MFA Service Anzeige

Wenn in der MFA Service jetzt angezeigt wird, wie kann ich dies löschen?

#1

RTFM oder Suchfunktion

#2

hab mal so was gelesen wie : motor abstellen … rücksetztknopf des tageskilometerzählers drücken UND HALTEN … motor starten … knopf noch gedrückt halten … motor abstellen … knopf loslassen :idea:

ich hab das selber aber noch nicht versucht :wink:

#3

Schaut mal das hier wir bei E… angeboten

click.gif

weiss vieleicht jemand wie das nun genau funktioniert???

gruss stefan

#4

@green: Da kommt dann ein email wo das drinnen steht was logo24 oben gepostet hat. (Steht auch in der Betriebsanleitung)

Könntest Du logo24 bitte jetzt ¤ 2,00 überweisen :smiley:

#5

lol lol lol lol

Gruß

Christian

#6

Habe leider keine dazubekommen :oops:

gruss stefan

#7

@green:

Kein Problem, siehe da:

click.gif

Ciao,

gs

#8

So geht es jedenfalls nicht, dies funzt bei Service Anzeige im Kilometerzähler so, aber nicht in der MFA!

#9

click.gif

Ciao,

gs

#10

Sorry, ich hatte logo24s Angaben nicht überprüft.

Hier die genaue Anleitung:

(Gültig für Sharan Bj 2004)

Setzen Sie die Anzeige bitte wie folgt zurück:

– Zündung ausschalten.

– Die Rückstelltaste des Geschwindigkeitsmessers drücken und festhalten.

– Zündung einschalten und Rückstelltaste solange gedrückt halten, bis vier Striche in der Anzeige erscheinen (- - - -). Erst dann ist der Service zurückgesetzt.

– Zündung ausschalten und Rückstelltaste loslassen.

Nach dem Zurücksetzen der Service-Intervall-Anzeige wird wieder die alte Tageswegstrecke, bzw. das nächste Service-Ereignis angezeigt.

Wenn mehrere Serviceereignisse anstehen (zB. Öl und Inspektion) sind die Schritte entsprechend zu wiederholen

#11

@ gert

@ wolfgang

naja, sorry für meine ungenauen angaben … aber ich hab ja gesagt, daß ich das mal irgendwo so gelesen habe :wink: war also nicht als genaue anleitung gedacht :stuck_out_tongue:

… für genaue anleitungen ist wolfgang zuständig :stuck_out_tongue:

ohne MFA - mit rückstelltaste tageskilometer

mit MFA - mit rückstelltaste geschwindigkeitsmessers

ps: ohne MFA läßt sich auf diese weise die meldung „service jetzt“ auch einblenden :wink:

#12

Wo ist da jetzt der Unterschied?

Denke mal das Problem war eher das Warten auf „----“ und das das Ganze über Zündung ein und aus gesteuert wird und nicht über Motorstart.

Aber ich habe es selbst auch noch nicht gebraucht, da ich wegen der Mobilitätsgarantie alle Services bei VW machen lasse

#13

@ wolfgang

ja, wo ist der unterschied … das möcht ich auch wissen :wink:

rückstellknopf von tageskilometerzähler oder „geschwindigkeitsmesser“ :?: :!: :?:

MFA oder nicht :?: :!: :?:

das display zwischen drehzahlmesser und tacho ist also nicht die MFA :!:

hab jetzt die ganze betriebsanleitung gelesen und über das quitieren solcher meldungen nichts gefunden.

#14

Es gibt gar keinen Unterschied!

Was willst Du beim „Geschwindigkeitsmesser“ zurückstellen als den „Tageskilometerzähler“?

Ich bin jetzt extra nochmals raus und habe mein „fucking manual“ geholt.

Im Heft „3.1.1 Bedienung allgemein“ steht auf Seite 11 in der rechten Spalte unter der Überschrift „Zurücksetzen der Service-Intervall-Anzeige“

Zitat:

Wurde das Service nicht bei einem Volkswagen-Betrieb durchgeführt, muss die Service-Intervall-Anzeige wie folgt manuell zurück gesetzt werden:

- Schalten Sie die Zündung aus.

- Halten Sie den Rückstellknopf des Kurzstreckenzählers gedrückt.

- Schalten Sie die Zündung ein und drehen Sie den Rückstellknopf nach rechts. Das Display geht in die Normalanzeige über.

Zitat Ende

Jetzt haben wir also wieder eine neue Variante:

Knopf drücken und dann nach rechts drehen

Das zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser ist die MFA (MultiFunktionsAnzeige) die es aber in verschiedenen Versionen gibt

#15

Ich hab`s jetzt mit dem Resetknopf für die MFA versucht, war ein Tip eines Audiangestellten, der wußte nur nicht die Reihenfolge.

Werde ich aber noch rausbekommen.

Ich stelle nicht selber zurück, weil ich einen Sevice gemacht habe, sondern seit mein Ali in der SEAT Werkstatt war hat die MFA nicht mehr richtig funktioniert (Bordcomputersprache sollte auf deutsch umgestellt werden, danach gab es keine Meldungen mehr.Nach zwei vergeblichen Nachbesserungsversuchen kam man zum Schluß die MFA ist defekt.Man wollte auf Garantie eine neue einbauen.Habe ich dann nicht machen lassen. Mein Bekannter von der Audi hat die MFA in 2 Minuten mit seinem Laptop dann umgestellt. Leider ist er zur Zeit nicht da sondern auf Dienstreise, sonst würde er mir die Anzeige löschen. Die Meldung „Service jetzt“ kam also, obwohl ich erst ca.3000km gefahren bin.)

#16

Das war von mir natürlich nicht als Vorwurf gedacht, sondern nur als Entschuldigung dass ich es selbst noch nicht gemacht habe. :slight_smile:

Das mit dem MFA-Resetknopf glaube ich nicht.

Die beiden von mir beschriebenen Wege stammen aus der VW-Reparaturanleitung bzw. aus dem Original-HAndbuch.

Übrigens mit VAGCOM kannst Du das auch zurückstellen

#17

soda … jetzt hab ich auch noch was gefunden :

**- bei ausgeschaltener zündung den rückstellknopf des kurzstreckenzählers unterhalb des tachometers drücken und halten.

- schalten sie die zündung ein und lassen sie den rückstellknopf los. im display erscheint das nächste fällige serviceereignis.

- den minutenknopf der digital-uhr nach rechts drehen.

- die zündung ausschalten. nun ist die service anzeige zurückgestellt.

beachten sie dabei, daß sie selbst den service nicht ganz zurücksetzen können, sondern nur bis zum 15.000 km service.**

#18

@logo24: Wo hast Du denn das jetzt her? :smiley:

Schön langsam wird es lustig wieviele Varianten es gibt.

#19

Steht doch genau so in der BA.

Gruß,

Peter