ZV Sicherung brennt durch

Hallo,

in den letzten Tagen ist bei meinem Galaxy Bj. 96 dreimal die Sicherung 30 (10 A, Zentralverriegelung) durchgebrannt. Ich schiebe es auf den erhöhten Anlaufstrom der Motoren durch die Kälte und habe heute eine 15 A-Sicherung eingebaut, hoffe damit Ruhe zu haben. Kennt jemand andere Ursachen für das Problem? Alle Motoren laufen normal (leise und kurz).

Viele Grüße, Karl

#1

Eine Möglichkeit wäre ein Kurzschluss infolge eines Kabelbruches in einer der Türdurchführungen

#2

Hallo Wolfgang,

hast wohl leider recht, auch 15 A und Sonnenschein haben nix genutzt, Sicherung war wieder durch. Habe eben mal die Heckklappen - Kabeldurchführung nachgesehen, sieht verheerend aus, fast alle Kabel mehrfach angebrochen. Habe die Kabel neu „geordnet“ und hoffe erst mal Ruhe zu haben.

Frage morgen mal den Preis für das Erneuern des Kabelbaums an…

Gruß, Karl