Zusatzwasserpumpe Funktion prüfen, neu Kohlen eingebaut

Moin zusammen,

habe gestern die Kohlen der Zusatzwasserpumpe getauscht.
Da ich der Annahme war sie würde nicht mehr laufen. (keine Geräusche gehört).

Aber irgendwie merkt man nicht wenn sie läuft.
Der Zuheizer arbeitet super, der hintere Wärmetauscher wird auch schnell warm.

Man merkt nicht ob sie läuft, egal ob Zündund an oder Motor an.
Nur wenn man die Zündung aus macht, gibt es ein kurzes Vibrieren ca. eine halbe Sekunde.
Kein surren zu hören.

Grüße

#1

Wenn ich bei mir die Zündung ausschalte, läuft die Pumpe noch ca. 3 Minuten lang nach.
Ich kann dann ein deutliches Surren hören und mit der Hand auf der Pumpe kann ich auch fühlen ob sie läuft.

Hierbei muss nicht mal der Motor laufen, es reicht die Zündung einmal kurz ein- und wieder auszuschalten.

#2

Genau steht ja auch so mehrfach im Forum.

Dann wird sie wohl hin sein.
Schade, dass man sie nicht mit der Software auslesen kann.

#3

Beim AUY läuft die nach, bei anderen Motoren nicht.

Oliver

#4

#3 Doch, die läuft auch beim BVK (Nachfolger des AUY) 3 Minuten nach. :wink:
Liegen die neuen Kohlen (nach dem Austausch) richtig am Kollektor an?
Ich würde testweise mal 12V aus zB einem Steckernetzteil o.ä. auf die Pumpe geben.

#5

Kommt denn Spannung an?

Messgerät mal am Pumpenanschluss anklemmen und schauen.

Wenn da Strom ankommt, bau die Pumpe noch einmal auseinander und wieder zusammen.
Vielleicht sitzen die Kohlen nicht richtig.
Zum Testen ob die Pumpe läuft…, einfach mal 12V drauf geben.

edit: da war einer schneller :slight_smile:

#6

Muss ich mal testen mit 12 V Spannung drauf geben.

Bei euren BRT 2.0 merkt ihr spürbar ein Vibrieren bwz könnt sie direkt hören?
Meiner ist Baujahr 12/2007

MFG

#7

Wenn der Zuheizer gut läuft, wird es die Pumpe auch tun. Ansonsten würde der Zuheizer zumindest bei niedrigen Drehzahlen wegen Überhitzung abschalten. So hab ich die Erfahrung nach mittlerweile 2x Pumpe defekt und Kohlen wechseln.

Und, ist der BRT nicht analog zum ASZ, heißt Pumpe läuft nicht nach?

#8

Habe gemessen:

Am Stecker, kommen nur kurz 12V wenn die Zündung aus gemacht wird.

Habe die Pumpe mal direkt mit 12V versogt, siehe da, dann geht sie.
Jetzt weiß ich wie sie sich anfühlen bzw vibrieren sollte. Habe ich bei dem Auto so noch nie gehört.

Also die Pumpe ist OK, sie bekommt kein Strom.

Jetzt geht die Fehlersuche los.
Sicherung konnte ich keine defekte finden.

Habt ihr eine Idee?

MFG

#9

#8
Die Sicherungen optisch kontrolliert oder jede einzeln durchgemessen?
Lass dich nicht durch die optische Kontrolle täuschen :dudu:

Nette Grüße

#10

Alle optisch
Aber es gibt ja keine Einzelsicherung für die Zusatzwasserpumpe

#11

ich tippe jetzt mal da drauf:

www.sgaf.de/node/79319

#12

Hallo,
Gibt es Neuigkeiten bzw. Problem schon gefunden?
Lg

#13

Hey, ja gibt was Neues.

Habe heute mal die Relais angeschaut, wollte das 437/430 raus nehmen und genauer anschauen.

Aber das Relai´s 430/437 ist nicht zu finden. (BRT 2.0 140PS, BJ 2007)

Es steckt nur ein 454 drin, welches keinen WP Anschluss hat, komisch.
Und nu?

Könnt ihr bei euch mal schauen, ob das bei euch auch so ist?
Sicherungskasten muss nicht ausgebaut werden, einfach die linke Seitenklappe öffnen, schon sieht man das mit der Lampe.

Hatte die Woche mal bei Seat angerufen. Sie wollten mir ein neues 437 verkaufen 80€.
Habe erstmal abgelehnt. Würde ja auch nicht passen…

#14

Schaut mal hier Beitrag Nr 4.
Nur kann das wohl keine Werkstatt bestätigen.

#15

Hilft Dir dieser Beitrag?:

Kühlmittelnachlaufpumpe Kühlmittelnachlaufpumpe

Gruss Dirk

1 „Gefällt mir“

#16

Hey, genau so wird es sein. Sie läuft nur unter bestimmten Bedingungen. Die Kohlen waren ja auch nicht komplett verschließen. Schade das Seat, dad nicht weiß, bzw. haben sie keinen Bock sich damit zu befassen. Deshalb auch die anderen Relais.

Der Zuheizer läuft, der Wagen wird recht schnell warm, auch der hintere Wärmetauscher. Also passt alles. Danke euch. Grüße.