Zusatzheizer geht erst an wenn's warm wird

Hallo zusammen. Ich habe schon im Forum gesucht aber zu meinem Problem leider nichts gefunden.

Der Zusatzheizer meines Sharan 1.8t Bj 9/1997 geht nur noch an wenn es ihm schon etwas wärmer wird. Das meint man ist bereits einige (20-30) Kilometer gefahren. Wenn man das Fahrzeug dann eine halbe Stunde stehen läßt und neu startet geht der Zusatzheizer. Ist das Auto wieder ausgekühlt geht er wieder nicht. Das ganze scheint auch mit der Außentemperatur zusammen zu hängen, da der ZH wenn es richtig kalt ist zu garnichts zu bewegen ist.

Hat jemand einen Tipp für mich wo die Ursache sein könnte?

#1

Hallo
Meinst du die Standheizung?
Dein Benziner hat nämlich keinen Zuheizer.
Grüße,
Gerhard

#2

Dann ist es wahrscheinlich eine Standheizung. Jedenfalls ist sie hinten links eingebaut und bläßt dort wenn sie mal angeht auch die warme Luft raus. In der Betriebsanleitung wird sie Zusatzheizer genannt und soll danach wenns kalt ist den Innenraum schneller erwärmen.

#3

Wahrscheinlich das hintere Gebläse incl. Wärmetauscher … Das heizt in der Tat erst wenn der Motor annähernd Betriebstemperatur hat. Bisschen beschleunigen kann man das durch isolieren der Rohrleitungen zum hinteren Wärmetauscher.

Gruß - Wolfgang

#4

Hinten links in der Verkleidung ist nur ein Wärmetauscher mit Gebläse, der erst warme Luft bläst wenn dein Kühlwasser warm ist. Das hat nichts mit dem Zuheizer zu tun. Der Zuheizer hängt unter dem Auto und wird mit Diesel betrieben und heizt das Kühlwasser zusätzlich.

Zuheizer -> serienmässig beim TDI
Zusatzheizung im Kofferraum haben alle, heizt aber nur wenn das Wasser warm ist

Gruß Uwe

#5

Dann ist das also kein Fehler sondern soll so sein???

Ist es möglich das der Motor nicht richtig warm wird (Anzeige ist auch nach 50 km unter dem mittleren Strich) Vorne kommte es bereits nach wenigen KM warm raus.

#6

Ja das ist kein Fehler…
Bei 'nem Benziner sollte das eigentlich nicht der Fall sein. (Deswegen benötigt er auch keinen ‚Zuheizer‘)

Zwei Mögliche Problemursachen könnten ein defekter Kühlmitteltemperatursensor sowie ein hängendes/defektes Thermostat sein.

Lieben Gruß

#7

Du hast unter dem Fahrzeugboden ca. 6m Alu-rohr als Wasserleitung liegen.
Die hat eine sehr gute Kühlfunktion,da sie direkt von der Aussenluft angeströmt wird.

#8

Also ein Schaden / Fehler wird nicht vorliegen. Denn sonst würde vorne auch keine Warmluft kommen. Das hinten erst viel später Wärme ankommt liegt wie ich bereits in #3 geschrieben habe und wie Hardy55 in #7 bestätigt hat an den langen Leitungen unter dem Fahrzeugboden. An der „frischen Luft“. Vom Fahrtwind umströmt. Daher: Entweder damit leben oder isolieren …

Gruß - Wolfgang

Edit sagt: weiter steigt meine Anzeige für die Kühlwassertemperatur auch nicht. Ich orientiere mich mehr an der Öltemperatur … Die Kühlmitteltemperatur wird ja auch aktiv durch den Lüfter niedrig gehalten.

#9

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde dann mal warten bis es wärmer wird und dann die Leitungen isolieren.

Gruß

Tibor98