Zuheizer? Wer weiß Rat?

Geschrieben von Rha am 02. Januar 2001 11:30:46
Hallo alle zusammen und ein frohes Neues Jahr dazu.
Wer weiß Rat? Wenn ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fahre, höre ich immer nach ca. 1/2 km eine Art „Nähmaschinengeräusch“ unter mir. Diese schnelle Pumpen - so denke ich - kommt vom Zuheizer. Sobald es im Auto angenehm warm ist, hört dieses Pumpen auf. Wie gesagt es taucht immer nur bei kalten Temperaturen auf.
Bei meiner VAG-Werkstatt weiß sich auch keiner einen Reim darauf zu machen. Die können - trotzdem der Werksattmeister dieses Geräusch hörte - damit nichts anfangen. Eine Untersuchung auf der Arbeitsbühne brachte auch keinen Erfolg. Weiß jemand von Euch, womit dieses Geräusch zusammenhängen könnte? Biodiesel ist - so meine erste Vermutung - nicht die Ursache.

#1

Geschrieben von Klaus am 02. Januar 2001 14:43:14
Hallo alle zusammen und ein frohes Neues Jahr dazu.
Wer weiß Rat? Wenn ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fahre, höre ich immer nach ca. 1/2 km eine Art „Nähmaschinengeräusch“ unter mir. Diese schnelle Pumpen - so denke ich - kommt vom Zuheizer. Sobald es im Auto angenehm warm ist, hört dieses Pumpen auf. Wie gesagt es taucht immer nur bei kalten Temperaturen auf.
Bei meiner VAG-Werkstatt weiß sich auch keiner einen Reim darauf zu machen. Die können - trotzdem der Werksattmeister dieses Geräusch hörte - damit nichts anfangen. Eine Untersuchung auf der Arbeitsbühne brachte auch keinen Erfolg. Weiß jemand von Euch, womit dieses Geräusch zusammenhängen könnte? Biodiesel ist - so meine erste Vermutung - nicht die Ursache.
Kommt das Geräusch von links hinten, ist es mit Sicherheit der Zuheizer. Dessen Geräusch erinnert mich aber eher an eine Flugzeugturbine. Bei Erreichen der Motortemperatur schaltet sich der Zuheizer ab, es sei denn, man hat ihn manuell eingeschaltet.
Die anderen kleineren Klackergeräusche - vor allem im Winter - beunruhigen mich nicht sonderlich, da bestimmt das eine oder andere Aggregat gerade bei Minustemperaturen ein anderes Laufgeräusch als im Hochsommer hat.

#2

Geschrieben von Jockl am 02. Januar 2001 14:56:06
Hi, keine Panik!
Das dürfte wirklich nur die Dosierpumpe für den Dieselzuheizer sein (Geräusch etwa mittig unten aus Motorraum oder?)- beim ersten Mal bin ich damals auch gleich vorsichtshalber mal in die Werkstatt gefahren…
Grüße, J.

Hallo alle zusammen und ein frohes Neues Jahr dazu.
Wer weiß Rat? Wenn ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fahre, höre ich immer nach ca. 1/2 km eine Art „Nähmaschinengeräusch“ unter mir. Diese schnelle Pumpen - so denke ich - kommt vom Zuheizer. Sobald es im Auto angenehm warm ist, hört dieses Pumpen auf. Wie gesagt es taucht immer nur bei kalten Temperaturen auf.
Bei meiner VAG-Werkstatt weiß sich auch keiner einen Reim darauf zu machen. Die können - trotzdem der Werksattmeister dieses Geräusch hörte - damit nichts anfangen. Eine Untersuchung auf der Arbeitsbühne brachte auch keinen Erfolg. Weiß jemand von Euch, womit dieses Geräusch zusammenhängen könnte? Biodiesel ist - so meine erste Vermutung - nicht die Ursache.

#3

Geschrieben von rha am 02. Januar 2001 15:46:03
Hi, keine Panik!
Das dürfte wirklich nur die Dosierpumpe für den Dieselzuheizer sein (Geräusch etwa mittig unten aus Motorraum oder?)- beim ersten Mal bin ich damals auch gleich vorsichtshalber mal in die Werkstatt gefahren…
Grüße, J.

Danke Jockl, für Deinen Hinweis. Scheint anscheinend bei den Van`s zum guten „Ton“ zu gehören und ich stehe gottlob nicht allein damit da. Eins würde mich trotzdem interessieren: Pumpt es bei Dir weiter und dich stört es nicht weiter, oder hat man bei Dir dieses Geräusch beseitigen können.
Gruß
rha

#4

Geschrieben von Jockl am 02. Januar 2001 16:02:13

Also bei mir tickt es munter weiter - Werkstattmeister (Seat, m.E. recht kompetent und bisher sehr entgegenkommend) kann seiner Aussage nach nix tun, weil Pumpe eben pumpen muss, und anscheinend gibts da keine leiseren… naja, wenns warm macht…
Grüße, J.

Hi, keine Panik!
Das dürfte wirklich nur die Dosierpumpe für den Dieselzuheizer sein (Geräusch etwa mittig unten aus Motorraum oder?)- beim ersten Mal bin ich damals auch gleich vorsichtshalber mal in die Werkstatt gefahren…
Grüße, J.

Danke Jockl, für Deinen Hinweis. Scheint anscheinend bei den Van`s zum guten „Ton“ zu gehören und ich stehe gottlob nicht allein damit da. Eins würde mich trotzdem interessieren: Pumpt es bei Dir weiter und dich stört es nicht weiter, oder hat man bei Dir dieses Geräusch beseitigen können.
Gruß
rha

#5

Geschrieben von Jens am 03. Januar 2001 20:06:05
Hallo alle zusammen und ein frohes Neues Jahr dazu.
Wer weiß Rat? Wenn ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fahre, höre ich immer nach ca. 1/2 km eine Art „Nähmaschinengeräusch“ unter mir. Diese schnelle Pumpen - so denke ich - kommt vom Zuheizer. Sobald es im Auto angenehm warm ist, hört dieses Pumpen auf. Wie gesagt es taucht immer nur bei kalten Temperaturen auf.
bei Temperaturen unter +5 Grad ist der Zuheizer an bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat- solange braucht er Kraftstoff und solange macht die Pumpe Geräusche. Wenn eine Standheizung installiert ist, dann macht die Pumpe solange Geräusche wie die Heizung läuft -ist ja klar :wink:
Jens
Bei meiner VAG-Werkstatt weiß sich auch keiner einen Reim darauf zu machen. Die können - trotzdem der Werksattmeister dieses Geräusch hörte - damit nichts anfangen. Eine Untersuchung auf der Arbeitsbühne brachte auch keinen Erfolg. Weiß jemand von Euch, womit dieses Geräusch zusammenhängen könnte? Biodiesel ist - so meine erste Vermutung - nicht die Ursache.

#6

Geschrieben von Thoma Rainer am 05. Januar 2001 16:09:03
Habe den neuen Sharan TDi PD seit 22.12.00. Dieses Geräusch fiel mir auch gleich auf, so daß ich direkt in die Werkstatt gefahren bin. Nach Aussage des Meisters ist es die Kraftstoffpumpe der Zusatzheizung. Das Geräusch sei durchaus normal und richtig so.
Gruß

#7

Geschrieben von siegmar am 07. Januar 2001 19:20:16
hatte mit dem zuheizer das problem, das bei kurzstrecken alles nach diesel roch. vw hat dann auf garantie einen schalter eingebaut,mit dem schalte ich den zuheizer komplett ab.bei mehreren kurzstrecken schaltet der zh.immer kurz ein und läuft dann noch nach.und es sammelt sich unverbrannter diesel im zh.der schalter hat eine deutliche verbesserung gebracht.
mfg siegmar