SGA mit 6 Sitzen & AHK

Hallo,

als Noch-nicht-Sharan-Besitzer-aber-schon-konkreten-Sharan-in-Aussicht-habender stellt sich für mich folgende Frage: Eben dieser Sharan hat 6 Sitze mit Armlehnen. BEKOMM ICH DAMIT TOTZDEM EINE SITZREIHE MIT 3 SITZEN HIN? Oder, falls nicht, lassen sich die Armlehnen abmontieren und sich dann eine 3er-Reihe bilden? Bei meinem mittlerweile geschrotteten Zafira wollte sich nämlich keines meiner Kinder super-gerne in den „Flur“ (wie sie die Sitze im Kofferraum nannten) setzen. Drei Kindersitze nebeneinander war beim Zafira aber aus Platzgründen auch nicht möglich…So hat alles sein Gutes :slight_smile:

Außerdem interessiert mich noch, wie aufwendig die Nachrüstung einer Anhängerkupplung (muß nicht abnehmbar sein) ist und wieviel ich dafür ausgeben darf/muß.

Danke schonmal für Euere Antworten…
Hari

#1

>Hallo,
>als Noch-nicht-Sharan-Besitzer-aber-schon-konkreten-Sharan-in-Aussicht-habender stellt sich für mich folgende Frage: Eben dieser Sharan hat 6 Sitze mit Armlehnen. BEKOMM ICH DAMIT TOTZDEM EINE SITZREIHE MIT 3 SITZEN HIN? Oder, falls nicht, lassen sich die Armlehnen abmontieren und sich dann eine 3er-Reihe bilden? Bei meinem mittlerweile geschrotteten Zafira wollte sich nämlich keines meiner Kinder super-gerne in den „Flur“ (wie sie die Sitze im Kofferraum nannten) setzen. Drei Kindersitze nebeneinander war beim Zafira aber aus Platzgründen auch nicht möglich…So hat alles sein Gutes :slight_smile:
>Außerdem interessiert mich noch, wie aufwendig die Nachrüstung einer Anhängerkupplung (muß nicht abnehmbar sein) ist und wieviel ich dafür ausgeben darf/muß.
>Danke schonmal für Euere Antworten…
>Hari

Also wenn der Wagen Gewichtsrestriktion I (2 - 2 - 2) mit Verschluss der mittleren Sitzaufnahme in der 2. Sitzreihe bei Normalsitzen hat dann können keine sieben sitze rein!
Das hat z.B. der 4Motion, wenn gleichzeitig AHK gerüstet ist.

ALso: Teppich hoch und schauen ob die Bodenträger die Befestigungen haben, ABer wenn AHK kann Gewichtsrestriktion erforderlich werden und dann darf der Wagen nur 6 Sitze haben. Das sagt dir dann der Prüfverein falls du die AHK eintragen lassen möchtest.
Ich würde immer eine Abnehmbare AHK einbauen, der Mehrpreis ist gering, kenne allerdings nur die Belg Preise.

#2

>>Hallo,
>>als Noch-nicht-Sharan-Besitzer-aber-schon-konkreten-Sharan-in-Aussicht-habender stellt sich für mich folgende Frage: Eben dieser Sharan hat 6 Sitze mit Armlehnen. BEKOMM ICH DAMIT TOTZDEM EINE SITZREIHE MIT 3 SITZEN HIN? Oder, falls nicht, lassen sich die Armlehnen abmontieren und sich dann eine 3er-Reihe bilden? Bei meinem mittlerweile geschrotteten Zafira wollte sich nämlich keines meiner Kinder super-gerne in den „Flur“ (wie sie die Sitze im Kofferraum nannten) setzen. Drei Kindersitze nebeneinander war beim Zafira aber aus Platzgründen auch nicht möglich…So hat alles sein Gutes :slight_smile:
>>Außerdem interessiert mich noch, wie aufwendig die Nachrüstung einer Anhängerkupplung (muß nicht abnehmbar sein) ist und wieviel ich dafür ausgeben darf/muß.
>>Danke schonmal für Euere Antworten…
>>Hari
>Also wenn der Wagen Gewichtsrestriktion I (2 - 2 - 2) mit Verschluss der mittleren Sitzaufnahme in der 2. Sitzreihe bei Normalsitzen hat dann können keine sieben sitze rein!
>Das hat z.B. der 4Motion, wenn gleichzeitig AHK gerüstet ist.
>ALso: Teppich hoch und schauen ob die Bodenträger die Befestigungen haben, ABer wenn AHK kann Gewichtsrestriktion erforderlich werden und dann darf der Wagen nur 6 Sitze haben. Das sagt dir dann der Prüfverein falls du die AHK eintragen lassen möchtest.
>Ich würde immer eine Abnehmbare AHK einbauen, der Mehrpreis ist gering, kenne allerdings nur die Belg Preise.

Hallo Peter!
Ich suche auch eine Anhängerkupplung für meinen Alhambra mit Parkdistanzkontrolle, genau deshalb brauche ich eine abnehmbare.
Du schreibst: du kennst nur die Preise von Belgien!
Nun meine Frage: was kosten die dort und wie komme ich zu soeiner, hier in Österreich???

Ich danke dir schon mal im voraus für die Antwort!!
Mfg. Manfred

#3

Hallo Hari,

selbst wenn du die Sitzaufnahmen für drei Sitze in der zweiten Reihen haben solltest, müsstest du die Armlehnen abmontieren. Du kriegst nur drei Sitze nebeneinander ohne die Lehnen.

Zum Thema AHK: RTFA (heisst in etwa: schau mal ins Archiv :slight_smile:

Gruß,
Jochen

>Hallo,
>als Noch-nicht-Sharan-Besitzer-aber-schon-konkreten-Sharan-in-Aussicht-habender stellt sich für mich folgende Frage: Eben dieser Sharan hat 6 Sitze mit Armlehnen. BEKOMM ICH DAMIT TOTZDEM EINE SITZREIHE MIT 3 SITZEN HIN? Oder, falls nicht, lassen sich die Armlehnen abmontieren und sich dann eine 3er-Reihe bilden? Bei meinem mittlerweile geschrotteten Zafira wollte sich nämlich keines meiner Kinder super-gerne in den „Flur“ (wie sie die Sitze im Kofferraum nannten) setzen. Drei Kindersitze nebeneinander war beim Zafira aber aus Platzgründen auch nicht möglich…So hat alles sein Gutes :slight_smile:
>Außerdem interessiert mich noch, wie aufwendig die Nachrüstung einer Anhängerkupplung (muß nicht abnehmbar sein) ist und wieviel ich dafür ausgeben darf/muß.
>Danke schonmal für Euere Antworten…
>Hari

#4

Hallo Manfred,

Du hast zwar eigentlich Peter direkt angesprochen, aber vielleicht kann Dir mein Senf dazu auch ein bisschen weiterhelfen. :slight_smile:

Als zukünftiger Sharan-Besitzer mit serienmäßigem PDC, habe ich mich schon mal im Forums-Archiv umgesehen, wie eine AHK mit PDC zu montieren ist. Gefunden habe ich den Hinweis, dass es für das Modell ab 2000 einen Kabelstrang (ich meine das Stück vom Heck bis zur PDC) von VW für rd. 100,-- Euro gibt, der sowohl die Kabel für die PDC als auch für die (abnehmbare) AHK enthält (für den SEAT Alhambra sollte das wohl auch gelten). Dieser soll sich wohl recht einfach gegen den serienmäßig verbauten Kabelstrang austauschen lassen. Als AHK kann man dazu wohl jeden Anbausatz verbauen, der für das neue Modell gedacht ist (z.B. bei click.gif). Wenn nicht, belehre man mich eines Besseren, BEVOR ich mir einen Anbausatz bestelle! :slight_smile:

Gruß Ralf

#5

>Hallo Manfred,
>Du hast zwar eigentlich Peter direkt angesprochen, aber vielleicht kann Dir mein Senf dazu auch ein bisschen weiterhelfen. :slight_smile:
>Als zukünftiger Sharan-Besitzer mit serienmäßigem PDC, habe ich mich schon mal im Forums-Archiv umgesehen, wie eine AHK mit PDC zu montieren ist. Gefunden habe ich den Hinweis, dass es für das Modell ab 2000 einen Kabelstrang (ich meine das Stück vom Heck bis zur PDC) von VW für rd. 100,-- Euro gibt, der sowohl die Kabel für die PDC als auch für die (abnehmbare) AHK enthält (für den SEAT Alhambra sollte das wohl auch gelten). Dieser soll sich wohl recht einfach gegen den serienmäßig verbauten Kabelstrang austauschen lassen. Als AHK kann man dazu wohl jeden Anbausatz verbauen, der für das neue Modell gedacht ist (z.B. bei click.gif). Wenn nicht, belehre man mich eines Besseren, BEVOR ich mir einen Anbausatz bestelle! :slight_smile:
>Gruß Ralf

Hi Ralf!
Dem ist wirklich so. Der von Dir erwähnte Kabelstrang von VW und SEAT ist identisch und passt an jede Anhängerkupplung.
PDC funktioniert auch bei gesteckter AHK, jedoch sollte man sich dann nicht auf das Piepen verlassen!!! Schließlich ist das Auto einige cm länger :wink:

Gruß und viel Spaß beim Einbauen
holger

PS: Man sollte übrigens IMMER eine zweite Person zur Demontage der lackierten Stoßstange haben.
DerderjetztKratzerdranhat

#6

Hallo Holger,

danke für die Info!

Wg. der abnehmbaren AHK noch ein Hinweis:

Meines Wissens nach, darf man mit gesteckter AHK nicht mehr herumfahren, sofern kein Anhänger dranhängt. Wenn man damit erwischt wird, berechnet „Dein Freund und Helfer“ 15 Euro Verwarnungsgeld. Den Sinn kann ich zwar nicht so ganz verstehen, weil eine abnehmbare AHK eigentlich kein größeres Sicherheitsrisiko darstellt als eine starre AHK, aber es wird wohl trotzdem so gehandhabt. Einziger für mich erkennbarer Unterschied zwischen abnehmbarer AHK und starrer AHK ist eigentlich nur, dass die abnehmbaren Anhängerkupplungen i.d.R. etwas weiter abstehen, aber ob das schon Grund genug ist, einen zum Abbau bei Nichtgebrauch zu zwingen?!

Somit würde sich das Problem mit abnhembarer AHK und PDC beim Einparken gar nicht ergeben, da man mit leerem Haken sowieso nicht herumfahren darf.

Gruß Ralf

#7

>Hallo Holger,
>danke für die Info!
>Wg. der abnehmbaren AHK noch ein Hinweis:
>Meines Wissens nach, darf man mit gesteckter AHK nicht mehr herumfahren, sofern kein Anhänger dranhängt. Wenn man damit erwischt wird, berechnet „Dein Freund und Helfer“ 15 Euro Verwarnungsgeld. Den Sinn kann ich zwar nicht so ganz verstehen, weil eine abnehmbare AHK eigentlich kein größeres Sicherheitsrisiko darstellt als eine starre AHK, aber es wird wohl trotzdem so gehandhabt. Einziger für mich erkennbarer Unterschied zwischen abnehmbarer AHK und starrer AHK ist eigentlich nur, dass die abnehmbaren Anhängerkupplungen i.d.R. etwas weiter abstehen, aber ob das schon Grund genug ist, einen zum Abbau bei Nichtgebrauch zu zwingen?!
>Somit würde sich das Problem mit abnhembarer AHK und PDC beim Einparken gar nicht ergeben, da man mit leerem Haken sowieso nicht herumfahren darf.
>
>Gruß Ralf

Hi Ralf!

Da hast Du sogar Recht. Habe gerade bei einem der grünen Fraktion nachgefragt und die Bestätigung erhalten: Es ist tatsächlich nicht erlaubt. Hat wohl mit der Fahrzeuglänge im Kfz Schein/Brief zu tun. Bei einer starren Kupplung wird die Fahrzeuglänge dauerhaft geändert, was sich auch im Schein widerspiegelt.
Tja, hätte ich nicht gedacht. Noch ne potentielle Knolle, nicht nur die Nachbarn, die einen anzeigen, wenn der Wohnwagen 14 Tage plus wenige Stunden vor der Tür steht…

In diesem Sinne
Gruß
holger

#8

Genauso einen Wagen fahre ich. 3 Sitze sind kein Problem. Nur der Gurt in der Mitte könnte eins geben. Meine 4 hinteren Sitze haben nämlich alle 3 Punkt-Gurte und die sind fest am Chasis. D.h. ich kann die Sitze nicht für die Mitte brauchen.
Die Armlehnen lassen sich übrigens in 10 Sekunden abnmehmen. Das muss ich machen wenn ich die Sitze in der 2.Reihe nach aussen setze weil sonst die Kühlbox nicht dazwischen passt.

#9

…bei Anbau einer Ahk!!!

Und wo steht das in der StVZO das der haken ab muss?

Müsste nämlich im Fahrzeugschein oder der Anbauanweisung stehen

#10

>>>Hallo,
>>>als Noch-nicht-Sharan-Besitzer-aber-schon-konkreten-Sharan-in-Aussicht-habender stellt sich für mich folgende Frage: Eben dieser Sharan hat 6 Sitze mit Armlehnen. BEKOMM ICH DAMIT TOTZDEM EINE SITZREIHE MIT 3 SITZEN HIN? Oder, falls nicht, lassen sich die Armlehnen abmontieren und sich dann eine 3er-Reihe bilden? Bei meinem mittlerweile geschrotteten Zafira wollte sich nämlich keines meiner Kinder super-gerne in den „Flur“ (wie sie die Sitze im Kofferraum nannten) setzen. Drei Kindersitze nebeneinander war beim Zafira aber aus Platzgründen auch nicht möglich…So hat alles sein Gutes :slight_smile:
>>>Außerdem interessiert mich noch, wie aufwendig die Nachrüstung einer Anhängerkupplung (muß nicht abnehmbar sein) ist und wieviel ich dafür ausgeben darf/muß.
>>>Danke schonmal für Euere Antworten…
>>>Hari
>>Also wenn der Wagen Gewichtsrestriktion I (2 - 2 - 2) mit Verschluss der mittleren Sitzaufnahme in der 2. Sitzreihe bei Normalsitzen hat dann können keine sieben sitze rein!
>>Das hat z.B. der 4Motion, wenn gleichzeitig AHK gerüstet ist.
>>ALso: Teppich hoch und schauen ob die Bodenträger die Befestigungen haben, ABer wenn AHK kann Gewichtsrestriktion erforderlich werden und dann darf der Wagen nur 6 Sitze haben. Das sagt dir dann der Prüfverein falls du die AHK eintragen lassen möchtest.
>>Ich würde immer eine Abnehmbare AHK einbauen, der Mehrpreis ist gering, kenne allerdings nur die Belg Preise.
>
>Hallo Peter!
>Ich suche auch eine Anhängerkupplung für meinen Alhambra mit Parkdistanzkontrolle, genau deshalb brauche ich eine abnehmbare.
>Du schreibst: du kennst nur die Preise von Belgien!
>Nun meine Frage: was kosten die dort und wie komme ich zu soeiner, hier in Österreich???
>Ich danke dir schon mal im voraus für die Antwort!!
>Mfg. Manfred

Vielleicht mal Urlaub in den Ardennen machen und gut essen gehen und dann
in ST. Vith in der Werkstatt Mockels fragen [![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "](http://www.vw.be

#11

>Hallo,
>als Noch-nicht-Sharan-Besitzer-aber-schon-konkreten-Sharan-in-Aussicht-habender stellt sich für mich folgende Frage: Eben dieser Sharan hat 6 Sitze mit Armlehnen. BEKOMM ICH DAMIT TOTZDEM EINE SITZREIHE MIT 3 SITZEN HIN? Oder, falls nicht, lassen sich die Armlehnen abmontieren und sich dann eine 3er-Reihe bilden? Bei meinem mittlerweile geschrotteten Zafira wollte sich nämlich keines meiner Kinder super-gerne in den „Flur“ (wie sie die Sitze im Kofferraum nannten) setzen. Drei Kindersitze nebeneinander war beim Zafira aber aus Platzgründen auch nicht möglich…So hat alles sein Gutes :slight_smile:
>Außerdem interessiert mich noch, wie aufwendig die Nachrüstung einer Anhängerkupplung (muß nicht abnehmbar sein) ist und wieviel ich dafür ausgeben darf/muß.
>Danke schonmal für Euere Antworten…
>Hari
Hallo,
nur ein kurzer Hinweis, falls in der 2.Sitzreihe Mitte ein Kindersitz befestigt werden muß so hast Du wahrscheinlich ein Problem - keinen 3-Punktgurt
in der 2.Sitzreihe Mitte. Wenn dieser Gurt benötigt wird, so schau doch einfach mal am Dachhimmel nach, ob eine Halterung dafür vorgesehen ist.
Ansonsten brauchst Du noch einen Sitz mit 2 Gurtschlössern für diese Position.

Bernhard F