Digitaluhr - Nachrüstung im Dachhimmel

Hallo Leute!

Möchte mir in meinem neuen Alhambra die Dachhimmeluhr nachrüsten. Im alten fand ich das eine prima Sache , meine Familie übrigens auch. Möchte später dann auch den zur SH aufgerüsteten Zuheizer von hier aus bedienen. Hatte ich im alten auch.

Die Anleitung von Knut (siehe unter „Links“ - Schaltuhreinbau)

habe ich gefunden . Vielen Dank an Knut und Gerd für solch

SUPER !!! Arbeit.

Trotzdem hätte ich noch Fragen, und zwar: Wie kann man die A-Säulenverkleidung abbauen , ohne sie zu beschädigen?

Kennt jemand die Nummer der Stecker uhrseitig (191972705 ???) und zum T10t - Stecker hin? Welchen Querschnitt sollten die Kabel haben? Was versteht man unter einem Gewebeschlauch?

Viele Grüße

Ewald

#1

Hallo Ewald!

Wieso so kompliziert!

Masse von der Schraube des Innenlicht,

Dauerplus vom Lichtschalter, eben falls die Beleuchtung der Uhr, die Kabel sind in 5-10 Minuten fertig im Ausschnitt der Digital Uhr.

Das Kabel für den ZH, kann man gleich mit einlegen.

Wenn du mir deine Email Adresse schickst, kann ich dir Bilder von meinem Einbau zukommen lassen, und ich hätte noch so eine Digitaluhr mit vier Tasten, mit roter Beleuchtung, für den Seat.

mfg.

#2

Hallo Manfred!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wäre nett ein paar Bilder von Dir zu sehen. Eine mail kannst Du mir schicken indem Du auf Email klickst, oder ?

Was für Preisvorstellung hast Du für die Uhr ?

Gruß

Ewald[/list]

#3

Also wenn du schon am mailen bist, dann bitte auch an Danke!!

#4

hallo Manfred,

die anleitung werde ich auch gebrauchen

dank im voraus

#5

Hallo Ewald,

ich habe mir gerade noch einmal die Rechnung für den Kram der Uhrennachrüstung rausgesucht. Für den Stecker an der Uhr steht auf der Rechnung nur die Nummer 181 972 705. Mehr nicht. Bezeichnet als Gehhäuse für 3,80 EUR (damals wars, am 8.4.2002). Für den Stecker T10 finde ich nichts mehr. Hatte ich damals bei einem anderen Händler gekauft, Rechnung ist wech …

Der erwähnte Gewebeschlauch stammt in meinem Fall aus dem Flugzeugbau. Der wird aber garantiert auch in anderen Bereichen verwendet. Die Kabel werden durch diesen Kunststoffschlauch geführt und dadurch mechanisch geschützt (Vibrationen, Scheuerstellen usw.). Braucht man aber eigentlich nicht. Der Vorteil liegt darin, dass man zum Einbau nur einen „Kabelbaum“ hat und nicht mehrere Adern. So lassen sich die Kabel z.B. recht einfach von der A-Säule zum Uhrenausschnitt unter dem Himmel hindurchschieben. Wenn man die Kabel mit Isoband umwickelt erfüllt es den selben Zweck.

Noch eine Anmerkung zur Antwort von Manfred. Wenn er mit Lichtschalter den Schalter für die Fahrzeugbeleuchtung meint, dann ist das o.K… Sollten die Spannungen aber am Lichtschalter der Lampe über dem Rückspiegel abgenommen werden, so gibt es zu bedenken, dass sich dann die Beleuchtung der Uhr nicht dimmen lässt (denn da liegen nur konstante 12 Volt an). Aber ich denke mal Manfred meint den Lichtschalter links neben dem Lenkrad,

Wenn ich mich recht erinner, ist ja auch schon wieder fast 2 Jahre her, so wird die A-Säulenverkleidung einfach mit Kraft nach rechts und leicht nach oben abgezogen. Die Verbindungsklipse haben das ohne Probleme überstanden, ich konnte alle wieder verwenden. Sollte doch mal einer den Dienst versagen so kann man diese einzeln nachkaufen. Die Verkleidung der A-Säule wird auf keinen Fall beschädigt.

Und nun noch zum Schluss, ich habe Kabel mit 1.5 qmm genommen. Im Aufrüstkit werden Querschnitte für die Uhr von 0,5 qmm geliefert. So bin ich absolut auf der sicheren Seite. Und ich hatte damals einfach keine dünneren Kabel …

Gruß Knut

#6

Hallo Knut!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ein paar Teile hab ich schon,

will aber warten bis das Wetter wieder etwas angenehmer wird.

Viele Grüße

Ewald

#7

Hallo Manfred,

ich bin ebenfalls sehr an Deiner Einbauanleitung interessiert.

Danke vorab.

Gruß, Andreas

#8

Die 12 V von der Beleuchtung kannst nicht verwenden, denn die schaltet nach einiger Zeit ab und die Uhr ist dunkel!!

Da mußt du schon ein Neues Kabel legen, für Dauerplus!!

mfg.

#9

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine äußerst umfangreiche und detaillierte Dokumentation. Ich werde mich mal vorsichtig an die Leitungsverlegung heranmachen.

Ich glaube es liegt an meinem Browser (Opera) weshalb ich nicht in den Chat komme. Das stelle ich auch bald ab.

>Gruß, Andreas

#10

Moin,

also, wenn es keine zu großen Umstände macht, hätte ich auch gern die Anleitung unter

THX Chrissi

#11

Ich auch :smiley:

Gruß Ulrich

#12

Hallo ich würde mich sehr freuen wenn ich auch die Anleitung für den einbau der Uhr bekäme.

Meine e-mail

Danke Rüdi

#13

Hallo ich würde mich freuen wenn ich auch die Anleitund der Uhr bekäme.

Vielen dank im vorraus!! :smiley: :smiley: :smiley:

Meine e-mail

Gruss Rüdi

#14

Hallo ich würde mich freuen wenn ich auch die Anleitund der Uhr bekäme.

Vielen dank im vorraus!! :smiley: :smiley: :smiley:

Meine e-mail

Gruss Rüdi

#15

#16

#17

**Hallo Manfred,

nur so eine Idee, warum veröffentlichst du den Einbau nicht in der Rubrik FAQ&Tipps??? Da hätten alle was davon, und du mußt nicht immer E-Mails verschicken! :oops:

Gruß

Markus**

#18

Würde ich gerne machen, nur wie bringe ich die Fotos rein?

mfg.

#19

**Hallo Manfred,

das Problem kenne ich, da ich auch keine eigene HP habe wo ich meine Bilder hinterlegen kann.

Frag doch mal bei den Administrotoren nach ob sie für dich die Bilder dann einstellen. Die haben mir auch geholfen! Danke hierfür nochmal.

Das mit einem Kodtenlosen Webspace funktioniert auch nicht, da die Bilder ansonsten 2 Tage später wieder verschwinden.

Für den bereich FAQ&Tipps sind für dich Ansprechpartner Martin und Mavo, die werden dir da bestimmt und gerne Helfen.

Gruß

Markus**