Zusatzheizer, eine ungestellte Frage!

Geschrieben von Günter am 02. Januar 2002 14:58:51
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich Allen hier im Forum ein Gutes Neues Jahr und unfallfreies Fahren im Jahr 2002 wünschen!
Seit einer Woche ist mein Zusatzheizer (5 KW) auf Standheizung umgebaut. Ich bin mit der Leistung zufrieden aber,
das Teil macht einen Lärm wie verrückt. Ich werde wohl bald aus unserer Siedlung vertrieben werden. Wie empfindet Ihr die Lärmentwicklung Eurer Heizung? Ein Jet-Triebwerk im Leerlauf wird nicht viel lauter sein.
Ein weiterer Punkt ist die Lüftung der Climatronic. Sie läuft sofort los, wenn die Heizung gestartet wird und nicht erst, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat, wo ein Aufwärmen des Innenraum Sinn macht. Ist das so ok?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Günter

#1

Geschrieben von NDausTue am 02. Januar 2002 17:36:01
Moin und gutes Neues…
das Teil macht einen Lärm wie verrückt. Ich werde wohl bald aus unserer Siedlung vertrieben werden. Wie empfindet Ihr die Lärmentwicklung Eurer Heizung? Ein Jet-Triebwerk im Leerlauf wird nicht viel lauter sein.
Stimmt. Aber wenn sie läuft, wirds etwas ruhiger, nur beim Start denkt man an die Concorde…
Ein weiterer Punkt ist die Lüftung der Climatronic. Sie läuft sofort los, wenn die Heizung gestartet wird und nicht erst, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat, wo ein Aufwärmen des Innenraum Sinn macht. Ist das so ok?
Find ich auch etwas ungeschickt. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Temperaturschalter, der bei ca 10 °C öffnet. Wenn dieser an einem Kühlwasserschlauch montiert wird kann man die Lüftung Tempertaurgesteuert schalten.
Gruss
ND aus Tue

#2

Geschrieben von Micha am 02. Januar 2002 18:33:32
Hallo Günter
Ich habe eine serienmäßige Standheizung und Doppelclimatronic in meinem
Alhambra Mj.2002.
Mit dem Geräusch hast du recht, tut wie ein Turbinentriebwerk. Wird
aber nach einer gewissen Laufzeit leiser.
Die Lüftungszuschaltung der Climatronik geht aber bei mir temparaturverzögert. Erst startet die Heizung und nach ein paar Minuten schaltet die Climatronic ein (zu erkennen, das „HE“ im Display der Climatronic steht). Ist man vorher schon
eine zeitlang gefahren schaltet die Climatronic sofort ein.
Gruß Micha
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich Allen hier im Forum ein Gutes Neues Jahr und unfallfreies Fahren im Jahr 2002 wünschen!
Seit einer Woche ist mein Zusatzheizer (5 KW) auf Standheizung umgebaut. Ich bin mit der Leistung zufrieden aber,
das Teil macht einen Lärm wie verrückt. Ich werde wohl bald aus unserer Siedlung vertrieben werden. Wie empfindet Ihr die Lärmentwicklung Eurer Heizung? Ein Jet-Triebwerk im Leerlauf wird nicht viel lauter sein.
Ein weiterer Punkt ist die Lüftung der Climatronic. Sie läuft sofort los, wenn die Heizung gestartet wird und nicht erst, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat, wo ein Aufwärmen des Innenraum Sinn macht. Ist das so ok?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Günter

#3

Geschrieben von mavo am 03. Januar 2002 07:55:41
Moin, moin !
Brrrr… war das kalt, heute morgen. (-9 Grad)
Beim Eiskratzen hörte ich übrigens ein merkwürdiges Geräusch aus der Nachbarschaft. Es war die Standheizung eines Mercedes E-Klasse Kombi und klang wie ein Preßlufthammer mit Ölbrenner. Das Geräusch war sicherlich doppelt so laut wie der Zuheitzer unserer Wagen. Bislang hat sich niemand darüber beschwert, (wer schläft schon bei diesen Temperaturen bei offenem Fenster?) nur bin ich gespannt welche Geräuschkulisse herrscht, wenn ich meinen Wagen mit der Standheizung aufrüste …

#4

Geschrieben von uli am 03. Januar 2002 08:38:19
Hallo Günter
Ich habe eine serienmäßige Standheizung und Doppelclimatronic in meinem
Alhambra Mj.2002.
Die Lüftungszuschaltung der Climatronik geht aber bei mir temparaturverzögert. Erst startet die Heizung und nach ein paar Minuten schaltet die Climatronic ein (zu erkennen, das „HE“ im Display der Climatronic steht). Ist man vorher schon
eine zeitlang gefahren schaltet die Climatronic sofort ein.
Wäre nett, wenn Du die E-Nummer der in Deinem Fahrzeug verbauten Climatronic und deren Kodierung in Erfahrung bringen könntest (beim Servive auslesen lassen). Genau dieser Vorlauf fehlt nämlich allen „Nachrüstern“.
Danke.
Uli.

#5

Geschrieben von Micha am 03. Januar 2002 23:16:58
Hallo Uli
Ist die E-Nummer die Teilenummer der Doppelclimatronic (Steuerteil) oder was?
Codierung? Was läßt sich da über Diagnose Gerät auslesen?
Gib mir genauere Angaben was du brauchst und wo ich oder die Werkstatt das findet.
Gruß Micha
Hallo Günter
Ich habe eine serienmäßige Standheizung und Doppelclimatronic in meinem
Alhambra Mj.2002.
Die Lüftungszuschaltung der Climatronik geht aber bei mir temparaturverzögert. Erst startet die Heizung und nach ein paar Minuten schaltet die Climatronic ein (zu erkennen, das „HE“ im Display der Climatronic steht). Ist man vorher schon
eine zeitlang gefahren schaltet die Climatronic sofort ein.
Wäre nett, wenn Du die E-Nummer der in Deinem Fahrzeug verbauten Climatronic und deren Kodierung in Erfahrung bringen könntest (beim Servive auslesen lassen). Genau dieser Vorlauf fehlt nämlich allen „Nachrüstern“.
Danke.
Uli.

#6

Geschrieben von uli am 04. Januar 2002 09:25:58
Hallo Uli
Ist die E-Nummer die Teilenummer der Doppelclimatronic (Steuerteil) oder was?
Codierung? Was läßt sich da über Diagnose Gerät auslesen?
Gib mir genauere Angaben was du brauchst und wo ich oder die Werkstatt das findet.
Richtig, E(rsatzteil)-Nummer meint die Teilenummer.
Die Steuergeräte haben „Codierungen“ (z.B. 01234) mit denen bestimmte Funktionen gesperrt bzw. aktiviert werden, diese wären ggf. interessant, dazu gbt es auch noch „Adaptionsregister“ die eine ähnliche Funktion haben, sich aber ohne gewusst wo nicht sinnvoll auslesen lassen.
Besser wäre natürlich der Zugriff auf die entsprechenden Unterlagen…
Uli.

#7

Geschrieben von mavo am 04. Januar 2002 13:30:29
Moin, moin !
Brrrr… war das kalt, heute morgen. (-9 Grad)
Beim Eiskratzen hörte ich übrigens ein merkwürdiges Geräusch aus der Nachbarschaft. Es war die Standheizung eines Mercedes E-Klasse Kombi und klang wie ein Preßlufthammer mit Ölbrenner. Das Geräusch war sicherlich doppelt so laut wie der Zuheitzer unserer Wagen. Bislang hat sich niemand darüber beschwert, (wer schläft schon bei diesen Temperaturen bei offenem Fenster?) nur bin ich gespannt welche Geräuschkulisse herrscht, wenn ich meinen Wagen mit der Standheizung aufrüste …
Nachtrag:
Ich habe mit dem Benz-Fahrer gesprochen …
Der hat die laute Vorheizanlage schon zum dritten mal bei MB reklamiert. bei anderen Mercedes Fahrzeugen soll sie leiser sein …

#8

Geschrieben von Günter am 08. Januar 2002 09:17:55
Danke für die rege Diskussion. Jetzt bin ich wenigstens beruhigt, daß nicht meine Heizung allein so laut ist, aber leiser ist sie dadurch auch nicht geworden. Vielleicht hilft ein 2.ter Schalldämfer, den es als Zubehör von Eberspächer gibt.
Jedenfalls hat sich noch kein Nachbar geklagt.
Gruß Günter