Kleines Kombiinstrument gegen großes austauschen ?

Hallo,

ich habe in meinem Sharan Bj 2002 das „normale“ Kombiinstrument mit MFA. Jetzt hätte ich die Gelegenheit an ein großes Kombiinstrument mit Öltemperatur und Spannungsanzeige zu kommen.

Kann man die beiden Kombiinstrumente einfach austauschen? Sind im Kabelstrang schon die Funktionen für Öltemp. und Spannung bereits freigeschaltet?

Ich habe zu diesem Thema im Archiv nichts gefunden.

#1

Genau die Frage stelle ich mir auch gerade. Kann mir kaum vorstellen, dass alle, die sich die MFA nachgerüstet haben, schon die Anzeige mit Öltemp. hatten

Schönen Abend noch

meich

#2

Stimmt so leider nicht ganz. Erst in letzter Zeit habe ich selbst einige Postings dazu gemacht.

Es kommt tatsächlich darauf an, ob der Wagen mit dem sog. CAN-Bus ausgestattet ist oder nicht. Wissenswertes darüber findest DU unter click.gif und in deren Forum.

Ansonsten können diverse Fuktionen freigeschaltet werden.

#3

Hallo,

habe bei meinem Galaxy auch das grosse KI mit

Öltemp. und Voltmeter eingebaut.

Alle Anzeigen funktionierten sofort. :smiley:

Leider stimmt die Geschwindigkeitsanzeige nicht. :frowning:

Der Tacho eilt ca. 30 % vor.

Habe auch noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Gruss

Axel

#4

Diese Frage würde mich nun langsam auch interessieren. Ich habe einen Sharan aus 12/2000 mit dem kleinen KI und der kleinen MFA. Hat meiner Canbus oder nicht? Kann ich die große KI mit den sechs Instrumenten einfach einsetzen und gehen dann alle sechs Instrumente? wie verhält sich das mit meiner kleinen MFA? Sind die dort abrufbaren Funktionen dann ohne großen Umbau auch wieder da?

Gruß erstmal

Marcus

#5

soweit ich weis sind bei dem neuen Modell ab 2000 nur noch

KI mit Canbus verbaut worden.

Kann man aber ganz leicht nachprüfen, entweder über OBD

auslesen, oder Tacho ausbauen und VW Nummer

überprüfen.

Die sollte z.B. so aussehen 7MX 920 XXX Y.

Wenn an der 4-6 Stelle die 920 steht ist er mit CAN bus.

Gruss

asse

#6

Da bin´ich wieder…

Hab grad mal mein KI überprüft. CAN hat es (laut Nummer).

@Ali-Rosl

Hab mir grad mal all deine Postings angeschaut. Ob die zwei zusätzlichen Instrumente gehen, konnte ich jedoch nicht herauslesen. Oder stand das zwischen den Zeilen? :wink:

So wie asse schreibt, scheinen die aber ja zu laufen.

@asse

Kann es vielleicht sein, dass es beim KI einen Unterschied zwischenden 2000er SGAs mit 15" und den
Schönen Tag noch.

meich

#7

@asse

Hast Du mittlerweile schon einen Blick in das andere Forum geworfen? Ich meine dort bei meiner Suche damals eine Lösung dafür gelesen zu haben. Soweit ich mich erinnern kann, kann man das mittels Tester oder VAG-Com einstellen.

Ich habe mit seinerzeit Geschwindigkeit/Gang/Drehzahl gemerkt und nach dem Umbau verglichen. Keinerlei Abweichung.

Hab grad was gefunden. Mal sehen, ob Dir dabei etwas weiterhilft. Allerdings ist dafür wohl die VAG-Com voraussetzung:

click.gif

@meich

Sorry, wenn ich es etwas zu umständlich beschrieben habe! :oops: Vielleicht hilft dir diese Beschreibung etwas weiter:

click.gif

@Marcus

Wie man erfährt, ob man CAN-Bus hat oder nicht ist grad erklärt worden. Ansonsten ist in dem anderen Tacho-Forum auch eine ganz gute Beschreibung darüber drin, auch über CAN-Bus allgemein. Ich kenne mich mit der kleinen MFA kenne ich mich nicht so aus. Ich hatte ürsprünglich nichts drin, also absoluter Standard. Kenne sie also nur aus der Betriebsanleitung. Ich gehe jedoch mal pauschal davon aus, dass es (vorausgesetzt Du hast tatsächlich CAN-Bus, und das glaube ich einfach mal) problemlos funktionieren müsste. Es wird doch dann nur anders angezeigt. :expressionless:

Ich hoffe, dass ich allen hier ein klein wenig helfen konnte.

#8

@ Ali-Rosl

VAG-Com ist vorhanden,

habe auch versucht die Codierung zu ändern,

leider nimmt das KI keinen anderen Wert als 1 :frowning:

Eigentlich sollte die Codierung mit 1 auch die richtige

sein für 6 Gang.

Ich vermute eher, das Ford da wieder irgendwie seine eigene

Suppe gekocht hat, da man das KI mit 6 Instrumenten

auch für keinen Galaxy ab Werk bestellen kann.

Ich habe auch irgendwo gelesen das man auf Kanal 16

bei der KI Anpassung den 4 stelligen Kennwert selber

eingeben könnte.

Leider kann ich weder bei dem alten noch bei dem neuen

KI Kanal 16 anwählen.

Gruss

asse

#9

@asse

Sorry vielmals. Da kann ich Dir leider auch nicht mehr weiter helfen. :cry: Ich kenne mich weder mit Ford aus (wobei ich solche Verdachtsmomente hier schon des Öfteren in anderen Zusammenhängen gelesen habe), noch habe ich selbst die VAG-Com.

Hatte mir die Anschaffung zwar schon überlegt, es scheiterte jedoch an der Hardware (welcher Laptop und welcher Adapter, es gibt ja viele davon).

Nochmals, sorry!!

#10

@ Ali-Rosl

auch sorry

habe zuerst den falschen link benutzt.

Das mit dem Eprom auslesen wird wohl meine Lösung sein.

Leider habe ich weder das Wissen noch die nötige Hard und

Software dazu. :frowning:

Werde mal denjenigen da im Forum anschreiben, ob er

das machen kann und wieviel das Kosten wird.

Ein Laptop für VAG-com brauch eigentlich keine besonderen Voraussetzungen. Ein Pentium 100 sollte genügen.

Man sollte nur Überlegen ob man einen seriell oder USB

OBD Interface kauft, weil an den meisten neuen Laptops

gibt es keine serielle Schnittstelle mehr.

Bei den OBD Adaptern tu Dir nur selber einen gefallen und gib

etwas mehr aus und kauf Dir bei einem seriösen Anbieter

was gescheites !

Bei E*** gibt es meist nur Schrott.

Habe meinen leider auch daher :oops: :oops: :oops:

Die Kommunikation mit meinem Interface klappt nicht immer sofort und auch nicht mit allen Steuergeräten.

Gruss

asse

#11

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe kann ich das kleine KI mit dem halben MFA gegen das große KI mit den sechs Anzeigen tauschen und zumindest die sechs Anzeigen und die Infos des MFA funktioniert wie bisher auch gleich???

Das wäre ja VW untypisch… wenn es so einfach wäre.

Ich muß nämlich zugeben ich hätte schon unheimlich gerne das große KI.

Bitte gebt einem Unwissenden etwas von eurem weiteren Wissen ab und stärkt mich in meinem Drang etwas zu verändern.

Gruß

Marcus

#12

Los Marcus, TRAU DICH!! :smiley:

Ich konnte es seinerzeit auch nicht so recht glauben, daher hab ich auch ziemlich lange gezögert (außerdem kannte ich in der Zeit dieses Forum leider noch nicht). In dem anderen Forum bekam ich auch keine Antworten (siehe Link!). Also, mit Mut zur Lücke einfach drauf los. Und, siehe da: ES HAT GEKLAPPT!! Ich hatte vorher nichtsdrin, ganz einfacher Standard mit vier Instrumenten und den Lämpchen. Soweit ich das mittlerweile beurteilen kann (so großes Wissen darüber hab ich auch nicht), ist der Dreh- und Angelpunkt eben dieser ominöse CAN-Bus der dort auch gut beschrieben wird. Ist der vorhanden, dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Die Fühler dürften schon drin sein (z.B. für Climatronic) und fast alles lässt sich codieren.

Ansonsten schau mal, ob jemand in Deiner Nähe mit dem entsprechenden KI bereit wäre, ihn kurz in Deinen Wagen zu hängen um es auszuprobieren. Laut der Landkarte bist Du doch anscheinend von Forums-Mitgliedern richtig umzingelt!! :wink:

Ach ja. Du hast doch das kleine KI, sagst Du. Ist dann der rechte Hebel für die MFA schon eingebaut? Ich musste auch den wechseln!!

Wie gesagt, ich hatte damals weniger Infos als Ihr jetzt! 8)

#13

Hab mal ein bisschen im Netz gesucht und diverse KIs gefunden. Alle sollen für Diesel sein. Die 7M3920840 haben sie alle, nur dahinter gibt es verschiedene Buchstaben: N, K, NX, C, GV. Mein 800er KI (ohne FIS) hat ein C. Hat einer von euch ne Ahnung, ob es da Unterschiede gibt? Oder waren bei VDO da grad die anderen Buchstaben alle?

Schönes Wochenende.

meich

#14

Also, so auf die Schnelle hab ich auch nicht so viel darüber gefunden. Nur soweit:

leer = Originalteil

X = Austauschteil

V = Neuteil

Ansonsten dürfte es relativ uninteressant sein. Mein altes KI hatte J und das neue KI hat C. Trotzdem läuft alles. 8)

#15

Dann werd ich mal kaufen und Bericht erstatten.

meich

#16

Ok ich werds versuchen, aber ich werde mich beim Kauf des KI von E… fenhalten, denn ich habe das Gefühl das die dort angebotenen KI zur Zeit zu etwas überteuerten Preisen weggehen. Vor ein paar Wochen noch konnte man mit Glück für etwas über 30 Euro eins bekommen. Heute gehen die Dinger für bis zu 150¤ weg.

Ich werde mal die Schrottis abklappern.

@Ali-Rosl

Ich habe bereits den Hebel mit der MFA drin und auch GRA auf der linken Seite.

Na denn auf zum Schrotti in der nächsten Woche und gesucht.

Gruß

Marcus

#17

Hallo,

ich bin wieder aus dem Urlaub zurück (unser Sharan hat sich mal wieder als tolles und problemloses Reiseauto mit 6 Personen und Gepäck bewährt :lol: ) und habe gesehen, daß es doch noch einige Antworten auf meine Frage gibt.

Nachdem ich nun alles gelesen habe, werde ich es auch probieren.

Ich hoffe nur, daß das Kombiinstrument (es ist aus einem Bj. 2001) alle Funktionen der MFA darstellen kann (Restreichweite gab es ja erst seit 2002). Falls nicht, werde ich mir ein neueres zulegen.

Also noch einmal vielen Dank für alle Beiträge :lol: :lol: :lol: (vor allem an Ali-Rosl - ich habe zwar die Beiträge gelesen, aber nicht gewusst, daß es hauptsächlich um den CAN-Bus geht und wahrscheinlich deshalb den früheren Beitrag nicht gesehen)

Gruss

algro

#18

Hallo Leute.

Also, ich habe mir alles über e*** geholt, auch das KI. Das hat mich 109,- Teuronen inkl. Versand gekostet. Geht einwandfrei, außer dass es wohl mal geöffnet wurde (sind Staubkörner drin) und dass die angesprochene Problematik mit dem Waschwasserbehälter (angeblich leer) auch mit ihm zusammenhängen könnte (vorher wurde es ganz normal angezeigt, wenn er wirklich leer war). Aber, mit Verlusten ist zu rechnen. Dafür habe ich nun ganz andere Funktionen die ich vorher nicht hatte. :slight_smile:

Bei mir funktioniert übrigens auch die Restreichweitenanzeige! Wobei ich nicht weiß, welches Herstellungsjahr das KI ist.

Ihr wisst übrigens nun genauso viel wie ich darüber. Das einzige, was ich Euch voraus habe, ist der Erfahrungswert. Wieso die Sache so funktioniert wie sie es tut, darüber kann ich nur spekulieren.

Viel Erfolg Euch allen. Berichtet doch bitte Eure Erfahrungen. Ich hoffe doch sehr, dass sie sich mit meinen decken!! :wink:

#19

Hallo,

also mein Ki ist auch von E***, es haben sofort

alle Instrumente funktioniert, auch Öltemp. und

Voltmeter. :smiley:

Es hat auch Restreichweitenanzeige

Das Problem mit dem Wischwasser habe ich nicht. :smiley:

Dafür geht halt der Tacho 30% vor. :frowning:

Aber wir arbeiten dran.

@ Ali-Rosl

laut Datumstempel in der Rückwand des KI ist meins

Baujahr 10/03.

Gruss

asse