Zusatzheizung qualmt!!!

Geschrieben von Christian am 15. November 2001 13:14:41
Hello!
Wenn ich mit meinem Alhambra eine Fahrtstrecke zurücklege funktioniert die Zusatzheizung automatisch und (hoffentlich) normal. Die Heizqualität war von Beginn an nicht sehr berühmt. Stoppe ich den Motor und fahre dann weiter fängt die Zusatzheizung an zu qualmen, dass man fast die Feuerwehr holt. Hört aber nach ca. 3 Minuten wieder auf und dann ist alles ganz wie immer.
Weiss jemand Rat?

#1

Geschrieben von mavo am 15. November 2001 14:01:42
Hello!
Wenn ich mit meinem Alhambra eine Fahrtstrecke zurücklege funktioniert die Zusatzheizung automatisch und (hoffentlich) normal. Die Heizqualität war von Beginn an nicht sehr berühmt. Stoppe ich den Motor und fahre dann weiter fängt die Zusatzheizung an zu qualmen, dass man fast die Feuerwehr holt. Hört aber nach ca. 3 Minuten wieder auf und dann ist alles ganz wie immer.
Weiss jemand Rat?
Tankst du Bio Diesel ?

#2

Geschrieben von Christian am 15. November 2001 14:47:39

Tankst du Bio Diesel ?
Nein. Das letzte mal auf der Westautobahn bei Agip (war teurer als sonst - vielleicht liegts daran gg)
Christian

#3

Geschrieben von mavo am 15. November 2001 15:45:20

Tankst du Bio Diesel ?
Nein. Das letzte mal auf der Westautobahn bei Agip (war teurer als sonst - vielleicht liegts daran gg)
Christian
OK !
Dann würde ich mich mal bei deiner Werkstatt melden. Denn der Fehler scheint VW bekannt zu sein.
Hier wurde schon mehrfach gepostet, das VW dann einen Schalter für die manuelle Betätigung des Zuheizers nachrüstet. (Qualmen im Kurzstreckenbetrieb)
Irgendwo stand auch mal was vom kürzen des Zuheizer Auspuffs - schau mal im Archiv !

#4

Geschrieben von christian am 15. November 2001 18:46:07
Danke für den Tip!
Ist das genau der Überbrückungsschalter des Thermofühlers unter der Kühlerhaube? Hab gerade einen Schalter gekauft um das Ding selbst einzubauen.
Danke
Christian

#5

Geschrieben von siegmar am 15. November 2001 21:08:20

bei pantoulier.de steht etwas. bei mir wurde mal der schalter nachgerüstet, hat stark nach diesel gerochen bei mehreren kurzfahrten hintereinander. nun kann ich den zuheizer komplett abschalten wenn ich möchte.
mfg siegmar
Danke für den Tip!
Ist das genau der Überbrückungsschalter des Thermofühlers unter der Kühlerhaube? Hab gerade einen Schalter gekauft um das Ding selbst einzubauen.
Danke
Christian