Alarmanlage von Original Nachrüsten...?

Hallo zusammen,

nach einiger Recherche hab ich nun endlich herausgefunden das das Stuergerät für die DWA und die Wegfahrsperre ein und der gleiche Kasten ist. Da es auch keine weiteren Teilenummern gibt heisst das für mich ERGO:

Ich hätte eine Alarmanlage wenn…???

-Schalter für Motorhaube heute eingebaut (Ford, 8 EUR)

-Software updaten, DWA freischalten (???)

-Innenraumüberwachung (ca. 100 EUR neu)

Hab ich was vergessen? Sind die Autos mit DWA mit anderen Schlössern ausgestattet (würde aber das Schlossknacken nicht erklären…)? Wo sitzt überhaupt die Innenraumüberwachung? Sind andere Teile noch da, von denen ich nichts weiss?

Für alle Antworten bin ich jetzt schon DANKBAR!

Daten zu meinem Auto:

Sharan 11/96, 2.0 GL, einiges an Schnickschnack, aber nicht alles…

z.B. Schliesse ich noch mit IR-Fernbedienung ohne Blinkeransteuerung (schnief).

Wenn jemand Ideen dazu hat, ob ich da eine DWA gut und günstig reinkrieg, oder wenigstens die Blinkersteuerung (das wär ja schon SPITZE!!!) dann bitte HER DAMIT…

Nochmal danke für alle Antworten!

#1

Moin,

die Innenraumüberwachungssensoren (tolles Wort) sitzen oben an der B-Säule! Bei mir ist die B-Säulenverkleidung oben (direkt an der Dachverkleidung) etwas breiter und vorne und hinten löchrig, da sitzen die Sensoren drin! Ob die B-Säulenverkleidung immer so geformt ist, weis ich nicht, denn da habe ich noch nie drauf geachtet! Ob das alles über diese eine Steuergerät läuft weiß ich leider nicht!

Spycke

#2

Die B-Säule ist bei mir ziemlich schmal (nicht breiter als die anderen). Also müsste ich mir dieses Teil auch noch besorgren.

Es soll auch noch eine eigene Hupe nur für die DWA da sein, nur wo die sitzt weiss ich auch (noch) nicht.

Auf jeden Fall schon mal DANKE für die Info!

#3

Die (extra) Alarm-Hupe sitzt bei meinem Sharan an der wand zwischen Motorraum ind Innenraum, hinter dem Motor, schwer erreichbar; Muss ja auch so sein!

Ich habe bei meinem alten Wagen, VW Jetta, die Hupe damals ersetzt durch einem 120 dB Piëzo-Horn das kleiner aber viel lauter ist und richtig die Ohren belastet. Zur Ansteuerung braucht man aber kein Impuls sondern eine konstante Stromzufuhr. Diesen kleinen simplen extra „Schaltkreis“ habe ich damals mich in einem Elektronik/Hobby-Geschäft erklären lassen und selber gebaut. Leider weiss ich jetzt nicht mehr wie Sie aufgebaut ist, aber informier dich mal. Es lohnt sich.

#4

Tja, soweit zu dem alten Modell.

Weiß jemand, wie es mit dem Facelift-Modell mit der Nachrüstung aussieht?

#5

Das würde mich auch interessieren, wobei ich meine, das die Schlitze bei mir in der B-Säulen Verkleidung schon drin sind :wink:

#6

@alischleicher: Das sind keine Schlitze sondern eher „Ohren“,

sieht aus als wären es Hochtöner

#7

@ wolfgang: Habe da mal ein Foto von meiner B-Säule in mein Album gepackt. Vielleicht könntest du mal dein Auge drauf werfen, ob das die besagten „Ohren“ sind :slight_smile:

#8

Auf ein Wort, Jungs …

Wie ihr wisst bin auch ich ein fleissiger Nachrüster von original Ausstattung !

Aber warum gerade die „suboptimale“ DWA ???

Mitlerweile dürfte wohl in „gewissen Kreisen“ jedes Kleinkind einen sogn. „Polen Schlüssel“ besitzen, mit dem man nicht nur den Wagen binnen weniger Sekunden aufbricht, sondern auch die DWA umgehen kann … (Ich will da nicht näher ins Detail gehen …)

Mit der serienmässigen DWA kann man keinen Diebstahl verhindern !(Höchstens versuchte Diebstähle von kompletten Vollidioxxx)

Wenn sie bereits serienmässig vorhanden ist - Nice to have …

Wenn nicht: Imho ist jeder Cent dafür hinausgeworfenes Geld !

Wenn ich der Meinung wäre eine 30 Sekunden ertönende Hupe könne einen Diebstahl oder Sachbeschädigung verhindern, würde ich eine gute Nachrüst-Alarmanlage (Z.B. von „Cobra“) mit einigen unerwarteten „Gimmicks“ (z.B. versteckte Schalter und „spezielle Signalgeber“ u.s.w.) einbauen.

Aber der Meinung bin ich leider nicht … :?

#9

Gegen die Folgen eines Öffnen mit Polenschlüssel kann man sich ja schützen (so mit div. Modifikationen an irgendwelchen Kabeln)

Klar, aber warum etwas aus dem Zubehör einbauen, was (zum Teil) evtl. schon werkseitig vorhanden ist :-k

#10

@alischleicher: Möglicherweise sind die für Dein Modelljahr nochmals überarbeitet worden, bei mir sind sie etwas grösser (muss mal ein Foto machen)

Auf jeden Fall solltest Du in der Ausstattungsliste den Code 9V7 finden

#11

Welche Ausstattungsliste meinst du denn?

#12

Die Liste von Deinem :seat: Freundlichen in der die ganze Ausstattung aufgelistet ist mit den Bezeichnungen.

#13

Ich habe weder bei Bestellung noch bei Zahlung eine Liste mit der kompletten Ausstattung bekommen :?

Da es sich um das Sondermodell „Vigo“ handelt hatte ich mir die Aussattung als pdf vorher im Netz ausgedruckt. Nur waren da natürlich keine Nummern oder Codes bei.

Lediglich auf der ersten Seite:

:-k

#14

Wolfgang hat so etwas gemeint:

click.gif

#15

Da ist der Aufkleber mit den Ausstattungscodes gefragt. Der klebt im Serviceheft ganz vorn drin. Schau mal da nach.

Ansonsten muss da außerdem noch einer im Fahrzeug sein. Beim :vw: ist der hinten rechts in der Verkleidung, wo das Bordwerkzeug drin ist. Bei Ford war der irgendwo anders. Und bei Seat? :nixwissen: :nixwissen: Wegen der größeren Nähe zu VW würde ich in der Verkleidung suchen.

#16

Guter Tip. War also gerade am :driver: und habe im Serviceheft viele Codes gefunden und anhand des links von windstar auch entziffern können.

„9V7“ habe ich natürlich nicht gefunden, sondern „7V9“. #-o

AUßerdem müßten nach der Liste aus dem Forum vielmehr Ausstattungscodes im Serviceheft stehen haben. :-k

Habe auch den Motorhaubentrick von Wolfgang ausprobiert. Es hat aber nix gehupt. Aber mir ist am Scharnier auf der Fahrerseite ein Hebel aufgefallen, der im geschlossenen Zustand einen Schalter betätigt. Könnte das vielleicht der ominöse Motorhaubenschalter sein :?:

Ja und natürlich bleibt dann immer noch die entscheidende Frage: Wie kann man die DWA aktivieren ???