Zusatzheizung und Heckscheibenheizung

Hallo,

fahre einen Galaxy TDI BJ 10/99 110 PS. Jetzt habe ich in diesem Winter gemerkt daß meine Heckscheibenheizung und Zusatzheizung nicht funktionieren. Ich habe jetzt mehreres über die Fehler bei der Zuheizung gelesen und das muss ich erst kontrollieren, meine Frage ist aber ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fehler geben könnte. Sicherungskasten habe ich bereits draussen weiß trotzdem aber nicht wo diese Ebene 2 und 3 ist, würde gerne diese 50 A Sicherung prüfen. Was Heckscheibenheizung angeht, Relais Klackern ist zu hören, hinten liegt aber keine Spannung an.

Kann mir Jemand helfen, gibt es dort einen Zusammenhang ? Wie könnte ich weiter vorgehen ?

Gruß

Bekim

#1

>Hallo,
>fahre einen Galaxy TDI BJ 10/99 110 PS. Jetzt habe ich in diesem Winter gemerkt daß meine Heckscheibenheizung und Zusatzheizung nicht funktionieren. Ich habe jetzt mehreres über die Fehler bei der Zuheizung gelesen und das muss ich erst kontrollieren, meine Frage ist aber ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fehler geben könnte. Sicherungskasten habe ich bereits draussen weiß trotzdem aber nicht wo diese Ebene 2 und 3 ist, würde gerne diese 50 A Sicherung prüfen. Was Heckscheibenheizung angeht, Relais Klackern ist zu hören, hinten liegt aber keine Spannung an.
>Kann mir Jemand helfen, gibt es dort einen Zusammenhang ? Wie könnte ich weiter vorgehen ?
>Gruß
>Bekim
>
>Hi Bekim
>Schau einmal den Kabelstrang, welcher bei geöffneter Heckklappe rechts
>vor Dir ist, an. Dort brechen die Kabel durch das Öffnen und Schließen der
>Heckklappe. Ist ein altbekanntes Problem. Es ist immer nur eine Frage,
>welches Kabel zuerst bricht. Bei mir ging die Heckklappe nicht mehr auf.
>Die Kabel entweder mit einem Kabelbinder neu verbinden oder verlöten.
>Bei deiner Zusatzheizung zuerst die Dosierpumpe überprüfen. Sie sitzt
>rechts unter dem Auto vor dem Tank. Bei der Pumpe rosten immer die
>Anschlußkabel ab.
>
>Viel Glück bei der Fehlersuche und einen guten Rutsch ins Jahr 2003 !
>Johann

#2

Hallo Johann und vielen Dank,

das mit dem Kabelbruch stimmte ganz genau, habe ich bereits beseitigt.
Unter dem Wagen konnte ich noch nicht schauen werde ich aber morgen machen.
Muß man dann diese Pumpe austauschen oder kann man da auch etwas reparieren?

Vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch…

Bekim

>>Hi Bekim
>>Schau einmal den Kabelstrang, welcher bei geöffneter Heckklappe rechts
>>vor Dir ist, an. Dort brechen die Kabel durch das Öffnen und Schließen der
>>Heckklappe. Ist ein altbekanntes Problem. Es ist immer nur eine Frage,
>>welches Kabel zuerst bricht. Bei mir ging die Heckklappe nicht mehr auf.
>>Die Kabel entweder mit einem Kabelbinder neu verbinden oder verlöten.
>>Bei deiner Zusatzheizung zuerst die Dosierpumpe überprüfen. Sie sitzt
>>rechts unter dem Auto vor dem Tank. Bei der Pumpe rosten immer die
>>Anschlußkabel ab.
>>
>>Viel Glück bei der Fehlersuche und einen guten Rutsch ins Jahr 2003 !
>>Johann

#3

Hallo,

schau mal im Archiv. Vor einiger Zeit wurde im Forum berichtet, wie die Kontakte der Pumpe ersetzt werden können ohne diese auszutauschen - natürlich nur, wenn noch etwas davon außen vorhanden ist.

Gruß Medien