Zusatzbatterie Standheizung wechseln

Hallo Allerseits und frohes neues Jahr!

Nach nunmehr 7 1/2 Jahren hat die werksseitig eingebaute Zweitbatterie für die Standheizung das zeitliche gesegnet. :pray:
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die Batterie, die in einer Vertiefung unter dem Beifahrersitz eingebaut ist, nur nach Ausbau des Sitzes ausgetauscht werden kann. :roll:
Nach einem vorsichtigen Blick unter die Abdeckung habe ich vier große Schrauben gefunden, die allem Anschein nach die Sitzschiene halten.
Da ich technischer Laie und immer etwas skeptisch bin wollte ich mal horchen, ob Jemand diese Batterie schoneinmal gewechselt hat. :nixwissen:
Mich interessiert insbesondere, ob man die Schrauben nach dem Lösen einfach wieder eindrehen kann oder ob unten am Gewinde etwas verrutschen oder „wegflutschen“ kann.
Der Batteriewechsel soll ja wohl dann nicht das Problem sein. :smiley:

Danke im Voraus!

#1

Hallo aus Graz !

Zweitbatterie habe ich letztes Jahr gewechselt.

Bei den vier Schrauben brauchst du keine Bedenken haben - bei mir waren es 10er - Innenvielzahn.

Als Batterie passt eine handelsübliche 60Ah-Starterbatterie mit den Maßen
L x B x H : 242 x 175 x 190 mm, Sockel B13 mit Zentralentgasung.
Achte auf den Schlauch für die Entgasung, der gehört wieder auf die neue Batterie gesteckt und das zweite Entgasungsloch mit einem Stopfen verschlossen, sonst gelangen die Batteriegase in den Innenraum.

Aufpassen musst du beim Sitzausbau auch auf die Kabel für den Sitzairbag und die Sitzheizung -
beim Trennen UNBEDINGT die Zündung ausgeschaltet lassen bzw die Batterie abklemmen,
sonst kann der Sitzairbag losgehen !!

Grüsse
Walter

#2

Danke für die schnelle Antwort!

Werde den Wechsel dann mal in Angriff nehmen.

Grüße aus Berlin!

#3

Kann mir einer sagen, wo der Pluspol der Zusatzbatterie sitzt, Pluspol rechts(0) oder Pluspol links (1), habe keine Lust erst alles auseianderzunehmen um dann festzustellen, die falsche Batterie gekauft zu haben…

#4

Pluspol rechts.

www.optimale-batterien.de/Varta-Autobatterien/BLUE-dynamic/Varta-Autobatterien-BLUE-dynamic-D24-12V-60AH-540A.html

Mfg Jack99n

#5

THX !