Klimaanlage und Drehzahl fällt...

Hallo,

ich hab foldendes Problem: sobald ich die Klimaanlage auf voll kühlen stellen und an einer Ampel o.ä. stehe, fällt die Drehzahl immer runter d.h. von normalerweise ca. 900 auf 800. Dann kommt die Drehzahl wieder und den ganzen Galaxy schüttelt es durch. Am Bordcomputer sieht man auch den Momentanverbrauch wie er von ca. 0,6ltr auf 0,9 hochgeht und dann fällt wieder alles… Woran kann denn das liegen?

Gruß Oli

#1

Moin,

hmm, beim TDI, seltsam.

Kommt das Gebläse dazu, muß die Lima sich schon anstrengen. Wobei bei der Drehzahl warscheinlich mehr aus der Bat. gezogen wird.

Aber wenn z.B. der Kompressor schwergängig läuft, passiert das Gleiche. Stellt sich nur die Frage warum läuft er schwergängig. Zu Einem, weil ein Lager oder ähnl. def, ist, könnte auch für die Lima zutreffen. Zu Anderem, wenn dein Kühlmittel sich langsam verdünnisiert hat und somit der Kompo mehr Druck bringen muß.

Auf jeden Fall mal in der Klimafachwerkstatt checken lassen.

Tschö

#2

Mmm das wundert mich, es ist ein Zeichen das der Kompressor an geht. Aber das von dir beschriebene Problem kommt meist nur bei Anlagen vor die nachträgich eigebaut wurden. :shock:

#3

Also bei meinem Sharia ist das auch so.

Wenn ich die Klimatronic von ECO auf AUTO schalte fällt die Drehzahl kurz ab, erholt sich aber dann. (Wird ja automatisch nachgeregelt).

Ich denke mal das ist einfach das einschalten des Kompressors.

Hängt dierekt mit dem Reibungswiederstand beim übergang von Stillstand auf Bewegung zusammen (Haftreibung nahezu unendlich) wenn ihr euch mal ein Kraft zu Drehzahl Diagramm anschaut wird das sehr deutlich…