Zylinderkopfdichtung wechseln, Material

#20

#11

Habe eine mit 3 Löchern bestellt.

1 „Gefällt mir“

#21

#20

Welcher Hersteller ? bzw. hat die auch die Metallringe als Verstärkung um die Zylinderkopfbohrungen ?

Viel Erfolg !

P.S.:

Mach bitte nicht den Fehler irgendwelche Öffnungen mit Küchenrolle zu verstopfen.
Ich habe es beim Golf I D bei den Wasserkanälen gemacht,natürlich ist eines durchgefallen ](*,) und ich habe es nicht mehr gefunden :frowning: .
Habe nach dem Dichtungswechsel den Motor nochmals mehrfach gründlich mit Wasserschlauch durchgespült.
Bin ca. 70.000 Km gefahren und hatte wieder eine def. ZKD an der gleichen Stelle, als ich den Kopf abgemacht habe habe ich das Küchenrollenstückchen in genau dem Kanal/ Öffnung als Verstopfung gefunden, war nur etwas dunkler aber vollkommen intakt. Die Küchenrolle hatte sich nicht aufgelöst :kotz: .

Gruß

Rabbit

#22

#21

TOPRAN Dichtung, ZylinderkopfKerben-/Lochanzahl: 3, Dicke/Stärke: 1,61mm

Sollte die Metall-Verstärkungen haben.

Danke für den lehrreichen Erfahrungsbericht.

Jochen

#23

Aaaalso eine Zylinderkopfdichtung bestellt man vom Markenhersteller. Topran ist dieses nur sehr eingeschränkt.
Markenhersteller wären beispielsweise.: OEM, Götze, Reinz oder elring.

#24

OEM gibt es nicht, Auweh kauft die auch nur zu

Aber Marken wie Topran & Co sollte man bei solchen sensiblen Teilen nicht berücksichtigen, es sei denn das Auto geht direkt nach dem Kauf vom Hof auf nimmer Wiedersehen

#25

#22

Dankööö :bussi: für die Rückmeldung.

Wenn es nicht zu viel verlangt ist mache bitte mal ein Foto vor dem Einbau.

Tropan, kenne ich bisher auch nicht :-/ .

Viel Erfolg

Gruß

Rabbit

#26

Topran, nicht Tropan.
Ist eine günstige Marke unter der jede Menge Ersatzteile angeboten werden.
Mehr unter www.pries.de oder www.gidf.de
Gruß

#27

Oh je das wäre mir zu heikel bei dem Teil.

Ich nehme ja auch gerne mal günstige Teile.

Aber Riemen Dichtungen ( gerade Kopf usw ) nur Markenware