Zuheizer-Wann läßt er das heizen sein

Geschrieben von Körnchen am 08. Februar 2002 00:19:40
Mein Alhambra mit Climatronic und Zuheizer (EZ: 2000) besitze ich seit Sommer 2001. In den Unterlagen und im Forum heißt es immer wieder, die Zuheizung schaltet sich automatisch bei unter 5 Grad Celsius usw. ein. Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, daß der Zuheizer auch bei Außentemperaturen um 12 Grad anspringt. Ist das üblich? Und bei welchen Außentemperaturen läßt er das heizen sein? Vorab Danke :slight_smile:
koerner1.bei.t-online.de

#1

Geschrieben von andreas am 08. Februar 2002 07:30:17
Mein Alhambra mit Climatronic und Zuheizer (EZ: 2000) besitze ich seit Sommer 2001. In den Unterlagen und im Forum heißt es immer wieder, die Zuheizung schaltet sich automatisch bei unter 5 Grad Celsius usw. ein. Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, daß der Zuheizer auch bei Außentemperaturen um 12 Grad anspringt. Ist das üblich? Und bei welchen Außentemperaturen läßt er das heizen sein? Vorab Danke :slight_smile:
hallo,
ich kann dir leider keine antwort darauf geben, mir ist aber in der letzten zeit auch aufgefallen, dass mein zuheitzer bei über 5 Grad angesprungen ist. bin mal auf die antwort gespannt.

#2

Geschrieben von Sven am 08. Februar 2002 07:55:29
Da kann ich mich nur anschliessen, genau dieser Effekt ist mit bei ca. +12°C auch aufgefallen. Zufällig war ich einige Tage darauf in der Werkstatt, die haben aber leider nur Ihren Diagnosecomputer angeschlossen und gesagt das kein Fehler zu erkennen ist.
Als Zusatz muss ich sagen das dieser Fehler nur sporadisch auftritt. Neben diesem Effekt hatte ich es auch schon das trotzt 90°C Kühlwassertemp. die Heizung immer noch lief.
Falls irgentjemand die Ursache für dieses Verhalten kennt, wäre das wirklich super :slight_smile:
Gruß
Sven

Mein Alhambra mit Climatronic und Zuheizer (EZ: 2000) besitze ich seit Sommer 2001. In den Unterlagen und im Forum heißt es immer wieder, die Zuheizung schaltet sich automatisch bei unter 5 Grad Celsius usw. ein. Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, daß der Zuheizer auch bei Außentemperaturen um 12 Grad anspringt. Ist das üblich? Und bei welchen Außentemperaturen läßt er das heizen sein? Vorab Danke :slight_smile:
hallo,
ich kann dir leider keine antwort darauf geben, mir ist aber in der letzten zeit auch aufgefallen, dass mein zuheitzer bei über 5 Grad angesprungen ist. bin mal auf die antwort gespannt.

#3

Geschrieben von NDausTue am 08. Februar 2002 07:59:48
- T am sog. 5 °C-Schalter ca. 5 °C
- T Kühlwasser ca. 80 °C
- Batterie zu schwach
- T am Fühler im Zuheizer zu hoch (wie hoch???)
- Systemproblemen (keine Spritzufuhr, kein Zünden nach drei Versuchen etc.)
- entsprechender Einstellung der Standheizung
Der 5°C Schalter ist leicht zu prüfen: Ausbauen (Position siehe click.gif); mit Messgerät bei Durchluss prüfen: bei RT muss der Schalter trennen, unter ca. 5 °C (zb. nach 10 min im Tiefkühlfach): Schalter muss geschlossen sein.
nice weekend
NDausTue

#4

Geschrieben von NDausTue am 08. Februar 2002 08:03:17
- T am sog. 5 °C-Schalter - T Kühlwasser