DPF

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Wechsel der Verdampferglühkerze S-Max FL ab BJ 06/2010 bei Fehlermeldung P269F und Conversmeldung "Motorstörung"

Bild von m16

Präambel:
Alle Hinweise dienen der Verdeutlichung und stellen KEINE Anleitung zum Nachbasteln dar. Für Schäden am eigenen oder fremden Fahrzeug, die durch Vornahme dieser Hinweise entstehen, wird keine Haftung übernommen. Dieselaustritt ist zu vermeiden, Dieselrückstände fachgerecht zu entsorgen. [...] Weiterlesen

SGA-Stichworte: Verdampferglühkerze, P269F, Motorstörung, DPF

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Differenzdruckleitung vom DPF

Bild von Sharan als Zweitwagen

Differenzdruckleitung mit Sensor erneuern / reparieren

Ursache:

Die Meldung kam (wie üblich) überraschend: "Abgas-Werkstatt"

Bei mir im Sharan BRT mit 117000 km.

Im Fehlerspeicher, Adresse 01: Motorelektronik wurde 1 Fehler gefunden:
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 000 - Fehlfunktion

Die Suche am DPF ergab folgendes Bild:

Differenzdruckleitung-1 

[img_assist|nid
[...] Weiterlesen

SGA-Stichworte: DPF, Differenzdruck, Leitung, BRT

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Reserverad trotz DPF Tank unterm Auto

Bild von Merlin

Hallo,

vor ein paar Monaten als ich auf den 2009er SGA mit DPF gewechselt habe, stellte ich ja schonmal die Frage ob man nicht doch trotz DPF Zusatztank ein Reserverad einbauen könnte. Ausser einer Diskussion über die Notwendigkeit eines RR in unseren Breiten kam dabei aber nix raus Wink

Also habe ich selbst getüftelt und gebastelt. Hier das Ergebnis: (Hinweis: das funktioniert nicht beim Allrad. [...] Weiterlesen

SGA-Stichworte: Reserverad, Reserveradhalterung, Dieselpartikelfilter, DPF

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DPF waschen, Additiv auffüllen, Sharan 2,0 TDI

Bild von Daany

Hallo,

bei den DPF's der ersten Generation muss alle 120tkm der DPF ausgetauscht werden und der Additiv Tank mit Satacen aufgefüllt werden.

Das Kostet bei VW ca. 1500-1800 Euro (1L Additiv kostet ca. [...] Weiterlesen

SGA-Stichworte: DPF, Additiv, Reinigung, Rußfilter, SATACEN

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Rußfilter / DPF

Bild von early

Der Rußfilter
Bei den Rußfiltern gibt es 2 prinzipielle Unterschiede: Das offene und das geschlossene System.

Der Werkseinbau (geschlossenes System)
Die Werkseinbau-Rußfilter sind geschlossene Systeme. Im Filter müssen die Abgase durch die sehr engporigen Filterwandungen diffundieren.
Hierdurch entsteht ein höherer Abgasgegendruck, dafür ist aber auch die Filterwirkung höher als beim offenen System.
Da sich auf diese Art der Dieselruß im Filter sammelt muss der Ruß durch Additive (z.B. [...] Weiterlesen

SGA-Stichworte: Russfilter, Partikelfilter, DPF, Dieselpartikelfilter, Rußfilter, Rußpartikelfilter

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