Steckerbelegung Kombiinstrument

Hallo!

Da meine Beleuchtung am Kombiinstrument nicht funktioniert würde ich nun gerne durchmessen, ob ich überhaupt ein Signal für die Beleuchtung erhalte, damit ich weiß ob es am KI oder an einem Kabel liegt.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan bzw. die Steckerbelegung für das KI und eine Beschreibung der Birnen?

Bitte um eure Hilfe - Mail: neubauerc(Klammeraffe)gmail.com

Danke im Voraus.

Gruß Christian

#1

Dei KI hat doch noch die beiden 28poligen Stecker, oder schon die 32poligen?

Bei der 28poligen Variante liegt an einem der Stecker, ich weiß jetzt nicht auswendig welche Steckerfarbe, an Pin 12 eine grau/blaue Ader an. Das ist die Leitung vom Helligkeitsregler der Instrumentenbeleuchtung.

#2

Der 28pol Stecker ist rot. :slight_smile:

Aber Achtung - wenn das Signal für die Instrumentenbeleuchtung vorhanden ist und die Glühbirnen ok sind - dann ist der im Kombiinstrument eingebaute Dimmer defekt…

Das Kombiinstrument hat eine eigene primitve Dimmerschaltung, die von der normalen Instrumentenbeleuchtung gesteuert wird. Die Lampen des Kombiinstruments würden sonst den Dimmer im Lichtschalter überlasten.

Habe vom KI-Dimmer einen Schaltplan - altes KI vor Facelift 2000 :!:

hoernchen

#3

Hallo Hoernchen!

Die Birnen sind OK -diese habe ich überprüft - könnte man den Dimmer im KI brücken?

Kannst Du mir den Schaltplan zukommen lassen (habe noch einen alten Alhambra Bj 2000 mit TDI)?

Besten Dank für Deine hilfe

#4

Hier mein Reparaturvorschlag für die Beleuchtung des Kombiinstruments bis Baujahr 2000 vor dem Facelift.

click.gif

hoernchen

#5

@hoernchen: Sag mal du kennst dich ja mit Elektronik wirklich gut aus… ich habe da ein KI, das mir wenn ich es anstecke gar nichts anzeigt.

also Drehzahlmesser und so…

wenn ich jedoch die Anzeigen mit VAG-COM anspreche (Stellglied…) dann geht es für die Dauer des Test.

mittlerweile habe ich schon 3 defekte KI´s… :?

LG Michael

#6

Hallo Hoernchen!

Besten Dank für den Schaltplan und Deine Hilfe.

Es war wie von Dir vermutet der Transistor Q37 - dieser war schon durchgeschmorrt und hat auch den roten Stecker schon ein wenig angeschmorrt - nun weiß ich auch was vor wenigen Tagen im Fahrzeug gestunken hat.

Habe den Tranistor überbrückt und habe nun wieder volle Beleuchtung.

Danke Christian