Spiegelhalterung - Beschichtung

Hallo,

seit einiger Zeit blättert bei meinem portugiesischen Dickschiff von beiden Halterungen der Außenspiegel die schwarze Beschichtung ab. Nun siehts an diesen Stellen weißlich-grau aus (Chomper nannte es „schaurig“ oder irgendwas anderes mit Sch… :wink: ). Dort, wo noch schwarze Farbe dran ist, sind schon ein paar Blasen drunter, die darauf schließen lassen, dass dort irgendwas unter der Farbe langwandert.

Kennt das jemand von Euch? Wo kommt das her? Was außer Teile tauschen könnte man noch tun?

Der Wagen hat 115000 km und ist über 4 Jahre alt, also mit Gewährleistung oder Kulanz ist da nix mehr…

#1

Hi Sven,

unser Schiff ist auch von dieser Krankheit betroffen.

Es sieht aus, als ob darunter etwas korrodiert (könnte Aluminium sein). Warscheinlich kann man da nur den Spiegel tauschen.

#2

Hi,

ich hatte das auch.

Das Material an dieser Stelle ist nicht wirklich gut, irgendso ne Legierung…

ich hab meine Lackieren lassen, jetzt sehen sie wieder top aus und ich hoffe es hält wieder ne weile :stuck_out_tongue:

#3

Hallo

Mein alter Sharan hatte auch das Problem. Ich habe die Stellen die betroffen waren mit Schleifpapier bearbeitet und danach staub- und fettfrei gemacht. Dann einfach mit Schwarzen Rallylack überlackiert. Hat auch bis jetzt gehalten!

#4

Nachdem mein Ursprungspost hier fast zweiten Geburtstag feiert und doch noch wieder hochgekommen ist…

Ich hab inzwischen eine andere Problemlösung gewählt: Großflächiger Komplett-Tausch. :wink:

Die Spiegel sind jetzt in Ordnung (dafür gibts andere Probleme, die ich vorher nicht hatte).

#5

Wundert mich, das es über dieses Thema nur so wenig Einträge gibt! Sind hier nur ein paar Spiegelhalterungen betroffen! Meine schauen auch so sch… aus. Vor allem der Beifahrerspiegel, kauf ich mir da ne neue Halterung oder kann man da was gescheites machen?

#6

Also ich hab das auch, da es aber nur ein optischer Mangel an einem 14 Jahre alten Wagen ist kann ich damit leben. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, versuche ich auch mal da neue Farbe aufzutragen.
Gruß ruebow

#7

Hat meiner auch gehabt. Ali war 6 Jahre alt.
Ich habe beide Spiegel ausgebaut, zerlegt und neu lackiert (Sprühdosen mit Nitrolack Rally-black)

#8

#7 Okay, meine Spiegelhalter sind seit 3 Jahren auch gammlig. Da ich jetzt wegen Krankheit das Auto einige Tage nicht brauche hab ich beide Spiegel ausgebaut, zerlegt, und sandgestrahlt. Lackierung dann ab morgen.

Heute war ich bei meinem Händler, um ein paar Kleinteile, Clipse etc. zu bestellen, damit alles wieder schön wird. Da wollte ich gleich die beiden samtartigen Aufkleber (ist sicher ne Abdichtung gegen Windgeräusche?), welche auf dem Spiegelfuß angebracht waren, mitbestellen. Allein—der Mitarbeiter vom ET-Lager findet dafür keine Bestellnummer. Habs im PC selbst gesehen–die beiden Kleber sind nicht in der Explosionszeichnung dargestellt.

Kann jemand von Euch mit einer Bestellnummer helfen?

Vielen Dank

Jan

#9

Mein Sharan United ist einer der letzten aus der Vorgängergeneration bis 2010. Ich hatte die Korrosion schon nach 11/2 Jahren und es vom Freundlichen auf Kulanz reparieren lassen. Jetzt nach 7 Jahren kommt es wieder. Wie von @khlenz beschrieben werde ich wohl eine Neulackierung machen lassen. Wie aufwendig ist denn der Ausbau??? Für zweckdienliche Hinweise bin ich allen sehr dankbar. Gruß Diogeness

#10

Mit oder ohne elektrischer Spiegelanklappfunktion?