Zuheizer trotz Austausch nicht zu finden

Hallo !

Folgendes problem:
Ich habe vor nem Jahr einen schönen Sharan erworben, bei dem allerdings die Klimaanlage undicht war und der Zuheizer auch nix machte.
Die Klimaanlage habe ich bisher nie vermisst und da so eine Reparatur ziemlich teuer werden kann, wurde da auch nie war gemacht. Der Zuheizer war mir da schon wesentlich wichtiger. Da der alte so korrodiert war, dass man keine Schraube abbekommen hat und ein neuer Zuheizer auch noch erschwinglich ist, habe ich mir einen neuen D3WZ gegönnt.

Nach dem Einbau macht der neue allerdings auch nix !

Da ich davon aus ging, man müsse erst nen Fehlercode löschen, habe ich mal unseren Rechner ranghangen, allerdings ist nur ein Fehlercode der Klimaanlage vorhanden (Drucksensor, logisch da die Klima nicht befüllt ist), nix vom Zuheizer…

…nirgens ist ein Fehler vom Zuheizer zu finden.

Geh ich bei der VW-Software auf Komfortgeräte kommt unter Zuheizer auch keine Antwort !

Kann es sein, dass ich noch ein anderes Problem habe (Verkabelung etc. ) ?

Oder hängt der Zuheizer mit der Klimanalage zusammen, so dass der Zuheizer nur funktioniert wenn die Klima keinen Fehler hat ?

ach, ich bin verzweifelt, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben…

#1

Welches Baujahr ist Dein Sharan denn überhaupt?
Wenn mich meine angekalkten Gehirnwindungen nicht komplett täuschen, kann der D3WZ nur direkt mittels eines speziellen Diagnosegerätes ausgelesen werden, nicht jedoch über die OBD Schnittstelle.

#2

Jep, je nach Baujahr nur über ein 6 oder 8 Poligen Anschluss. :wink:

#3

Der D3W MUSS über die sog. Moduluhr ausgelesen werden.
Diese wird direkt an dem ZH Stecker gesteckt .

Ich würde den Temp Schalter im Wasserkasten brücken.

Dann Motor starten und schon sollte er laufen.

Gruß Frank

#4

Der Sharan ist EZ 04/99…

#5

Naja gut zu wissen aber wie gesagt der D3W ist nicht über OBD auszulesen.
Gruß Frank