Test eines Audio-Adapters am MCD

Hallo,

unlängst suchte TomB einen Tester (siehe click.gif) um einen Audio-Adapter zu testen, der an einem MCD (aber auch an jedem anderen Radiogerät) anzuschliessen ist.

Nachdem die Zusendung und der Einbau so schnell vonstatten ging, habe ich das Teil heute sehr ausgiebig getestet.

Damit ich das Forum nicht überlaste, habe ich den Bericht auf eine eigene URL gesetzt, hier der Link:

click.gif

#1

Hi Gerd,

das ging aber flott, tja während unsereiner in der Arbeit schmort, testest du die neuesten Gimmicks der Multimediaindustrie… :slight_smile:

Aber Spass beiseite, sehr ausgiebig beschrieben und informativ zum lesen. Solche Minitests könnte man öfter einstellen, da man sich meist nicht viel unter den Werbe-Schlagworten vorstellen kann. Vielleicht sollte TomB und du in Kontakt bleiben… :wink:

:? Und jetzt wieder weiterrudern…

#2

Klasse Test, Gerd! Sehr informativ und ausführlich…

#3

Hallo,

erstmal danke an Gerd für seinen ausführlichen Test. Ich denke er wird auf Dauer wohl auch noch etwas erweitert.

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Adapter decken sich soweit mit denen von Gerd.

Ich habe einen in einem Golf4 mit Dachantenne und Beta verbaut. Bei ähnlichen Teilen die ebenfalls in die Antennenleitung gesteckt wurden hatte ich vorher Probleme mit dem Radioempfang festgestellt. Die Innendämpfung der Teile war zu hoch und zusätzlich wurde die Phantomspeisung ausgefiltert. Bisher habe ich bei dem THB keines dieser Probleme feststellen können. Phantomspeisung wird durchgeleitet und bei Testfahrten konnte ich genau wie Gerd keine Empfangseinbußen feststellen.

Die Klangqualität an sich ist nicht so gut wie bei einem Direktanschluß an einen AUX oder Wechslereingang. Das dürfte aber auch kaum verwundern. Immerhin wird das Audiosignal vom Adapter auf ein Antennensignal gewandelt und vom Radio wieder zurück. Dabei treten natürlich Verluste auf. Die Qualität entspricht meinem Empfinden nach der eines guten Radiosenders.

Nebengeräusche habe ich bei dem Golf keine. Sowas kann natürlich in Abhängigkeit vom Ausgangspegel des Players und den Störungen die das Fzg selbst produziert auftreten. Da ist man nie sicher vor.

Ich denke Gerds Fazit kann man voll zustimmen. Es ist eine Lösung die sicher nicht für High-End-Hifi -Freaks gedacht ist, sondern für Leute die eine halbwegs kostengünstige Lösung suchen um bei Serienradios mal einen MP3-Player o.ä. anstöpseln zu können.

Wer „mehr Klang“ möchte der muss halt auf die AUX-Interface ausweichen die den Wechslereingang freischalten. Allerdings sind dabei dann die Kosten mehr wie doppelt so hoch wie beim THB-Adapter.

Ich habe die Adapter mal im Shopsystem hinterlegt, sind unter :

Katalogübersicht >>> Multimedia >>> Montagezubehör Multimedia

auffindbar.

Gruß Thomas

click.gif

#4

Hallo,

hier noch ein kleines Update zu meinem Test des THB-Adapters.

Ich habe in der zurückliegenden Woche viele Kilometer im Rhein-/Main-Gebiet zurückgelegt. Meine Befürchtungen, dass dort Sender in dem von mir eingestellten Bereich durchschlagen könnten, trafen nicht zu. Auch das von mir berichtete Zirpen trat in den seltensten Fällen auf.

Wenn ich nicht schon einen Audio-In-Adapter hätte, würde ich das Teil glatt im Wagen belassen.

#5

Das könnte ich mal testen. Bei uns liegt SR1 auf 88,0. Der ist so stark das man ihn bei uns überall auch ohne Antenne empfangen kann. Also wenn du das Teil nicht benötigst schick es mir. 8)

#6

Hallo zusammen,

einen Nachteil hat man mit dem Adapter am VW MCD. Man kriegt keine TMC-Infos mehr (verkraftbar), aber auch die Verkehrsnachrichten gibts nicht mehr (Geisterfahrer :?: )

Schließt man wie von TomB vorgeschlagen einen DVD-Spieler an, fehlt auch immer noch ein Monitor für die Navigation auf der MP-3 DVD. Also lieber doch gleich das MCD gegen MFD tauschen? :arrow: Z. Zt. keine Mittelfreigabe von §1.

#7

Hi,

ja das ist klar. Sobald wie man die Frequenz des Adapters einstellt hat man einen „Sender“ ohne TMC/Verkehrsfunk drinnen. Damit ist dann natürlich in der Richtung essig.

Gruß Thomas

click.gif

#8

")](http://www.navisys.de%5B/quote%5D)

hi,

gibts den nicht mehr?

an der angegebenen Stelle find ich nix.

Udo

#9

Hi,

die Dinger sind wieder mal ohne Termin im Rückstand. deshalb sind die im Shopsystem ausgeblendet. Ich kann echt nicht sagen wann die wieder reinkommen.

Gruß Thomas

click.gif

#10

ich habe da im Navi-Forum folgendes gefunden:

click.gif

Habe Kontakt aufgenommen und ich denke das Teil ist eine handfeste Sache, da der CD-Wechsler Eingang genutzt wird. Habe z.Zt. auch einen FM Modulator dran und leider hauen mir des öfteren irgendwelche anderen Sender rein. Ist halt nur eine Notlösung!!

#11

Hi,

solche „Wechslersimulatoren“ die den CDC-Eingang freischalten und an die man dann eine Fremdquelle anschließen kann gibts schon länger.

Haben wir auch im Programm:

click.gif

Allerdings sind die Dinger sch… teuer (was zumTeil durch die notwendigen CE und e1-Prpungen kommt) und funktionieren beim MCD leider nicht. An den Beta/Gamma/Delta und den meisten Ford-Radios laufen die Teile problemlos.

Ansonsten wird es demnächst wieder einen AUX-Umschalter geben der zwischen Radio (nur für Radios aus Produktion VW)und Wechsler gesteckt wird (Wechsler ist dabei unbeding nötig). Also sowas wie Ragtime seinerzeit von Dietz gekauft hat.

Gruß Thomas

click.gif

#12

@TomB

Wenn dieser neue Adapter mit dem MCD läuft und bezahlbar ist möchte ich auf die Bestellerliste


mrfacts

#13

Hi,

der Preis wird wohl bei knapp 70,-EUR liegen. Kleinserie ist bei Platinenbestückung leider immer etwas teuer. Aber ich glaube die Version von Dietz war damals noch deutlich teurer.

Gruß Thomas

click.gif

#14

")](http://www.navisys.de%5B/quote%5D)

ich habe keinen wechsler. eigentlich habe ich mir den dvd/mp3 player als wechsler ersatz gekauft. deshalb jetzt den cdc simulator. aber wenn deiner nur mit wechsler funktioniert ist es nicht das was ich will.

#15

Ist doch ganz einfach:

Geräte OHNE Wechsler = Simulator unter

click.gif

Geräte MIT Wechsler = Umschalter unter

click.gif

Es gibt also BEIDE Lösungen

Gruß Thomas

click.gif

#16

welcher ist für das MCD?

#17

Der Simulator funktioniert am MCD nicht, das Timing im Protokoll ist nicht kompatibel. Daher ist im Shop das MCD auch nicht angegeben.

Der Umschalter funktioniert am MCD solange ein Wechsler angeschlossen ist.

Gruß Thomas

click.gif

#18

Danke!

#19

Hälst Du uns auf dem laufenden, falls Du dir diesen Adapter von obiger Homepage bestellst/einbaust?

Habe auch schon eine E-Mail hingeschrieben, aber noch keine Antwort.

Wenn das Teil am VW-MCD ohne angeschlossenen CD-Wechsler funktioniert, wäre es meine Ideallösug.

Möchte nur ab und an mal einen MP3-Stick anschliessen.

Grüße von zierpalme