Zuheizer startet nur noch sporadisch

Hallo, kann mir einer helfen? Der Zuheizer meines Alhambras 1.9 TDI Bj 10/2001 startet nur noch sporadisch, läuft dann aber einwandfrei bis zur Abschalttemperatur. Aus Empfehlungen des Forums habe ich anderen Diesel getankt. Hat aber nicht geholfen !

#1

>Hallo, kann mir einer helfen? Der Zuheizer meines Alhambras 1.9 TDI Bj 10/2001 startet nur noch sporadisch, läuft dann aber einwandfrei bis zur Abschalttemperatur. Aus Empfehlungen des Forums habe ich anderen Diesel getankt. Hat aber nicht geholfen !

hallo
wenn er nicht mer heizt dann ist der glühstift kaputt
gruß
alfred

#2

>>Hallo, kann mir einer helfen? Der Zuheizer meines Alhambras 1.9 TDI Bj 10/2001 startet nur noch sporadisch, läuft dann aber einwandfrei bis zur Abschalttemperatur. Aus Empfehlungen des Forums habe ich anderen Diesel getankt. Hat aber nicht geholfen !
>hallo
>wenn er nicht mer heizt dann ist der glühstift kaputt
>gruß
>alfred
Danke alfred !
kann man den glühstift selber wechseln, und wo befindet sich dieser ?

#3

>Hallo, kann mir einer helfen? Der Zuheizer meines Alhambras 1.9 TDI Bj 10/2001 startet nur noch sporadisch, läuft dann aber einwandfrei bis zur Abschalttemperatur. Aus Empfehlungen des Forums habe ich anderen Diesel getankt. Hat aber nicht geholfen !

Hallo Michael,

was heißt sporadisch???
Morgens bei den Außen-Temp ,muß er auf jeden Fall laufen. Tut er das ???
Nach dem Ausschalten bei warmen Motor und kuzem Stillstand, kann es sein
das er nicht gleich wieder läuft. Dadurch bedingt, das der Temp-Sensor
die Motorwärme mit reg. und sich erst durch den Fahrtwind wieder abkühlt.
Da dauert es schon mal ein wenig bis er wieder startet.
Kannst du umgehen, indem du den Sensor überbrückst. Dadurch laüft aber der ZH ständig, egal bei welcher Außentemp.
Sollte er nur aussetzten würde ich mal den Steckverbinder dirket am ZH prüfen,
sowie die Anschlußdrähte der Dosierpumpe. Normalerweise ist deiner noch zu jung
für diese Macken. Evtl. liegt aberdoch nur ein Wako vor.

mfg Mirko

#4

>>Hallo, kann mir einer helfen? Der Zuheizer meines Alhambras 1.9 TDI Bj 10/2001 startet nur noch sporadisch, läuft dann aber einwandfrei bis zur Abschalttemperatur. Aus Empfehlungen des Forums habe ich anderen Diesel getankt. Hat aber nicht geholfen !
>
>Hallo Michael,
>was heißt sporadisch???
>Morgens bei den Außen-Temp ,muß er auf jeden Fall laufen. Tut er das ???
>Nach dem Ausschalten bei warmen Motor und kuzem Stillstand, kann es sein
>das er nicht gleich wieder läuft. Dadurch bedingt, das der Temp-Sensor
>die Motorwärme mit reg. und sich erst durch den Fahrtwind wieder abkühlt.
>Da dauert es schon mal ein wenig bis er wieder startet.
>Kannst du umgehen, indem du den Sensor überbrückst. Dadurch laüft aber der ZH ständig, egal bei welcher Außentemp.
>Sollte er nur aussetzten würde ich mal den Steckverbinder dirket am ZH prüfen,
>sowie die Anschlußdrähte der Dosierpumpe. Normalerweise ist deiner noch zu jung
>für diese Macken. Evtl. liegt aberdoch nur ein Wako vor.
>mfg Mirko

Danke für die Antwort Mirko.
Also bespielsweise: Wenn ich Morgens losfahre (Aussentemp. kleiner 2 Grad)tut sich nichts. Dann fahre ich eine weile zB. 10 Minuten tut sich immer noch nichts. Nach einer kurzen Zeit (zB. nach dem einkaufen) Fahre ich wieder los. Nun kann es sein das der ZH sich einschaltet ! Läuft dann durch bis die Motortemperatur erreicht ist. Manchmal starte der ZH aber auch erst nach der dritten oder vierten usw. Fahrtunterbrechung. Warscheinlich habe einen Zuheizer mit Zufallsgenerator ? Hi Hi.

Gruss Michael

#5

>>>Hallo, kann mir einer helfen? Der Zuheizer meines Alhambras 1.9 TDI Bj 10/2001 startet nur noch sporadisch, läuft dann aber einwandfrei bis zur Abschalttemperatur. Aus Empfehlungen des Forums habe ich anderen Diesel getankt. Hat aber nicht geholfen !
>>
>>Hallo Michael,
>>was heißt sporadisch???
>>Morgens bei den Außen-Temp ,muß er auf jeden Fall laufen. Tut er das ???
>>Nach dem Ausschalten bei warmen Motor und kuzem Stillstand, kann es sein
>>das er nicht gleich wieder läuft. Dadurch bedingt, das der Temp-Sensor
>>die Motorwärme mit reg. und sich erst durch den Fahrtwind wieder abkühlt.
>>Da dauert es schon mal ein wenig bis er wieder startet.
>>Kannst du umgehen, indem du den Sensor überbrückst. Dadurch laüft aber der ZH ständig, egal bei welcher Außentemp.
>>Sollte er nur aussetzten würde ich mal den Steckverbinder dirket am ZH prüfen,
>>sowie die Anschlußdrähte der Dosierpumpe. Normalerweise ist deiner noch zu jung
>>für diese Macken. Evtl. liegt aberdoch nur ein Wako vor.
>>mfg Mirko
>Danke für die Antwort Mirko.
>Also bespielsweise: Wenn ich Morgens losfahre (Aussentemp. kleiner 2 Grad)tut sich nichts. Dann fahre ich eine weile zB. 10 Minuten tut sich immer noch nichts. Nach einer kurzen Zeit (zB. nach dem einkaufen) Fahre ich wieder los. Nun kann es sein das der ZH sich einschaltet ! Läuft dann durch bis die Motortemperatur erreicht ist. Manchmal starte der ZH aber auch erst nach der dritten oder vierten usw. Fahrtunterbrechung. Warscheinlich habe einen Zuheizer mit Zufallsgenerator ? Hi Hi.
>Gruss Michael

Mal noch eine dumme Frage.
Parkst du draußen oder in der Garage???

Da ich eine Kontrollampe seit heute an meinem ZH habe konnte ich nun entlich
mal feststellen wann und wie lange der ZH so läuft.

Also nach dem Starten ca 1- 2 min später muß er an sein. ( nach der Nacht und Temp unter 5 °C).
Nach einer Fahrt von ca 30 -45 min lief er nach dem Start für ca 20-25 min mit.
Abstellen für ca 1 h. Dann Starten und erst nach ca 20-25 min schaltete er sich dazu. Wegen der Motowärme im Stand und dem noch warmen Temp-Sensor.

Ich denke mal, schau dir mal die Steckverbinder an, evtl ist dort nur eine Wako.
Sonst den Tempsensor überbrücken.

mfg. Mirko

#6

>Da ich eine Kontrollampe seit heute an meinem ZH habe konnte ich nun entlich
>mal feststellen wann und wie lange der ZH so läuft.

Hi Mirco,

wirst Du die Schaltung für die Kontrolllampe „veröffentlichen“?
Ich bin (wie einige andere hier sicherlich auch) sehr daran interessiert.

Grüße, Sven

#7

Hallo
Bei mir wars anfangs auch ein ähnliches Phänomen, mal ist er beim Kaltstart gar nicht angesprungen, dann ist er nach einer kurzen Fahrt und anschließender kurzer Unterbrechung(5 min Einkaufen) angesprungen, beim nächsten mal wieder sofort mit dem Kaltstart etc. (immer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und nicht in der Garage geparkt. Lange hats aber nicht gedauert bis er vollends hinüber war, dann hat er Geräusche abgegeben wie ein Jumbo beim Start.Der ZH ist dann in der Werkstatt auf Kulanz ausgetauscht worden, 75% hat Seat gegeben, allerdings sinds bis jetzt 100%, denn noch kam keine Rechnung nach Hause, ist jetzt 6 Wochen her, toi, toi, toi.

Gruß Dietmar