Zusatzheizer Fehlercode 01410

Hallo,
wollte mal nachfragen ob noch jemand eine Idee hat bevor ich mich unters Auto lege.
So nun erstmal die Fakten Sharan 2001 AUY 200000tkm
gekauft im Oktober und bis jetzt in aufbereitung (Antriebsachsen,kabelbruch fensterheber usw.)
Gemacht wurde bis jetzt
keramische Glühkerze ,Flammensieb.
Vorhanden war ein Nachrüstsatz von Ebersbächer(leider saumäßig verdrahtet zBsp Gebläserelais mit 1,5 oder 2,5mm² sah auch dementsprechend aus)
Nachrüstsatz komlett neu verdrahtet und Relais für die Zusatzpumpe und Gebläse erneuert.
dazu mß man sagen das noch eine Pumpe am Zusatzheizer verbaut ist.
Zusatzheizer lief auch ohne Probleme.
Mit einemmal startete er sporadisch nicht über die Schaltuhr ,nur wenn der Wagen lief dann kam auch der Zusatzheizer.l
Ok alles klar Zusatzpumpe fit gemacht (Kohlen gewechselt ,schnurrt auch wie ein Kätzchen)
Fehler taucht aber immer noch auf ,meine Idee wäre jetzt die 2te Pumpe zu wechseln sprich ein 21er Stück Kupferrohr einzusetzen und zu testen.
kann das Problem aber auch sein das Vor und Rücklauf vertauscht sind?
Durch die 2te Pumpe ist das nicht ganz so klar mit den Schläuchen??
Meine Tempanzeige spinnt auch mit lustigen sprüngen von über 20°C runter dann plötzlich wieder rauf.
Termostat im Kühlkreislauf wurde schon gewechselt
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps

#1

Hast Du vielleicht den Deckel um 180° verdreht auf die Zusatz Wasserpumpe gemacht?
Wenn Du beim ZH Vor und Rücklauf vertauschst geht er unter Umständen nicht mehr, weil der Eingangsfühler (blau) dann mehr anzeigt als der Ausgangsfühler (rot). Aber die Temperatur sollte dabei nicht schwanken.
Der Zulauf (kühleres Wasser) ist der Flansch nahe am Steuergerät, der Ablauf (durch den ZH gewärmtes Wasser) ist an der anderen Ecke des ZH.
Das Bild hier ist aus dem Pedia Artikel über den ZH:
7ccc1d26858cb1e6082a274d64664935.jpg
Ich denke der im Bild vordere Schlauch ist der Ablauf!

#2

Richtig!

Die beiden Fühler dürfen zueinander keinen größeren Unterschied als 15 Grad haben.
Sonst Störabschaltung

Gruß Frank

#3

So habe mich mal unters Auto gelegt,muß ja sein ist ja schließlich kuscheliger Dezember.
1 Ansteuerung Pumpen gemessen ,o.k.
Zusatzheizer läuft 4min dann Ende.
Fehlercode 1410
Zusatz Signal too high.
Zusätzliche Pumpe (die zweite unter dem Auto)ausgebaut .
Nach Ausbau zusatzheizer gestartet und Fehler der gleiche aber die Pumpe hängt gibt man ihr einen kleinen
Stoß fängt sie an zu laufen,denke mal die Kohlen sind auch dort hin ,wie bei der Zusatzpumpe .
Zusatzpumpe läuft mit neuen Kohlen , Kopf ist nicht verdreht.
Der Heizer Läuft nur 4min dann Ende.
Fehlerspeicher gelöscht .
Heute Abend auf der Fahrt zur Nachtschicht Auto läuft Heizer eingeschaltet läuft
nach ca 13km bei 3°C Außen und 80 -100km auf der Bahn 90°C erreicht.
Also beim Fahren läuft die ganze Sache nur nicht wenn das Auto aus ist.
Habe jetzt echt die Vermutung beim Einbau der 2ten Pumpe haben die in der Werkstatt Vor und Rücklauf vertauscht,würde erklären warum bei laufenden Motor der Heizer ohne Probleme läuft( Wasserpumpe mit im Eingriff )
Oder was meinen die Zusatzheizer Profis hier
Ich denke ich werde einfach mal tauschen
Würde dann vieleicht auch das Signal zu hoch erklären,siehe Störabschaltungserklärung von Frank

#4

ÄHM Nö nicht direkt !

Hier bitte aufpassen !
Also wenn der ZH beim normalen Fahren läuft kann eigentlich die Pumpe am heizer nciht verkehrt geklemmt sein.
Denn die pumpen laufen auch beim Fahren mit.
Würde die falsch angeschlossen sein dann würde die Pumpe gegen den Druck der Wasserpumpe vom Motor drücken.
Somit würdest Du da auch eine Abschaltung bekommen.

Wechsel die Kohlen der Pumpe am Heizer aus und teste erneut .

Wenn die Pumpe sich mit einem schubser zum laufen bewegen lässt sind die Kohlen hin und alles verdreckt.

Zur Hilfe kannst Du ja mal Bilder der verschlauchung der Pumpe machen. Aber bitte mit Bildern wo auch die Anschlüsse zum ZH zu erkennen sind.

Gruß Frank