Zuheizer, zwei andere Fragen

Guten Morgen Zusammen,

habe mal zwei Fragen zum Zuheizer,

  1. Zuheizer läuft nach 40km Fahrt (100Km/h auf Autobahn)Aussentemperatur - 6°C
    immer noch. Öltemperatur laut MFA ca. 95°C und Wassertemp. noch nicht ganz
    mitte Anzeige. Sollte er nicht irgendwann mal wieder abschalten?

  2. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Dieselverbrauch des Zuheizers durch
    MFA nicht angezeigt wird?

Frostige Grüße vom Niederrhein
Jörg Schmidt
(dendastickerndeszuheizersauchnervt)

#1

>Guten Morgen Zusammen,
>habe mal zwei Fragen zum Zuheizer,
>1. Zuheizer läuft nach 40km Fahrt (100Km/h auf Autobahn)Aussentemperatur - 6°C
> immer noch. Öltemperatur laut MFA ca. 95°C und Wassertemp. noch nicht ganz
> mitte Anzeige. Sollte er nicht irgendwann mal wieder abschalten?
>2. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Dieselverbrauch des Zuheizers durch
> MFA nicht angezeigt wird?
>Frostige Grüße vom Niederrhein
>Jörg Schmidt
>(dendastickerndeszuheizersauchnervt)

Zu 1.: Da der Zuheizer das Wasser heizt und nicht das Öl, wird er sich an der Wassertemperatur orientieren.

zu 2.: Du hast recht.

Gruß Michael

#2

>1. Zuheizer läuft nach 40km Fahrt (100Km/h auf Autobahn)Aussentemperatur - 6°C
> immer noch. Öltemperatur laut MFA ca. 95°C und Wassertemp. noch nicht ganz
> mitte Anzeige. Sollte er nicht irgendwann mal wieder abschalten?

Das SOLLTE eigendlich so sein …
Wenn ich die Funktion des ZH recht verstehe, schaltet er sich ein wenn:

  1. Die Aussentemperatur unter +5 Grad sinkt
  2. Das Kühlwasser die Betriebstemperatur von 90 Grad noch nicht erreicht hat, bzw. nicht erreicht wird.

Wenn eines der Vorgaben nicht erreicht wird, sollte sie eigendlich abschalten, oder ?
Evtl. spielt die Fahrzeugheizung noch eine Rolle (?)

Bei mir heulte das Ding heute Morgen nach 40 Km Autobahn auch noch, allerdings auf der kleinen Stufe (ohne hörbares Ticken).
Den Schalter zum manuellen Abschalten des ZH habe ich schon bestellt …

>2. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Dieselverbrauch des Zuheizers durch
> MFA nicht angezeigt wird?

Tust du !
:slight_smile:

#3

Moin,

als Ergaenzung zu meinen Vor-´Postern´:

>1. Zuheizer läuft nach 40km Fahrt (100Km/h auf Autobahn)Aussentemperatur - 6°C
> immer noch. Öltemperatur laut MFA ca. 95°C und Wassertemp. noch nicht ganz
> mitte Anzeige. Sollte er nicht irgendwann mal wieder abschalten?

Das Kühlwasser wird leider auch recht schnell wieder kühl (Stau, langsame Fahrt etc.).

>2. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Dieselverbrauch des Zuheizers durch
> MFA nicht angezeigt wird?

Jepp, aber das macht imho nicht sehr viel aus, da der waermere Motor deutlich weniger Sprit verbraucht. Mein Spritverbrauch auf meiner morgendlichen Standardstrecke (47 km, davon 42 km Autobahn, davon die letzten 6 km im Stau) liegt im Winter bei errechneten 6,8 (Sommer: 6,4) mit Zuheizer bzw. Vorwaermung mit Standheizung. Als der Zuheizer letztes Jahr eine Woche defekt war, lag der Verbrauch bei vergleichbaren Aussentemperaturen bei 7,0.

Gruss
NDausTue

>Frostige Grüße vom Niederrhein
>Jörg Schmidt
>(dendastickerndeszuheizersauchnervt)

#4