Eine kleine Story wie man bei VW einen Ersatzschlüssel für die AHK bekommt will ich Euch nicht vorenthalten.
Ich: Guten Tag ich brauche…
VW: Ja, kein Problem dann brauche ich die Nummer auf dem Typenschild der AHK.
Ich: (Unters Auto und gesucht und gefunden)
VW: Nein, diese Nummer steht auf allen AHK ist die Teilenr.
(4 VW-ler haben auch nichts anderes gefunden)
- Versuch / 2. Tag:
VW: (anderer Mitarbeiter) Ne, auf dem Schloss steht eine Nr. die brauchen wir.
Ich: (Nummer abgelesen)
VW: Anruf, Ne, wir müssen noch wissen von wem die AHK ist.
Ich: von wem ? Ich denke die ist von VW ist doch Orginal ?!
VW: Nein, es gibt 3 Hersteller. Westfalia und …
Ich: (Kann das Typenschild an der Stelle nicht mehr lesen und durch Zufall finde ich einen Westfalia Logo auf dem Knauf.
Gott sei dank
- Versuch / 3. Tag
Mein Telefon klingelt.
VW: Ja, Guten Tag, äh wir haben, naja ein kleines, äh wir wissen auch nicht genau, äh vielleicht könnten Sie mal bei Westfalia anrufen.
Ich: fast sparachlos
Nachdem ich die Nummer und einen Namen bekommen hatte rufe ich bei Westfalia an.
Ein netter Herr klärt mich in Sachen Ersatzschlüssel auf und erspart sich sehr diplomatisch einen ausführlichen Kommentar zu meinem VW-Händler.
Westfalia: Wir brauchen das Produktionsdatum (Woche/Jahr steht auf dem Typenschild)
und dann bestellt VW bei uns einen Master-Schlüsselsatz. Dann ausprobieren Nr. notieren und nachbestellen.
So einfach kann es gehen.
Ich habe kein Problem damit das jemand etwas nicht weiss aber man sollte doch in der Lage sein sich schlau zu machen ohne sich als Trottel vor dem Kunden zu outen; oder ?
Anderer seits war der Mitarbeiter im Teileverkauf ein sehr hilfsbereiter und lieber Mensch und ich möchte eigentlich nicht Ihm das Manko anlasten. Vielleicht sollte VW seine Leute besser schulen.
Im Spaß hab ich dann meinem Händler eine Westfalia-Schulung angeboten und Ihm nahegelgt das ich es sehr günstig mache damit wir es mit dem Schlüssel verrechnen können.