (Kinderwickeln oder stillen, etc.) Gepäckprobleme gibt es auch keine und die Sitzanordnung ist um einiges flexibler als bei Touran.

Baim Sharan kann man die Sitze die man nicht braucht ausbauen und dadurch Ballast weglassen bzw. mehr Platz gewinnen.

Das Gewicht ist denke ich nicht so entscheidend für den Kauf:

Der Touran (TDI 140PS) wiegt als 7-Sitzer immerhin 1600 kg.

Der Sharan (TDI 130PS) wiegt je nach Ausstattung 1608 kg - 1928 kg

#11

Mein Senf dazu:

Wenn man den Platz nicht braucht … OK !

Der Touran hat einen sagenhaft guten Motor (2.0 16V TDI PD) und ein fantastisches Fahrwerk. (imho)

Ich würde ihn mir aber trotzdem nicht kaufen, weil er im Größenvergleich zum Sharan zu teuer ist und mir von innen (schlechte Qualitätsanmutung) und aussen (Brrrr … :panik: :-& ) nicht gefällt. (Dann schon eher Altea oder C-Max)

Gott sei Dank habe ich 3 Frauen, die den Platz ständig brauchen (und sei es als „Sicherheitsabstand“ auf den hinteren Sitzen :wink: )

Deshalb fahre ich Sharan !

#12

Hallo,

wir haben den Touran fahren dürfen, als der Sharan seine große Inspektion hatte.

Der Touran ist ein Golf mit Kasten. Vom Fahrgefühl, vom Sitzen und so. Ausserdem empfinde ich den Touran als klapprig im Gegensatz zum Sharan, was aber an den verschiedenen Ausstattungen liegen mag. Den Touran hatten wir in der Testwagen-mager-Ausstattung, unser Shari ist da um einges gemütlicher eingerichtet.

Spritzig fand ich den Touran auch, fährt gut und lässt sich ganz nett händeln.

Der Shari ist aber um einiges leichter und angenehmer zu fahren, man sitzt schön hoch und ich empfinde ihn als leichter zu lenken, besser um Kurven zu fahren.

Das Platzangebot ist im Sharan sehr viel besser. Wir haben in der Woche 3 Kinder und ein regelmäßiges Besuchskind, dazu 3 Katzen die oft in Transportboxen ähnlich der Hundebox mitgenommen werden wollen, dazu ein großer Kinderwagen… da kannd er Touran nicht mithalten. Der hat hinten Schmalspursitze und nur „Notsitze“ in der letzten Sitzreihe.

Weniger kniefreiheit und kein Ersatzrad mehr.

Was mich nervte waren auch die 1000 Ablagefächer, ich würde irre werden, wenn ich da was suchen sollte…bestimmt hätte ich ständig was verlegt und muss er in den 27 Ablagefächern schauen.

Ich finde den Touran zu klein und er sieht auch nicht so schön aus.

Nö, meinen Shari fahre ich um einiges lieber.

Denk auch mal Gepäck und Hundefutter/ Hund selbst an Urlaubsfahrten.

Andererseits, der ehemalige Vorgesetzte meines Mannes hatte einen Anhänger für seine Hunde, damit die nicht im Auto herumhecheln und sabbern und das Auto nicht nach nassem Hund riecht. In Urlauben wohnten die Tiere auch im Anhänger neben dem Ferienhaus, vielleicht auch eine Idee für ponygroße Tiere :slight_smile:

Viele Grüße

Nina

#13

Ich glaub, ich fall gleich vom Stuhl:

"Wohnwagen für Hunde!!!" :lol:

#14

So konsequent können eigentlich nur Holländer sein. :lol:

Gruss Ralf

#15

Nun denn, als ich vor einigen Monaten mich nach einem „Monospace“ umgeschaut habe, war fuer anfaenglich der Touran erste Wahl. Ich finde ihn optisch toll gelungen (mir persoenlich gefaellt er am besten von der ganzen Zafira/Scenic Klasse), also zum VW Haendler und angeschaut. Dann kam die erste Ernuechterung. Der Preis eines Touran als TDI mit 7 Sitzen hat mich umgehauen. Also zu Hause auf mobile.de usw rumgesucht, Resultat: max. 2.000 EUR weniger -> lohnt nicht.

Na, dann haben wir gedacht, der Sharan ist gar nicht schlecht und mit seinem Platz fuer uns noch viel praktischer. Und was noch viel besser ist, es gibt den Sharan als Alhambra bei Seat, das selbe Auto, nur mit einem anderen Logo drauf und da wird es schon entscheidend billiger. Und dann fanden wir auf mobile.de doch tatsaechlich fuer vergleichbar ausgestattete Alhambras Preise, die unter den Tourans lagen. Ab da war die Entscheidung EINDEUTIG, ein Alhambra wird gekauft.

Tja und so haben wir einen Italo Alhambra Executive gekauft und bis heute nicht bereut…

Mit den orginalen 130 PS geht der schon wie ein Zaepfchen, ist superausgestattet und koschtfaschtnix.

#16

Vorteile Sharan:

Gross, bewährt, alle Macken bekannt, billig als Alhambra zu bekommen, integrierte Kindersitze

Vorteile Touran:

Bessere Motoren, Direktschaltgetriebe/Automatik lieferbar, versenkbarer 6-7. Sitze sind IMMER mit dabei, Sitzkomfort für 2 Personen in der 2. Reihe besser da höhere Sitzfläche!

Die Entscheidung hängt stark von der persönlichen Nutzung ab und ist gar nicht so leicht!

#17

@lukas

das meinst du doch nicht ernst? Oder? Die Sitze sind mickrig und hart wie ein Stein, man sitz dort wie der Affe auf dem Schleifstein :oops:

#18

Man knickt aber die Beine nicht so stark ein wie im Shagala…

#19

und jetzt meinen senf:

die frage touran oder sga stellt sich bei mir in 1,5 jahren. ich bim mit den sharan tdi voll zufrieden und mag den raumkomfort (bei demnächst bis zu 6 frauenmit an bord :oops: !), ABER was mich echt am sga tdi stört ist die starke geräuschentwicklung ab 130 km/h :evil: . wie ist da der vergleich zum touran tdi (hab ich noch nicht fahren können)?

schö martin