Zuheizer qualmt

Hallo zusammen,
nachdem der "Winter " naht, ging heute der Zuheizer das erste Mal wieder an. Nur: Nach dem Abstellen des Motors und dann anschließender Weiterfahrt, fing er fürchterlich an zu rauchen. An der nächsten Ampel stand ich dann im eigenen Nebel. Da ich weder James Bond noch ein VIP bin, die Frage : Kann man das irgendwie ändern ?

Gruß Stefan

PS: Der Zuheizer ist noch nicht zur Standheizung „aufgerüstet“. Würde das etwas ändern?

#1

>Hallo zusammen,
>nachdem der "Winter " naht, ging heute der Zuheizer das erste Mal wieder an. Nur: Nach dem Abstellen des Motors und dann anschließender Weiterfahrt, fing er fürchterlich an zu rauchen. An der nächsten Ampel stand ich dann im eigenen Nebel. Da ich weder James Bond noch ein VIP bin, die Frage : Kann man das irgendwie ändern ?
>Gruß Stefan
>PS: Der Zuheizer ist noch nicht zur Standheizung „aufgerüstet“. Würde das etwas ändern?

Hallo Stefan,

hast Du ev. Biodiesel getankt? Wenn ja, dann weißt Du jetzt woher der Qualm kommt. Nach einiger Zeit sollte das Qualmen dann aufhören. Ich hatte das bei meinem Sharan immer wenn ich Biodiesel getankt habe.

MfG
Hans-Peter

#2

Moin,

auch Du gehoerst somit wohl zu den Leidensgenossen, die sich eines verkokten Zuheizers erfreuen duerfen. Die Teile verkoken gerne bei Kurzstreckenbetrieb. Im Forum findest Du mit der Suchfunktion massig postings zu diesem Thema; einfach mal loswuehlen.

Gruss und Beileid
NDausTue

>>Hallo zusammen,
>>nachdem der "Winter " naht, ging heute der Zuheizer das erste Mal wieder an. Nur: Nach dem Abstellen des Motors und dann anschließender Weiterfahrt, fing er fürchterlich an zu rauchen. An der nächsten Ampel stand ich dann im eigenen Nebel. Da ich weder James Bond noch ein VIP bin, die Frage : Kann man das irgendwie ändern ?
>>Gruß Stefan
>>PS: Der Zuheizer ist noch nicht zur Standheizung „aufgerüstet“. Würde das etwas ändern?
>Hallo Stefan,
>hast Du ev. Biodiesel getankt? Wenn ja, dann weißt Du jetzt woher der Qualm kommt. Nach einiger Zeit sollte das Qualmen dann aufhören. Ich hatte das bei meinem Sharan immer wenn ich Biodiesel getankt habe.
>MfG
>Hans-Peter

#3

Hallo ND,Hallo Hans Peter,

Biodiesel hat noch keiner meiner „Sharäne“ gesehen bzw. getankt. Bei dem alten Sharan hatte ich nie dieses Problem, denn eigentlich bin ich auch kein Kurzstreckenfahrer.
Unter was sucht man : zuheizer , verkoken oder …?
Gruß Stefan
>auch Du gehoerst somit wohl zu den Leidensgenossen, die sich eines verkokten Zuheizers erfreuen duerfen. Die Teile verkoken gerne bei Kurzstreckenbetrieb. Im Forum findest Du mit der Suchfunktion massig postings zu diesem Thema; einfach mal loswuehlen.
>Gruss und Beileid
>NDausTue
>
>>>Hallo zusammen,
>>>nachdem der "Winter " naht, ging heute der Zuheizer das erste Mal wieder an. Nur: Nach dem Abstellen des Motors und dann anschließender Weiterfahrt, fing er fürchterlich an zu rauchen. An der nächsten Ampel stand ich dann im eigenen Nebel. Da ich weder James Bond noch ein VIP bin, die Frage : Kann man das irgendwie ändern ?
>>>Gruß Stefan
>>>PS: Der Zuheizer ist noch nicht zur Standheizung „aufgerüstet“. Würde das etwas ändern?
>>Hallo Stefan,
>>hast Du ev. Biodiesel getankt? Wenn ja, dann weißt Du jetzt woher der Qualm kommt. Nach einiger Zeit sollte das Qualmen dann aufhören. Ich hatte das bei meinem Sharan immer wenn ich Biodiesel getankt habe.
>>MfG
>>Hans-Peter

#4

>hast Du ev. Biodiesel getankt? Wenn ja, dann weißt Du jetzt woher der Qualm kommt. Nach einiger Zeit sollte das Qualmen dann aufhören. Ich hatte das bei meinem Sharan immer wenn ich Biodiesel getankt habe. Ich war gestern beim Friseur (es musste sein …)
Dort habe ich mal wieder die Autobild in die Finger bekommen. (Müsste die aktuelle Ausgabe gewesen sein).

Dort stand ein Artikel über einen Volvo Fahrer, dessen V70 nach 2 Jahren Biodiesel den Geist aufgab, obwohl Volvo (wie auch VW) den Wagen für den Betrieb mit RME freigegeben hatte.
SGAF Leser kennen das Problem mit den Bosch Pumpen …
Der Mann zog vor Gericht und bekam Recht. Der Wagen musste von Volvo gewandelt werden !

Vieleicht ist das eine Möglichkeit um (kostenlos) einen neuen Zuheizer zu bekommen ?!