Zusatzheizer defekt

Geschrieben von StefanH.L. am 16. Mai 2002 22:41:29
Hallo,
bei meinem 97er TDI-Alhambra ist der Zusatzheizer defekt. Aussage des Seat Händlers: Die Anschlußkontakte sind wegkorrodiert und der Zuheizer muss ausgetauscht werden. Gibts da auch eine billigere Lösung?
Gruß Stefan

#1

Geschrieben von FS am 17. Mai 2002 08:21:22
Hallo,
bei meinem 97er TDI-Alhambra ist der Zusatzheizer defekt. Aussage des Seat Händlers: Die Anschlußkontakte sind wegkorrodiert und der Zuheizer muss ausgetauscht werden. Gibts da auch eine billigere Lösung?
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
pass auf, dass dich der Händler nicht übers Ohr haut! Meistens sind „nur“ die Kontakte der Dosierpumpe (!) so korridiert, dass die gesamte Heizung schweigt. Dann muss lediglich die Pumpe ausgetauscht werden. Die Heizung funktioniert dann wieder einwandfrei. Lass dir von deinem Händler seine „Diagnose“ genau erklären und schalt ggf. noch einen zweiten ein (Bosch-Dienst o.ä. …).
Gruß FS

#2

Geschrieben von NDausTue am 17. Mai 2002 08:43:27
Moin,
stimme mit dem Vor-Poster (nettes Wort ;-)) ueberein; die Kontakte an der bloeden Dosierpumpe vergammeln wohl regelmaessig alle drei Jahre. Das sieht man schnell, wenn man sich die Pumpe anschaut (rechte Fahrzeugseite, kurz vor der Hinterachse beim Tank)
Kosten: Ca 250 Euro!! Und ordentlich Rabatz machen und auf Kulanz pochen, das kommt staendig vor!
Viel Glueck
NDausTue

#3

Geschrieben von Stefan H.L. am 18. Mai 2002 10:38:33
Danke für die Hinweise, werde mal bei ATU den Check durchführen, da ich mit den Jungs beste Erfahrungen bei den Problemen mit der Klimaanlage hatte. Der Seat-Service ist offensichtlich nicht ganz so fit.
Gruß Stefan