Zusatzheizung - Dieselpumpe defekt

Geschrieben von Karl am 18. Januar 2002 19:30:27
Hallo, an alle! Ich habe ein Problem mit meinem Zuheizer:
Er geht nicht und nun wurde (nach Kontrolle der Sicherungen und des Temperaturfühlers meinerseits) beim VW-Betrieb der Fehler gesucht.
Dort wurde festgestellt, daß die Dieselpumpe (oder Dosierpumpe?) „abgerostet“ ist.
Nun meine Frage:
Kann dieses Teil 180 EUR zuzüglich Einbau kosten?
Was kann denn bei so einer Pumpe durchrosten? Er hat irgendetwas von Kabeln gesagt, diese kann man doch auch reparieren, ohne das gesamte Teil auszutauschen, oder?
Ich würde mich über sachdienliche Hinweise und Tips freuen, da ich (bzw. meine Frau) am Montag wieder in der Werkstätte auftauchen wollen und dort nicht ganz blank dastehen wollen.
Schönes Wochenende
Karl

#1

Geschrieben von Volker am 18. Januar 2002 21:23:15
Hallo Karl,
Die elektrischen Anschlüsse können „abkorrodieren“. Da ist dann auch nichts mehr zu reparieren.
Das Teil kostet in der Tat so um die 150 Euro. Ich habe noch eine nagelneue Pumpe (war im Lieferumfang meiner neuen D5WS enthalten und passt für alle Heizungen bzw. Zuheizer von 3 bis 5 KW). Evt. mußt Du aber noch für den elektrischen Anschluß einen Adapter verwenden, weil die originale VW-Heizung/Zuheizer nicht unbedingt die gleichen Anschlüsse hat wie die original Eberspächer Ersatzteile (das ist der Hersteller der Heizung/Zuheizer).
Für 110 Euro schicke ich Dir das Teil frei Haus zu, wenn Du Interesse hast.
Ich bin unter oder 02043/948138 zu erreichen.
Volker

#2

Geschrieben von NDausTue am 19. Januar 2002 18:17:01
Moin,
jepp, kostet soviel. Ich wuerde aber ordentlich Theater machen, das kommt wohl staendig vor (war bei mir auch so); die Kontaktzungen sind schlicht weggegammelt! Miserable Qualität!
NDausTue

#3

Geschrieben von Karl am 20. Januar 2002 14:38:55
Hallo Karl,
Die elektrischen Anschlüsse können „abkorrodieren“. Da ist dann auch nichts mehr zu reparieren.
Das Teil kostet in der Tat so um die 150 Euro. Ich habe noch eine nagelneue Pumpe (war im Lieferumfang meiner neuen D5WS enthalten und passt für alle Heizungen bzw. Zuheizer von 3 bis 5 KW). Evt. mußt Du aber noch für den elektrischen Anschluß einen Adapter verwenden, weil die originale VW-Heizung/Zuheizer nicht unbedingt die gleichen Anschlüsse hat wie die original Eberspächer Ersatzteile (das ist der Hersteller der Heizung/Zuheizer).
Für 110 Euro schicke ich Dir das Teil frei Haus zu, wenn Du Interesse hast.
Ich bin unter oder 02043/948138 zu erreichen.
Volker
Hallo, Volker!
Hört sich ja nicht so gut an, daß das Ding so teuer ist.
Ich werde mal mit meiner Werkstatt über Kulanz reden (ob dort bei einem 3 1/2 Jahre altem Auto noch was zu holen ist, ist fraglich. Die Durchrostungsgarantie wird ja leider nur auf Karosserieteile gelten, oder?). Falls dort nichts rauskommt, werde ich gerne auf Dein super Angebot zurückkommen.
Schönen Sonntag noch
Karl

#4

Geschrieben von Franz am 07. Februar 2002 19:36:59
Hallo,
bei mir war ein Flachstecker der Pumpe nach ca. 3 Jahren aboxidiert. Da mich der hohe Preis der Werkstatt etwas abgeschreckt hat, habe ich zum Lötkolben gegriffen und eine Kupferlitze mit Flachstecker angelötet und die Lötstelle gegen Feuchtigkeit abgeschirmt. War zwar nicht ganz einfach, hat sich aber gelohnt. Ich hoffe nur dass die Verbindung noch lange hält.
Gruß
Franz