Zuheizer - Standheizung qualmt

Hallo, habe einen neuen Galaxy TDI. Habe beim Bosch-Dienst den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Eberspaecher, mit Fernbed. für 780,-Euro.
Mein Problem: Beim Betrieb als Standheizung qualmt es „wie die Sau“. Ist das normal? Hatte noch nie eine Diesel-Standheizung!

#1

>Hallo, habe einen neuen Galaxy TDI. Habe beim Bosch-Dienst den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Eberspaecher, mit Fernbed. für 780,-Euro.
>Mein Problem: Beim Betrieb als Standheizung qualmt es „wie die Sau“. Ist das normal? Hatte noch nie eine Diesel-Standheizung!
Frage: Fährst Du eventuell Bio Diesel? Dabei könnte es normal sein. Ich selber tanke „normalen“ Diesel und das Ding qualmt überhaupt nicht, auch nicht als Standheizung. Gut, kleine Korektur, wenn ich die Standheizung nach längerer Zeit anmache qualmt es kurz, ist die sich sammelnde Feuchtigkeit.
Gruß vom Niederrhein

#2

Hallo, auch mit biodiesel qualmt mein zuheizer nicht. er riecht jedoch wesentlich stärker nach einer pommesbude als der auspuff des motors. wie gesagt, ich habe keine probleme damit, auch nicht nach der aufrüstung.

gruss jochen

#3

>Hallo, habe einen neuen Galaxy TDI. Habe beim Bosch-Dienst den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Eberspaecher, mit Fernbed. für 780,-Euro.
>Mein Problem: Beim Betrieb als Standheizung qualmt es „wie die Sau“. Ist das normal? Hatte noch nie eine Diesel-Standheizung!

Könnte eventuell an der Dosierpumpe liegen. Ist die Heizung „nur“ ein Zuheizer, wird der Kraftstoff mit einem gleichbleibendem Druck eingespritzt. Ist der Zuheizer aber auch als Standheizung zu betreiben, ist eine andere Dosierpumpe nötig, da beim Betrieb als Standheizung eine andere Dosierung des Kraftstoffes nötig ist. Frag noch mal beim Bosch-Dienst nach. Außerdem ist das doch ohnehin nicht dein Problem, sondern das Problem des Bosch-Dienstes, oder? (Garantie!)
Gruß
FS
ShaTDI/98/M

#4

>Hallo, auch mit biodiesel qualmt mein zuheizer nicht. er riecht jedoch wesentlich stärker nach einer pommesbude als der auspuff des motors. wie gesagt, ich habe keine probleme damit, auch nicht nach der aufrüstung.
>gruss jochen

Hallo,

bei mir genauso. Jedoch steht im Handbuch, das man bei Temperaturen unter 0 Grad wegen dem Zuheizer mindestens 50% Diesel fahren sollte.

Gruß Uwe