Zuheizer qualmt und stinkt

Hallo zusammen. Von meinem Sharan stinkt und qualmt der Zuheizer. Ich hab hier gelesen, dass wohl die Dosierpumpe (defekt?) den Zuheizer falsch mit Diesel versorgt. Die Werkstatt hat schon einen Zuheizer bestellt. Frage ist nur: Ist die Dosierpumpe hiermit integriert oder nicht? Ist evtl. die Bezeichnung falsch und sie müsste eigentlich Kraftstoffpumpe heissen? Bitte um zahlreiche, schnelle Antworten.
Gruss

#1

Hallo,
wenn die Dosierpumpe (etwas anderes als die Kraftstoffpunpe !!) hin ist, kann sie separat ausgetauscht werden. Deswegen den gesamten Zuheizer incl. Pumpe zu tauschen, ist Abzocke.

Voug

#2

>Hallo,
>wenn die Dosierpumpe (etwas anderes als die Kraftstoffpunpe !!) hin ist, kann sie separat ausgetauscht werden. Deswegen den gesamten Zuheizer incl. Pumpe zu tauschen, ist Abzocke.
>Voug

das sehe ich auch so!!!

Mirko

#3

>Gruss

#4

ist zumindest die Dosierpumpe noch betriebsfaehig. Ob sich die Foerdermenge einfach so verstellt, halte ich fuer zweifelhaft. Der Zuheizer verkokt v.a. bei Kurzstreckenbetrieb und kann durch Zerlegen und Einbau eines neuen Dichtungssatzes repariert werden. Das ist bis drei Jahre nach EZ in der Regel mit 50 % Kulanz machbar. Wenn du wirklich das ganze Teil tauschen lassen willst, lass auf jeden Fall das System auf den 5 kW-Zuheizer umruesten, da machen dann die Kosten fuer die Pumpe auch nix mehr aus.

Und lass Dir nen Schalter fuer den 5°-Themperaturschalter einbauen; Im Forum findest Du hierzu massig Infos.

Gruss
NDausTue