Stoß- / Zierleisten

Hallo,

mir gefallen die neuen Zierleisten, die mit der Chromleiste,

recht gut und wüsste gerne mal was es für ein Aufwand ist die einzubauen.

Werden die von außen gesteckt oder müssen die Verkleidungen runter?

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was die kosten?

Passen die überhaupt bei Bj 2001?

Jetzt schon mal Danke

Lars

#1

Hi,

da hast Du ja das gleiche vor.

Ich hatte vor geraumer Zeit das Thema schon einmal eingebracht und die erste Info bekommen, dass die Leisten ab dem Mj. 2000 geklebt wurden.

Ansonsten würde ich mich ebenfalls über Infos freuen (Preis, Durchführbarkeit, etc.)

Grüße auch an RalfH, der sich damals ebenfalls interessierte, und auch schon News diesbezüglich hat.

Glück auf,

Martina aus Oberhausen

#2

Hallo zusammen,

ist es nicht ein schöner Tag heute? :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Werde gleich meinen Kleinen Waschen (das Auto!!!).

Aber deswegen poste ich nicht.

War gerade bei meinem Freundlichen, mit folgendem Ergebnis:

7M3 807 243 739 Schutzleiste, chrom, links 14,50 ¤ (für Stoßstange vorne)

7M3 807 244 739 Schutzleiste, chrom, rechts 14,50 ¤ (für Stoßstange vorne)

7M3 807 443 739 Zierleiste für Stoßfänger, vorne, mitte 16,00 ¤

7M3 807 459 739 Zierleiste, chrom, links 16,00 ¤

7M3 807 460 739 Zierleiste, chrom, rechts 16,00 ¤

7M3 853 505 B LBS Zierleiste für Tür satinschwarz/chrom, links, vorne 44,70 ¤

7M3 853 506 B LBS Zierleiste für Tür satinschwarz/chrom, rechts, vorne 44,70 ¤

7M3 853 525 B LBS Zierleiste für Tür satinschwarz/chrom, links, hinten 38,65 ¤

7M3 853 505 B LBS Zierleiste für Tür satinschwarz/chrom, rechts, hinten 38,65 ¤

7M3 853 711 739 Zierleiste, chrom, links oben 6,35 ¤ (für Stoßstange hinten)

7M3 853 712 739 Zierleiste, chrom, rechts, oben 6,35 ¤ (für Stoßstange hinten)

7M3 853 761 739 Zierrahmen, chrom 28,35 ¤ (für Kühlergrill)

7M3 853 763 739 Zierleiste, chrom, links, mitte 6,35 ¤ (für Kühlergrill)

7M3 853 764 739 Zierleiste, chrom, rechts, mitte 6,35 ¤ (für Kühlergrill)

7M3 853 765 739 Zierleiste, chrom, links, unten 6,35 ¤ (für Kühlergrill)

7M3 853 766 739 Zierleiste, chrom, rechts, unten 6,35 ¤ (für Kühlergrill)

7M3 853 767 739 Zierleiste, chrom, unten 14,50 ¤ (für Kühlergrill)

Macht alles zusammen 376,59 ¤ inkl. 16% Märchensteuer !!!
kotz.gif

Was fehlt ist die Reling in chrom bzw. poliert, die haben wir nicht gefunden, nur in schwarz.

Sonst müsste aber alles dabei sein.

Zum Arbeitsaufwand:

Ich weis nicht wie die Leisten in den Stoßfängern festgemacht werden,

ich nehme an mit Clipsen o.Ä., aber die auf den Türen sind definitiv geklebt !!!

Der Lagermeister meines Freundlichen (selber Schrauber) meinte aber, das man die

mit einem Heißluftfön vorsichtig warm machen und dann ablösen kann.

Habe es aber noch nicht probiert, und werde mir das auch gut überlegen bei diesem Preis !!!

Ach so, die Chromleiste ist an den Seitenleisten fest dran und es gibt die nicht in Wagenfarbe.

Ich schätze, dass das ein Lacker aber hinkriegt, oder ???

Passen tun die auf alle neuen Modelle.

Viel Spaß beim Überlegen und Kleingeldzählen, :wink:

Lars

#3

Bist Du Dir sicher, dass die Chromleisten auf die „alte“ Stossstange passen?

Die Stossstange MJ 2004 hat nämlich eine andere Nummer

(Habe ich schon in einem Beitrag gepostet)

#4

Hallo,

warum nicht die Chromzierleisten von der Rolle? 10m so um die 25,- Euro. Sind auf der Klebeseite von 3M beschichtet und halten bombenfest. Ich war damit schon 2 x in der Waschstraße.

Als Beispiele mein Alhambra (Frontseite):

[/img]

#5

Hallo!

@ Wolfgang,

jetzt wo du es sagst, ich habe vergessen die Teilenummer der Stoßstange 04

mit der Nummer vor 04 zu vergleichen, werde dies aber nachholen!

@ ragtime,

entschuldige, dass ich ein Originalfetischist bin!

Aber mal im Ernst, ich glaube nicht, dass deine Leisten auch auf den unlackierten

Seitenleisten halten würden.

Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass ich für so feinmotorische Arbeiten

nur bedingt tauglich bin!!!

Werde aber mal in mich gehen, da ich nicht wirklich bereit bin weit über 400,- ¤

dafür zu bezahlen (inkl. lackieren der Seitenleisten).

Nix für Ungut

Lars

#6

Kann man eigentlich die Sensoren in Zierleiste für Stoßfänger vorne ( mit Pdc lackieren) ??

gruss stefan

#7

Das sieht aber gut aus :!:

Kannst Du mal ein Foto reinstellen wo man die gesamte Front sieht?

#8

Also, ich habe mir die Mühe gemacht und die gleichen Teile wie oben beschrieben bei VW-Händler vor drei Wochen gekauft.

Zuerst war ich auch skeptisch, ob ich das schaffe. Aber es war ganz einfach und ging ganz schnell:

Die meisten Bedenken hatte ich an der vorderen Stossstange: Hier ist bei SEAT die dreigeteilte Rammschutzleiste nämlich anders geteilt als bei VW oder Ford (diese sind gleich).

Bei meinem Alhambra sind die 4 Sensoren der PDC auf alle drei Teile verteilt, bei VW nur auf die beiden äusseren (und somit längeren) Leisten.

Auch hier kein Problem: die Sensoren sind an der gleichen Stelle, werden einfach rausgeklipst und passen in die VW-Leisten. Einbau: SUPEREINFACH!

Hinten die Eckleisten sind wie vorne nur geklipst, mit einem Schraubendreher leicht auszuhebeln.

Die Seitenleisten löst man einfach mit einem Fön. Vorher habe ich die Ecken der Leisten mit Klebeband markiert, damit ich die neuen Leisten an die gleiche Position anpassen kann. Auch hier: kein Problem, ging wirklich einfach!

Ich bin begeistert, mein schwarzer Ali sieht jetzt richtig edel aus - es fehlt nur noch die verchromte Dachreling, hier fehlt mir noch eine Einbauhilfe (die Frage hatte ich in diesem Forum schon mal gestellt).

Also, für mich waren es die 300 ¤ wert, ich kann es jedem zur Nachahmung nur empfehlen.

Dirk

#9

Hallo, Ich bitte um Hilfe:

Ich habe die gleiche Anfrage an meinen Freundlichen gestellt und er hat mir für die hinteren Ecken nicht die von mir erwarteten schwarzen Stoßleisten mit oberer Chromzierleiste präsentiert sondern nur eine einzelne Chromzierleiste.

Habt Ihr diese etwa in die vorhandene schwarze Stoßleiste gefummelt ?

Ich hatte ein komplettes Teil, welches in einem eingeclipst wird, erwartet .

Falls es bei Euch so war, gebt mir doch bitte die Teilenr. für dieses Komplettteil.

Glück auf,

Martina

#10

Hallo Martina,

hat alles seine Richtigkeit. Die einzelne Chromzierleiste ist nur ein Teil. Passend hierzu gibt es noch eine extra schwarze Leiste, in die das Chromteil eingeklipst wird. Vorne sieht es genauso aus mit dem Unterschied, dass bei Bestellung der Leiste für PDC die beiden Teile schon zusammengeklipst sind. Die verchromten PDC-Leisten haben bei mir aber 2 Wochen Lieferzeit gehabt.

Ich werde später mal in der Garage suchen, ob ich die Verpackungen noch finde und die Teilenummern dann hier mitteilen.

Gruss Dirk

#11

Hallo,

da an beiden rechten Türen meines :vw: die Erneuerung der Stoßleisten im Rahmen von Reparaturarbeiten sowieso fällig war, habe ich nach reiflicher Überlegung (einschließlich Absprache mit der Exverlobten :wink: :smiley: ) dem Lackierer auch den Auftrag zum Austausch der linken Tür-Stoßleisten gegen „Ausführung 2004 mit Chromleisten“ erteilt) :!:

Ergebnis:

Wertigkeitsanmutung und Eleganz erfahren nach meinem Empfinden eine deutliche Verbesserung.

Ich persönlich finde den Umstand, die Stoßfängerleisten vorne und hinten noch nicht (gleich) mit ausgetauscht zu haben, überhaupt nicht störend - dies mag jedoch jede® anders empfinden - urteilt also selbst:

d6dd34fdd5ecc8cd88b51b7b58ec595d.jpg

c3bcff7aaadeb51328f27198d6261a06.jpg

**Auch den alleinigen Austausch der Rammschutzuleisten in den Stoßfängern vorne und hinten (bei Belassung der 2001er Leisten an den Türen, weil geklebt) hielte ich persönlich für ohne weiteres denkbar - Tür- und Stoßfängerleisten mit Chromeinlagen wirken jeweils bereits für sich alleine aufwertend :!:

Wer also „mit einem Teil-Austausch einsteigen“ will, oder aber „von vornherein nur einen Teil-Austausch erwägt“:

Nur zu - Hemmungen sind nach meiner Erfahrung völlig unbegründet :!: ;-)**

Wie ich mich kenne, wird der Austausch der Stoßleisten in den Stoßfängern unseres :vw: wohl folgen , wobei meine Exverlobte meint „es ist gut und es reicht“ :wink:

Und dann vielleicht noch den Chromrahmen für den Kühlergrill nachrüsten… (man gönnt sich ja sonst nichts :!: ) :?:

:click: click.gif

Gruß Hohenloher


nosce te ipsum

#12

Moin moin

Schaut gut aus, aber was ist mit dem Fahrwerk los :?: :shock:

Hast Du ein Gewinde drin und das auf oberen Anschlag gestellt?

Wenn man das sieht kriegt man ja Angst das der beim nächsten Windstoss umfällt. :anxious: :mrgreen:

Also bevor Du da Schickleisten anbaust muss der RUNTER.

:smiley: :mrgreen:

Bis dann

Thomas

#13

mhm, gefällt mir auch ganz gut.

wäre be meinem kleinen schwarzen :oops: auch eine überlegung wert… :-k :-k :-k

wegen hohenloher´s hohen fahrwerk - susst sich gleich an wie mein 4rer den ich aber um nix in der welt auch nur 1mm tiefer legen würde *hehe*

und wind is egal, ich habe gewicht genug *mampf*

#14

Hallo,

es handelt sich um das Normalfahrwerk, noch nicht allzusehr gesetzt, vielleicht noch leicht höher stehend, weil hinten ohne Sitze und Ballast (gerade vom Lackierer kommend) :!: :wink:

Mit Straßenlage, Fahr- und (Seiten-)Windeigenschaften bin ich (auch leer) recht zufrieden, und auf Bodenfreiheit wie Sitzhöhe möchte ich Sommers wie Winters nicht verzichten.

Oder auch mit anderen Worten: Ich würde eher zwei Zentimeter höher als zwei Zentimeter tieferlegen.

Alternative: Variable Fahrwerkshöhenregelung durch Hydropneumatic a la Allroad Quattro - da würde ich dann auch öfters „die Gangart sportlich geduckt“ wählen (was mir jedoch nur ohne meine üblichen Mitfahrerinnen erlaubt wäre) :wink: :smiley: :lol:

Also: Jeder wie es ihm gefällt (und gelegentliche Tiefflüge mit hohen Kurvengeschwindigkeiten und Steilkurven ermöglicht mir mein Hobby) :wink:

Auf jeden Fall - da kommt der Effekt noch mehr zur Geltung :!: Also nichts wie drauf … :!: :wink: :smiley:

Gruß Hohenloher


nosce te ipsum

#15

Moin moin

OK, da sind die Geschmäcker eben unterschiedlich. :smiley:

Wo soll sich der Wagen noch setzen? Deiner ist auch von 05/2001, genau wie meiner.

Ich glaube nicht das die dreis Sitze hinten so viel ausmachen. :-k , der Wagen hat über 600 kg Zuladung, da kratzen die Sitze wirklich nicht.

Mir ist meiner eigentlich noch zu hoch, mit den 16" Rädern ist das nicht so aufgefallen aber jetzt :?: :oops:

Sieh selber

Ok wenn es nur die Höhe wäre, aber der schaukelt und legt sich ziemlich in die Kurve und das nervt, obwohl da schon das Sportfahrwerk drin ist.

Na mal sehen was sich da machen lässt. :smiley:

Bis dann

Thomas

#16

Hallo Thomas!

Beim Tieferlegen aber auch die Kürzung der „Opilappen“ denken, damit die nicht wie Schlappohren auf dem Boden schleifen! :slight_smile:

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen! Tieferlegung und „Opilappen“ passen IMHO einfach nicht zusammen.

Aber jedem das Seine! :slight_smile:

Gruß Smarty

#17

Greeny ist nicht der Einzige mit der Kombination. :wink:

001c62b8f2fa63861170f6a4427d34a9.jpg

Aber wie Du sagst jedem das Seine. :smiley:

#18

Moin moin

Danke Smarty für den Hinweis. Du warst nicht der Erste und Du wirst nicht der Letzte gewesen sein der das bemerkt. Ich werde mir das ansehen und dann entscheiden was zu tun ist. :smiley:

Aber sogar an Fahrzeugen an denen die Teile nur für den Winter montiert wurden, wird jetzt bei Sommerlichen Temperaturen noch damit gefahren weil die Teile einfach nur praktisch sind. Ok wirklich schön sind sie nicht, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Schaun wir mal.

Bis dann

Thomas

#19

Wie beim Xenonlicht auch. Oder wie mavo so schön schrieb: „form follows function…“