Zusatzscheinwerfer - Wer hat Erfahrungen?

Ich möchte an unseren Dicken zusätzliche Fernscheinwerfer anbringen. Ich bin da von unserem vorherigen Berlingo etwas verwöhnt, der Hatte zwei zusätzliche Hella Fernscheinwerfer montiert.

Das würde ich gerne bei unserem :vw: auch nachrüsten. Allerdings nicht direkt auf die Stoßstange geschraubt, sondern „vernünftig“ eingebaut. Ich dachte zunächst an die Position, wo auch die Nebellampen sitzen, jedoch ist der Platz dort sehr beschränkt. Als Alternative dachte ich an das mittlere Gitte in der Stoßstange. Dort sitzt allerdings LLK und normaler Kühler.

Hat jemand dort zusätzliche Scheinwerfer montiert und kann mir sagen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf den Motor bzw. die Temperaturen hat?

Gruß Bastian

#1

Moin,

ich habe allerdings den Galy I.

Temperaturtechnisch passiert da gar nichts.

In das Gitter habe ich einen entspechenden Auschnitt geschnitten und die Teile stehend verbaut.

Nachteil: Das korrekte Aussrichten ist recht mühselig, da ich zum Justieren die Stosstange demontieren muss.

32c5b1e141d6fdea9d8af48ea3e96345.jpg

#2

Namds,

also eigentlich gehören Fernscheinwerfer möglichst hoch eingebaut.

ich habe Hella Micro DE Zusatzscheinwerfer in die Nebelscheinwerfergitter eingebaut, in welche ich entsprechende Löcher gesagt habe.

Das ganze ging ohne Stosstangendemontage.

Andreas

#3

Moin,

ich benutze seit Jahren die Teile… solo…als „Unterstützung“ für das normale Abblendlicht…und als Fernscheinwerfer…

Das Ganze wird über einen passenden I-O-I -Schalter von Conrad gesteuert, welcher sich wunderbar unauffällig und wie Serie aussehend integrieren lässt.

Bitte jetzt keine Diskussionen von wg.TÜV etc.

#4

Mal ne Frage:

Wie nutzt man denn Zusatzfernscheinwerfer als Unterstützung für das normale Abblendlicht?

Ist es dann nicht trotzdem noch ein Fernlicht? :roll:

Gruß

Falti

#5

…eigentlich sind es ja Fernlichter.

Da mir speziell bei stundenlangen Nachtfahrten das Abblendlicht des Galys einfach zu schwach ist, schalte ich die Hallos einfach mit dazu.

Diese sind allerdings recht gegenverkehrsfreundlich eingestellt.

Natürlich haben sie dann nicht die Lichtausbeute reiner Fernscheinwerfer.

Beim Aufblenden gehen sie dann sowieso mit an…

#6

Das Ganze ist natürlich „sehr“ StVO-konform :slight_smile:

Wurdest Du damit noch nie angehalten?

#7

Hallo!

Leider macht eine Diskussion über Vernunft wohl noch weniger Sinn…

Da, wo kein Gegenverkehr herscht, kann man das Fernlicht anschalten. Da, wo Gegenverkehr herscht, führt diese schlaue Schaltung zur Blendung jedes einzelnen entgegenkommenden Fahrzeugs. Fernscheinwerfer haben keine definierte hell-dunkel Grenze und blenden damit auch, wenn sie tief eingestellt sind… #-o :-k [-(

Wenn überhaupt schon verkehrwidrig, sollte man sich starke Nebellampen als Unterstützung des Fernlichtes montieren.

mfg

Ploetsch10

#8

…tja, die Nebler fahre ich auch nicht nur als Trimmballast durch die Gegend… :mrgreen:

@ Wolfgang: nööhh…

Da ich mit diesen Eskapaden niemanden auf belebten BABs, Landstrassen oder örtlichen Strassen nerve…narda.

Ich selbst weis auch nicht blendenden Gegenverkehr zu schätzen und verhalte mich dementsprechend.

Dem TÜV, bzw. der Grünen/Blauen Fraktion fallen die Variationsmöglichkeiten der Beschaltung eh nicht auf…

„Ihre Zusatzscheinwerfer sind zu tief eingestellt…“

„Macht nichts, dann blende ich ggf.nicht so…“ :roll: