ich habe in meinem Sharan Bj 2002 das „normale“ Kombiinstrument mit MFA. Jetzt hätte ich die Gelegenheit an ein großes Kombiinstrument mit Öltemperatur und Spannungsanzeige zu kommen.
Kann man die beiden Kombiinstrumente einfach austauschen? Sind im Kabelstrang schon die Funktionen für Öltemp. und Spannung bereits freigeschaltet?
Ich habe zu diesem Thema im Archiv nichts gefunden.
Genau die Frage stelle ich mir auch gerade. Kann mir kaum vorstellen, dass alle, die sich die MFA nachgerüstet haben, schon die Anzeige mit Öltemp. hatten
Stimmt so leider nicht ganz. Erst in letzter Zeit habe ich selbst einige Postings dazu gemacht.
Es kommt tatsächlich darauf an, ob der Wagen mit dem sog. CAN-Bus ausgestattet ist oder nicht. Wissenswertes darüber findest DU unter und in deren Forum.
Ansonsten können diverse Fuktionen freigeschaltet werden.
Diese Frage würde mich nun langsam auch interessieren. Ich habe einen Sharan aus 12/2000 mit dem kleinen KI und der kleinen MFA. Hat meiner Canbus oder nicht? Kann ich die große KI mit den sechs Instrumenten einfach einsetzen und gehen dann alle sechs Instrumente? wie verhält sich das mit meiner kleinen MFA? Sind die dort abrufbaren Funktionen dann ohne großen Umbau auch wieder da?
Hab grad mal mein KI überprüft. CAN hat es (laut Nummer).
@Ali-Rosl
Hab mir grad mal all deine Postings angeschaut. Ob die zwei zusätzlichen Instrumente gehen, konnte ich jedoch nicht herauslesen. Oder stand das zwischen den Zeilen?
So wie asse schreibt, scheinen die aber ja zu laufen.
Hast Du mittlerweile schon einen Blick in das andere Forum geworfen? Ich meine dort bei meiner Suche damals eine Lösung dafür gelesen zu haben. Soweit ich mich erinnern kann, kann man das mittels Tester oder VAG-Com einstellen.
Ich habe mit seinerzeit Geschwindigkeit/Gang/Drehzahl gemerkt und nach dem Umbau verglichen. Keinerlei Abweichung.
Hab grad was gefunden. Mal sehen, ob Dir dabei etwas weiterhilft. Allerdings ist dafür wohl die VAG-Com voraussetzung:
Wie man erfährt, ob man CAN-Bus hat oder nicht ist grad erklärt worden. Ansonsten ist in dem anderen Tacho-Forum auch eine ganz gute Beschreibung darüber drin, auch über CAN-Bus allgemein. Ich kenne mich mit der kleinen MFA kenne ich mich nicht so aus. Ich hatte ürsprünglich nichts drin, also absoluter Standard. Kenne sie also nur aus der Betriebsanleitung. Ich gehe jedoch mal pauschal davon aus, dass es (vorausgesetzt Du hast tatsächlich CAN-Bus, und das glaube ich einfach mal) problemlos funktionieren müsste. Es wird doch dann nur anders angezeigt.
Ich hoffe, dass ich allen hier ein klein wenig helfen konnte.
Sorry vielmals. Da kann ich Dir leider auch nicht mehr weiter helfen. Ich kenne mich weder mit Ford aus (wobei ich solche Verdachtsmomente hier schon des Öfteren in anderen Zusammenhängen gelesen habe), noch habe ich selbst die VAG-Com.
Hatte mir die Anschaffung zwar schon überlegt, es scheiterte jedoch an der Hardware (welcher Laptop und welcher Adapter, es gibt ja viele davon).
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe kann ich das kleine KI mit dem halben MFA gegen das große KI mit den sechs Anzeigen tauschen und zumindest die sechs Anzeigen und die Infos des MFA funktioniert wie bisher auch gleich???
Das wäre ja VW untypisch… wenn es so einfach wäre.
Ich muß nämlich zugeben ich hätte schon unheimlich gerne das große KI.
Bitte gebt einem Unwissenden etwas von eurem weiteren Wissen ab und stärkt mich in meinem Drang etwas zu verändern.
Ich konnte es seinerzeit auch nicht so recht glauben, daher hab ich auch ziemlich lange gezögert (außerdem kannte ich in der Zeit dieses Forum leider noch nicht). In dem anderen Forum bekam ich auch keine Antworten (siehe Link!). Also, mit Mut zur Lücke einfach drauf los. Und, siehe da: ES HAT GEKLAPPT!! Ich hatte vorher nichtsdrin, ganz einfacher Standard mit vier Instrumenten und den Lämpchen. Soweit ich das mittlerweile beurteilen kann (so großes Wissen darüber hab ich auch nicht), ist der Dreh- und Angelpunkt eben dieser ominöse CAN-Bus der dort auch gut beschrieben wird. Ist der vorhanden, dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Die Fühler dürften schon drin sein (z.B. für Climatronic) und fast alles lässt sich codieren.
Ansonsten schau mal, ob jemand in Deiner Nähe mit dem entsprechenden KI bereit wäre, ihn kurz in Deinen Wagen zu hängen um es auszuprobieren. Laut der Landkarte bist Du doch anscheinend von Forums-Mitgliedern richtig umzingelt!!
Ach ja. Du hast doch das kleine KI, sagst Du. Ist dann der rechte Hebel für die MFA schon eingebaut? Ich musste auch den wechseln!!
Wie gesagt, ich hatte damals weniger Infos als Ihr jetzt! 8)
Hab mal ein bisschen im Netz gesucht und diverse KIs gefunden. Alle sollen für Diesel sein. Die 7M3920840 haben sie alle, nur dahinter gibt es verschiedene Buchstaben: N, K, NX, C, GV. Mein 800er KI (ohne FIS) hat ein C. Hat einer von euch ne Ahnung, ob es da Unterschiede gibt? Oder waren bei VDO da grad die anderen Buchstaben alle?
Ok ich werds versuchen, aber ich werde mich beim Kauf des KI von E… fenhalten, denn ich habe das Gefühl das die dort angebotenen KI zur Zeit zu etwas überteuerten Preisen weggehen. Vor ein paar Wochen noch konnte man mit Glück für etwas über 30 Euro eins bekommen. Heute gehen die Dinger für bis zu 150¤ weg.
Ich werde mal die Schrottis abklappern.
@Ali-Rosl
Ich habe bereits den Hebel mit der MFA drin und auch GRA auf der linken Seite.
Na denn auf zum Schrotti in der nächsten Woche und gesucht.
ich bin wieder aus dem Urlaub zurück (unser Sharan hat sich mal wieder als tolles und problemloses Reiseauto mit 6 Personen und Gepäck bewährt ) und habe gesehen, daß es doch noch einige Antworten auf meine Frage gibt.
Nachdem ich nun alles gelesen habe, werde ich es auch probieren.
Ich hoffe nur, daß das Kombiinstrument (es ist aus einem Bj. 2001) alle Funktionen der MFA darstellen kann (Restreichweite gab es ja erst seit 2002). Falls nicht, werde ich mir ein neueres zulegen.
Also noch einmal vielen Dank für alle Beiträge (vor allem an Ali-Rosl - ich habe zwar die Beiträge gelesen, aber nicht gewusst, daß es hauptsächlich um den CAN-Bus geht und wahrscheinlich deshalb den früheren Beitrag nicht gesehen)
Also, ich habe mir alles über e*** geholt, auch das KI. Das hat mich 109,- Teuronen inkl. Versand gekostet. Geht einwandfrei, außer dass es wohl mal geöffnet wurde (sind Staubkörner drin) und dass die angesprochene Problematik mit dem Waschwasserbehälter (angeblich leer) auch mit ihm zusammenhängen könnte (vorher wurde es ganz normal angezeigt, wenn er wirklich leer war). Aber, mit Verlusten ist zu rechnen. Dafür habe ich nun ganz andere Funktionen die ich vorher nicht hatte.
Bei mir funktioniert übrigens auch die Restreichweitenanzeige! Wobei ich nicht weiß, welches Herstellungsjahr das KI ist.
Ihr wisst übrigens nun genauso viel wie ich darüber. Das einzige, was ich Euch voraus habe, ist der Erfahrungswert. Wieso die Sache so funktioniert wie sie es tut, darüber kann ich nur spekulieren.
Viel Erfolg Euch allen. Berichtet doch bitte Eure Erfahrungen. Ich hoffe doch sehr, dass sie sich mit meinen decken!!