Zuheizer Sharan

#21

Hallo zusammen,
nachdem der Zuheizer ja mal wieder nicht richtig funktionierte,
mit Qualm an der Ampel, und Flammenabbruch, habe ich mir mal die Mühe gemacht,
den Zuheizer zu zerlegen. Die Schrauben sind reihenweise abgeschert, kaum zu glauben,
was Korrosion so anrichten kann. Das Steuergerät 225205002001 ist ja nun wirklich nicht günstig,
mir wurden 271 Euro angeboten, für den kompletten Zuheizer 380 Euro inkl. Versand.
Da liegt die Entscheidung klar auf der Hand.
Der alte Zuheizer wird dann mal zerlegt und dient als Ersatzteilspender.
Wünsche einen schönen Jahreswechsel!
Gruß
Peter

Hallo Edelstahl, hab diesen und auch andere Beiträge zu diesem Thema aufmerksam nachgelesen. Mein Zuheizer funktioniert seit gut 1/1/2 Jahren nicht mehr, fängt an und bricht nach ca. 5min. wieder ab (bei STH und Fahrbetrieb). Jetzt hat der Zuheizer gar nicht mehr gestartet und hab ihn ausgetauscht. Der Neue funktioniert jetzt im Fahrbetrieb, bei STH bricht er wieder ab. Nehme an, dass aufgrund meiner Fahrlässigkeit (jetzt kann eigentlich nur mehr die Pumpe defekt sein) die Platine vom Zuheizer endgültig den Geist aufgegeben hat. Wird Zeit, die Pumpe zu tauschen. Der Zuheizer hat sich übrigens recht leicht zerlegen lassen, da war nichts festgefressen, nur die Schraubenköpfe bei der Plastikverkleidung waren sehr stark verrostet (Sharan 2008 1,9TDI 4M 140PS ca. 260 tkm) BG Werner

Hallo Werner,

sorry, bin nicht mehr oft im SGAF unterwegs. Ist ziemlich sicher die Pumpe.
Wenn Du eine Standheizung hast, dann kann es sein, dass das System 2 Pumpen hat. Eine in der Nähe des Standheizers und eine Kühlmittelnachlaufpumpe im Motorraum… Bei dem Fehlerbild ist es sicher die Pumpe neben dem Standheizer.

Viel Glück.

Edelstahl