Getriebe ZMS oder Kupplung?

Hilfe mein Auto macht komische Geräusche im Stand,dieses Geräusch lässt sich auslösen wenn man im Stand von der Kupplung geht,oder kurz das Gaspedal leicht tritt zwischen 900 und 1000 U/min. Es hört sich an als wenn man was in einem Ventilator steckt! Und beim ausmachen schüttelt sich der Motor.

Ich hänge mal ein MP3 File an!

click.gif

Mfg Jack99n

#1

Wer furzt denn da? :lol: Klingt nach sowas ähnlichem wie ein kaputtes Schubumluftventil beim 1.8T. Allerdings hat der Diesel sowas wohl nicht.

#2

Hast Du den Schlauch von der hinteren Unterdruckdose für die Abstellklappe wieder aufgesteckt?

Ich würde sagen NEIN!

Oder Du hast ihn beim Einbauen vom Ansteuerventil gezogen!

Ab mit Dir in den Motorraum - und zur Strafe darfst Du gleich den Wasserkasten noch mal abschrauben :wink: :lol: :mrgreen:

Übrigens: Zitat unseres Mitgliedes Neo: „Die meisten Fehler werden eingebaut“ :wink:

#3

Ich hatte nur den Schlauch der oben auf dem runden teil drauf ist abgezogen (den den wir den tag auch abgezogen hatten und mit einer Schraube zu gemacht) und den anderen der halt links ist,sind ja nur die zwei Schläuche. Beide abgezogen am AGR das was ich auch ausgebaut hatte!!! Könnte ein abgezogener Schlauch diese Geräusche verursachen,und sich so Produzieren lassen???

#4

Ich denke ja. Was besonders dafür spricht ist dass der Motor beim Ausschalten schlägt!

#5

Es hat mir keine Ruhe gelassen so das ich grad noch mal am Auto war. Es ist alles dran!!! Man kann diese Geräusch auch nur auslösen wenn man die Kupplung langsam kommen lässt ohne Gang,und wenn man dann zwei drei mal schnell die Kupplung tritt als wenn man Pumpt,dann ist das Geräusch wieder weg. Auch spürt man ein leichtes klopfen am Kupplungspedal wenn man sein Fuß leicht abstellt!!!

55d2d331b7c4eb32e650708475f56718.jpg

691f14cb8fa2df2a9911ef1ef64f4baa.jpg

Mfg Jack99n

#6

Schau Dir alles in der Ecke noch mal an!

Lass Deine Frau die Kupplung treten und horche in den geöffneten Motorraum.

Was ich meine ist die zweite schwarze Druckdose Richtung Spritzwand. Wenn Du den Schlauch nicht abgesteckt hast (ich rede nicht von dem, der zur silbernen Dose führt) dann ist er beim Entfernen des AGR von alleine abgegangen.

Und mach Deine Bilder bitte kleiner (600 x XXX) und stelle sie in Dein Album. Wie das geht: Klicke auf Bilder!

#7

Irgendwie steh ich grade auf dem Schlauch :roll:

Es sind doch nur zwei kleine Schläuche am AGR dran,und die sind auch dran! Und hinten an der Spritzwand sind auch alle Schläuche dran!

Mfg Jack99n

Mfg Jack99n

EDIT Heisenberg: Habe die Bilder mal verkleinert und hochgeladen!

#8

OK, ich glaube Du hast das richtig gemacht. Ich war nur irritiert von Deinem oberen Post:

#9

Wie gesagt das Geräusch geht ja wieder weg wenn man die Kupplung zwei drei mal schnell hintereinander tritt! Wenn man dann wieder die Kupplung tritt und langsam los lässt kommt das Geräusch wieder,oder man tritt kurz auf Gas dann ist es auch ganz kurz zu hören.

Dieses schütteln beim aus machen hat er jetzt schon ein paar Tage gemacht,aber halt ohne dieses Geräusch was man jetzt noch hört.

Mein Kumpel ist ja den einen Tag auch mal gefahren wo wir nur den schlauch zu gemacht hatten,er meinte auch das da was Vibriert bei einer Bestimmten Umdrehung beim Fahren! Diese Vibrieren habe ich schon eine ganze weile,hat mich aber zur Zeit nicht weiter gestört da es nur kurz bei bestimmter Drehzahl aufgetreten ist.

#10

Wenn Du Pech hast hat der jetzt wieder erhöhte Drehmoment Deines Motors Deinem altersschwachen ZMS den Rest gegeben.

War das Geräusch direkt nach dem Wiedereinbau des AGR da oder kam es erst auf der Fahrt?

#11

Es kam erst nach einer zügigen Fahrt! Direkt nach dem zusammen Bauen mal gestartet um zu gucken ob alles gut ist,läuft Top also noch schnell den Wasserkasten kein Plaste kram wieder rauf und feuer frei!!! Zuhause angekommen nach ca 5KM fahrt auf einmal das Geräusch gehört.

Mfg Jack99n

#12

Wenn es das ZMS ist: Für den Sharan gab es da mal eine Rückrufaktion: click.gif ganz unten. Schau mal ob Deine Fahrgestellnummer passt und lasse Deinen :slight_smile: mal nachschauen, ob das schon erledigt ist.

#13

Morgen,

Leider ist meine Fahrgestellnummer nicht mit bei. [-(

Mfg Jack99n

#14

Neuer Stand der dinge!

Ich habe Heute Morgen mal die Fehler ausgelesen und es waren 2 drin,es war aber auch meine Schuld da ich gestern im ausgebauten zustand vom AGR auch mal kurz die Zündung an hatte.

17564 - Geber für Saugrohrdruck (G71) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1156 - 35-00 - -

17569 - Geber für Saugrohrtemperatur (G72) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

P1161 - 35-00 - -

Fehler gelöscht und sind auch nicht mehr aufgetreten!

Nach dem Start dann wieder das gleiche Geräusch,wollte dann mal zum Freundlichen Fahren und hören was der sagt,kurz bevor ich da war noch mal schnell getestet ob sich das Geräusch auch noch zum Vorschein bringen lässt,und was soll ich sagen es ist jetzt weg :-k Auch nach einer Stunde stehen lassen kommt das Geräusch nicht wieder!

Das einzige was jetzt noch ist das sich der Motor beim abschalten Schüttelt und dieses klackern mit bei ist. Wenn ich die Kupplung trete und dann den Motor abschalte ist zwar noch dieses Schütteln da aber nicht das klackern :-k

Wie macht sich eigentlich ein „defektes“ Ausrücklager bemerkbar?

Mfg Jack99n

#15

Hallo!

An Deiner Stelle würde ich mal einen „Abstrich“ aus der Kupplungsglocke ( Schleuderbereich des ZMS ) nehmen. Ich vermute, Du wirst fettige Finger dabei bekommen.

Der 115 PS Motor war m.W. niemals von einem Rückruf wg. ZMS betroffen. Trotzdem kann es kaputt gehen.

mfg

Peter

#16

Danke für deine Antwort!

Seit gestern ist diese Geräusch weg und lässt sich bis jetzt auch nicht durch irgendwas wieder auslösen :-k

Mfg Jack99n