Zusatzwasserpumpe - geringe Förderleistung?

#20

So für alle.
War gerade im Keller und habe meine Pumpe vom Teststand genommen und diese kurz provisorisch angeklemmt. Das laute Laufen kommt vom defekten Lager. Aber sehr schön zu sehen wie viel die fördert.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#21

Asche auf mein Haupt, da war mein „Versuchsaufbau“ nicht ganz richtig. Danke an Frank für die Demonstration. Ich habe die Pumpe schräg ins Wasser gehalten. Das Rad war damit nicht vollständig vom Wasser umgeben, was eben zu nix fördern geführt hat. Auch beim Spaltmaß bin ich mir nicht mehr ganz so sicher - 1cm nicht, aber im mm-Bereich schon. War gestern auch etwas genervt, weil irgendwie der Zuheizer nicht schnell genug kälteres Wasser bekam. Und die Zusatzwasser pumpe schien problemlos zu laufen.
Durch die doch etwas falsche Ahnnahme, daß es nur Strömung erzeugt, bin ich aber dann auf die wahre Ursache gestossen. Wobei der Druck nun wirklich nicht so hoch ist, weil der Propfen nun nicht sher fest war. 0,1 bar sind für eine Kreiselpumpe extrem wenig, kann man dann doch schon fast nur als Strömungspumpe einordnen - mehr soll diese Pumpe ja wohl auch nicht machen. Aber wieder etwas gelernt und in die Thematik Kreiselpumpe mal eingearbeitet.

Heute Kühlsystem gespült. Soviel feste Stoffe kamen garnicht mehr raus. Jetzt ein oder zwei Tage mit klarem Wasser rumfahren und wenn er richtig warm ist nochmals das Wasser ablassen (aber dann nur über den unteren Kühleranschluß). Dann kommt neues Frostschutzmittel rein. Übrigens, wenn die Karre warm ist und der untere Schlauch zum Kühler auch warm ist (Thermostat offen), bekommt man gut 7 Liter raus, was ja fast das gesamte Kühlmittel ist.

Warum sich da hinten die silikatartigen Propfen gebildet haben, wäre noch interessant - Temperaturunterschied? Auf der anderen Seite bin ich froh, daß es da hinten passiert ist - vorne wäre wohl weitaus schlechter gewesen.

#22

7 Liter? Naja da liegst du aber etwas daneben !

Es sind 9,2L

Die sollen bei einem Frostschutz bis minus 25 Grad wie folgt zusammengesetzt werden.
3,7 L G12 Plus Plus
5,5 L Wasser

Also fehlen dir bei 7 L genau 2,2 L !

Diese Angabe bezieht sich aber nur auf den SGA mit 2 Wärmetauschern und Zusatzheizung.

Gruß Frank

#23

Frank, es waren ca. 7,5 l vielleicht auch etwas mehr (kleckert ja doch etwas daneben). Ich glaube viel mehr bekommt man fast nicht raus, da sich überall Reste verstecken werden (Zuheizer - man müßte ihn ausbauen und umdrehen, im Hinlauf zum hinteren Wärmetauscher werden auch Reste bleiben und wer weiß wo sonst noch). Ich werde jetzt noch mehrmals spülen, indem ich aber nur den unteren Schlauch zum Kühler abziehe. Einfüllen werde ich dann G12+ in der Konzentration für -40 Grad. Durch die Reste im Kühlsystem dürfte sich dann ein Frostschutz von mind. -30 Grad (oder tiefer), was auch hier in Bayern ausreicht. Das mit den 9 Litern hatte ich auch im elektronischen Handbuch gelesen - aber die wird man wohl nie richtig rausbekommen. Vielleicht mit Pressluft bekommt man noch etwas mehr raus - die habe ich aber leider nicht.

Auf jeden Fall ging die Standheizung heute einwandfrei. Hatte zwar noch überlegt ob ich den Kreislauf noch mit Zitronensäure spüle - siehe hier www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm - aber dann doch Abstand genommen. Da alles läuft, der hintere Wärmetauscher total frei war, der vordere Wärmetauscher auch prima funktioniert sagte ich mir dann, fass nicht ein laufendes System an. Nicht daß durch die Zitronensäure eventuell der vordere Wärmetauscher undicht wird.
Wie gesagt, jetzt immer nach dem Fahren unteren Kühlmittelschlauch abziehen und 7-8l rausbekommen und dann wieder klares Wasser einfüllen und irgendwann (in den nächsten Tagen) dann Frostschutz. Sollte dann passen.