CD-Wechsler nachrüsten (Seat)

Hallo,

ich habe einen neuen Seat Alhambra mit dem Radio Liceo. Nun möchte ich einen CD-Wechsler nachrüsten. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es so geht, wie ich es mir vorstelle.

Einen 6-fach Wechsler im DIN-Format für das Cockpit wäre für mich die interessanteste Lösung. Der Seat-Teilehändler sagte mir aber, dass es von Seat nur den hinteren Wechsler gibt. Ein Kabel für den hinteren Wechsler soll auch schon vorverlegt sein.

Ist diese Aussage richtig? Und kann ich alternativ evtl. den DIN-Wechsler von VW an das Liceo anschließen? Oder werden hier zwischen VW und Seat wieder unterschiedliche Stecker und/oder unterschiedliche Wechslerprotokolle verwendet?

Von dem Nachtdesign her dürfte der VW-Wechsler zumindest passen, da auch VW hier rot hat.

Noch eine Frage: Kann es sein, dass das Liceo nur wenige CD-R und keine CD-RW liest?

Viele Grüße,

Dirk

#1

Hallo Dirk!

Ich habe auch einen Seat Alhambra und einen Wechsler fürs Cockpit, der ist auch von VW und ohne Problem zum einstecken, den montieren kann man da nicht sagen, ist in 2 - 3 Minuten drinn.

Meinen hab ich von 1 2 3, hat dort eine Firma eingestellt und war ein Neu Gerät, inkl. Garantie.

Denn Stecker vom Wechsler in den Radio, Dauerplus vom Radio, noch das Minus dazu und fertig!!

mfg.

#2

Hallo Manfred!

Danke für Deine Antwort. Du hast bestimmt das Scala (baugleich mit Gamma) in Deinem Wagen. Dabei hätte ich auch keine Bedenken, da beim Wechsler die Kompatibilität dazu genannt ist.

Dummerweise wird nur nirgends das Liceo erwähnt. Auch beim VW-Händler mit Servicestation für Seat konnten die mir zum Liceo keine Auskunft geben.

Daher bin ich noch etwas ratlos.

Viele Grüße,

Dirk

#3

Ich such mal die Adresse von der Firma, von der ich den Wechsler habe und sende sie dir per PN zu, dann kannst sie anschreiben und Fragen, die geben dir sicher Auskunft :!: :wink:

mfg.

#4

PN ist unterwegs :!: :!:

#5

Hallo,

belegt das Liceo einen DIN Schacht oder den kompletten Doppel DIN Schacht (wie Delta bei VW)? Hast Du so ein Ablagefach über oder unterm Radio oder nicht?

Wiederbeschreibe CDs funktionieren in der Regel in VW-Geräten nicht…

Außnahme bestätigen die Regel…

CD-R gehen. Allerdings kann der Wechsler probleme haben bei der Zufallswiedergabe mit dem Sprung zum nächsten Titel.

#6

Hallo,

das Liceo hat DIN-Größe. Darunter ist das entfernbare Ablagefach.

CD-RW ließt es bei mir nicht und auch CD-R scheint Glücksache zu sein. Daher auch die Suche nach einem Wechsler.

Gruß,

Dirk

#7

@ Manfred

Ich habe jetzt bei dem von Dir genannten Shop bestellt. Nachdem Seat nur einen CD-Wechsler für hinten für alle Modelle anbietet, gehe ich einfach davon aus, dass der Anschluss identisch ist. Wenn nicht, ist auch nicht so wild, da ein Rückgaberecht beim Händler von 28 Tagen gewährt wird.

Ich stand übrigens kurz davor mir einen Wechsler für hinten zu kaufen, bis ich gelesen habe, dass diese VW-Wechsler für hinten wohl nur CD-R aber keine CD-RW lesen. Und genau auf CD-RW kommt es mir an. Der hintere ist wohl von Panasonic, der für das DIN-Fach von Sony. Daher die Unterschiede.

Sowie ich den Wechsler habe und er eingebaut ist, werde ich berichten.

Gruß,

Dirk

#8

Also, es gibt auf jeden Fall einen CD-Wechsler 6-fach für den freien DIN-Schacht vorne von SEAT (mit Seat-Logo). Natürlich baugleich mit dem VW-Teil. Hat mein SEAT-Händler im normalen Teilekatalog für mich bestellt. Ist dort ohne Bild auf der gleichen Seite wie der Single-CD-Spieler für das DIN-Fach aufgeführt.

Dirk

#9

Hallo,

habe ich gestern abend auch noch gemerkt. Zumal in den neuen Alis dieser Wechsler auch gleich von Werk aus bestellt werden kann. Somit muss dieser dann auch für das Liceo passen.

Macht aber nichts, da ich denke, dass der Preis für einen neuen VW-Wechsler mit 24 Monate Gewährleistung mit 290,00 Euro ganz günstig ist. Bei VW wollten die für den Wechsler um die 450,00 Euro haben. Der hintere Wechsler hätte bei Seat ca. 344,00 euro gekostet.

Was hatte denn der DIN-Wechsler bei Seat gekostet?

Das einzige was mich wirklich stört ist, dass sich die Seat-Niederlassung Berlin nicht mit ihren eigenen Fahrzeugen auskennt. Eine klassische Fehlauskunft schon bei so einfachen Sachen.

Gruß,

Dirk

#10

Mein Cockpit-Wechsler bekommt nur selbst gebrannte CD, egal welche, ob CD-R oder CD-RW der nimmt einfach alles und er spiel sie auch ab, so wie er sollte!

Was aber auch noch wichtig ist: er zerstört keine CD und spuckt sie auch immer schön aus, wenn er es muß :wink:

mfg.

#11

Du wirst sehen, du gibst ihn nicht mehr zurück :smiley:

Nach dem Motto hab ich auch bestellt: anschauen - probieren - zurück :oops:

Zumal ja alles dabei ist, bei dem Preis, Kabel, Entriegelungshaken, Zwischeneinschub.

…und so sieht es dann aus :smiley:

mfg.

#12

Hallo Manfred,

danke noch einmal für Deine Bestätigung. Genau deswegen habe ich dann doch den Cockpit-Wechsler genommen, weil er alles lesen soll.

Im übrigen habe ich heute morgen noch einmal bei der Seat-Niederlassung angerufen. Dabei habe ich dem Teilemensch klar gesagt, dass die Auskunft vom Vortag eine Fehlauskunft war. Darauf hat er dann noch einmal nachgesehen. Und siehe da, auch bei Seat wird dieser Wechsler geführt. Er bestätigte mir auch, dass dieser passt. Allerdings kostet der Wechsler da ebenfalls ca. 450 Euro. Von daher werde ich meine Entscheidung für den VW-Cockpit-Wechsler sicherlich nicht bereuen.

Gruß,

Dirk

#13

Hallo,

der Wechsler ist heute gekommen. Habe ihn natürlich gleich eingebaut. Und siehe da, er funktioniert auch mit einem Liceo.

Vor allem liest er auch die CD-RW, die das Liceo nicht liest.

Vielen Dank noch einmal!

Gruß,

Dirk

#14

und was ist mit dem „ist auch nicht so wild, da ein Rückgaberecht beim Händler von 28 Tagen gewährt wird“

verfällt nun der Termin?? :wink:

viel freude mit dem gerät!!!

mfg.

#15

Hallo Manfred,

ich denke, wenn alles so bleibt, werde ich den Wechsler wohl länger als 28 Tage behalten. :smiley:

Ist wirklich ein schönes Teil.

Gruß,

Dirk