Zuheizer qualmt beim Ford Galaxy

Hallo,
wir haben einen Ford Galaxy 1,9l TDI (EZ 03/2000). Dieses Fahrzeug haben wir uns als Familienfahrzeug angeschafft, mit dem u. a. unsere beiden Kinder täglich zum Kindergarten gefahren werden. Bis zum heutigen Zeitpunkt hatten wir keine großen Probleme mit der Technik des Galaxys. Doch seit November/Dezember 2002 haben wir massive Probleme mit dem Zuheizer (bis zu diesem Zeitpunkt wussten wir gar nicht, dass wir so etwas im Fahrzeug haben). Kurz nach dem Starten springt der Zuheizer an und verhüllt das Fahrzeug in blauen Qualm. Ein Ampelhalt zieht die gesamte Aufmerksamkeit auf das Fahrzeug. Vor Verlassen des Fahrzeugs ist es mittlerweile notwendig, eine gewisse Zeit abzuwarten, da nach dem Abschalten des Motors der Zuheizer weiterhin seine Blauqualm-Dienste verrichtet. Teilweise dringen die Abgase über die Lüftung sogar in das Fahrzeuginnere ein. Im Dezember 2002 haben wir zweimal eine FORD-Werkstatt aufgesucht und die extreme Qualmbildung beschrieben. In beiden Fällen wurde uns gesagt, dass dies ein ganz normaler technischer Vorgang beim Galaxy sei. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit würde der Zuheizer mehr oder weniger stark qualmen. Da sich die Qualmentwicklung unserer Auffassung nach zum Jahreswechsel verstärkte und sich die 30.000 km-Inspektion näherte, haben wir den Wagen Anfang Januar 2003 zur Inspektion bei einer FORD-Werkstatt angemeldet und auf die starke Rauchentwicklung des Zuheizers hingewiesen. Eine Prüfung ergab, dass sich der Zuheizer in einem einwandfreien technischen Zustand befindet. Er schaltet sich bei ca. 5 Grad Celsius Aussentemperatur ein und bei einer Wassertemperatur von etwa 85 Grad Celsius automatisch ab. Auf Nachfrage teilte uns die FORD-Werkstat mit, dass die extreme Qualmentwicklung normal sei.
Wer kann uns hilfreiche Tipps geben.

Gruß
Henning Rohwer

#1

Fährst du Biodiesel ?? Da ist das immer so, bei Diesel sollte es nicht so qualmen, laß dir keinen Bären aufbinden. Ein bißchen ist ok, aber nicht extrem.

>Hallo,
>wir haben einen Ford Galaxy 1,9l TDI (EZ 03/2000). Dieses Fahrzeug haben wir uns als Familienfahrzeug angeschafft, mit dem u. a. unsere beiden Kinder täglich zum Kindergarten gefahren werden. Bis zum heutigen Zeitpunkt hatten wir keine großen Probleme mit der Technik des Galaxys. Doch seit November/Dezember 2002 haben wir massive Probleme mit dem Zuheizer (bis zu diesem Zeitpunkt wussten wir gar nicht, dass wir so etwas im Fahrzeug haben). Kurz nach dem Starten springt der Zuheizer an und verhüllt das Fahrzeug in blauen Qualm. Ein Ampelhalt zieht die gesamte Aufmerksamkeit auf das Fahrzeug. Vor Verlassen des Fahrzeugs ist es mittlerweile notwendig, eine gewisse Zeit abzuwarten, da nach dem Abschalten des Motors der Zuheizer weiterhin seine Blauqualm-Dienste verrichtet. Teilweise dringen die Abgase über die Lüftung sogar in das Fahrzeuginnere ein. Im Dezember 2002 haben wir zweimal eine FORD-Werkstatt aufgesucht und die extreme Qualmbildung beschrieben. In beiden Fällen wurde uns gesagt, dass dies ein ganz normaler technischer Vorgang beim Galaxy sei. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit würde der Zuheizer mehr oder weniger stark qualmen. Da sich die Qualmentwicklung unserer Auffassung nach zum Jahreswechsel verstärkte und sich die 30.000 km-Inspektion näherte, haben wir den Wagen Anfang Januar 2003 zur Inspektion bei einer FORD-Werkstatt angemeldet und auf die starke Rauchentwicklung des Zuheizers hingewiesen. Eine Prüfung ergab, dass sich der Zuheizer in einem einwandfreien technischen Zustand befindet. Er schaltet sich bei ca. 5 Grad Celsius Aussentemperatur ein und bei einer Wassertemperatur von etwa 85 Grad Celsius automatisch ab. Auf Nachfrage teilte uns die FORD-Werkstat mit, dass die extreme Qualmentwicklung normal sei.
>Wer kann uns hilfreiche Tipps geben.
>Gruß
>Henning Rohwer

#2

Hallo, geht die Kraftstoffpumpe für die Zusatzheizung? Das war bei mir das Problem.
Alex

#3

>Hallo,
>wir haben einen Ford Galaxy 1,9l TDI (EZ 03/2000). Dieses Fahrzeug haben wir uns als Familienfahrzeug angeschafft, mit dem u. a. unsere beiden Kinder täglich zum Kindergarten gefahren werden. Bis zum heutigen Zeitpunkt hatten wir keine großen Probleme mit der Technik des Galaxys. Doch seit November/Dezember 2002 haben wir massive Probleme mit dem Zuheizer (bis zu diesem Zeitpunkt wussten wir gar nicht, dass wir so etwas im Fahrzeug haben). Kurz nach dem Starten springt der Zuheizer an und verhüllt das Fahrzeug in blauen Qualm. Ein Ampelhalt zieht die gesamte Aufmerksamkeit auf das Fahrzeug. Vor Verlassen des Fahrzeugs ist es mittlerweile notwendig, eine gewisse Zeit abzuwarten, da nach dem Abschalten des Motors der Zuheizer weiterhin seine Blauqualm-Dienste verrichtet. Teilweise dringen die Abgase über die Lüftung sogar in das Fahrzeuginnere ein. Im Dezember 2002 haben wir zweimal eine FORD-Werkstatt aufgesucht und die extreme Qualmbildung beschrieben. In beiden Fällen wurde uns gesagt, dass dies ein ganz normaler technischer Vorgang beim Galaxy sei. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit würde der Zuheizer mehr oder weniger stark qualmen. Da sich die Qualmentwicklung unserer Auffassung nach zum Jahreswechsel verstärkte und sich die 30.000 km-Inspektion näherte, haben wir den Wagen Anfang Januar 2003 zur Inspektion bei einer FORD-Werkstatt angemeldet und auf die starke Rauchentwicklung des Zuheizers hingewiesen. Eine Prüfung ergab, dass sich der Zuheizer in einem einwandfreien technischen Zustand befindet. Er schaltet sich bei ca. 5 Grad Celsius Aussentemperatur ein und bei einer Wassertemperatur von etwa 85 Grad Celsius automatisch ab. Auf Nachfrage teilte uns die FORD-Werkstat mit, dass die extreme Qualmentwicklung normal sei.
>Wer kann uns hilfreiche Tipps geben.
>Gruß
>Henning Rohwer

Das Problem hatte ich auch. Ich musste sogar meinen Wagen abstellen und aus einer Stadt rausschleppen lassen. Ich hab sicher 10mal bei Ford reklamiert, nichts passierte, sogar eine Anweisung von Ford soll es geben, dass die Werkstätten sich nicht drum kümmern sollen und abwarten sollen. Das war 1998, bis jetzt steht in deren Computern nichts neues.
Als ich mal bei VW nach dem neuen Lupo schaute, erzählte ich dem Verküfer meine Erfahrung mit dem TDI. Der Van ging in die Werkstatt und ab dem folgenden Morgen hat er nie mehr wieder gequalmt. Der Meister sagte was von zerlegen und reinigen und, dass der Fehler und die Ursache bekannt wäre. Ich hab auch noch nie einen gebrauchten Sharan qualmen gesehen. Und das tollste, ich hab für die Reparatur nichts bezahlt. „den Guten Ruf vertreten“ sagte der Verkäufer. Den Lupo hat er übrigens direkt einpacken und anmelden können.

#4

>Fährst du Biodiesel ?? Da ist das immer so, bei Diesel sollte es nicht so qualmen, laß dir keinen Bären aufbinden. Ein bißchen ist ok, aber nicht extrem.
>
Also, ich tanke Biodiesel im Wechsel. Qualmen tut er damit nicht mehr als sonst auch.

#5

Hallo Harald !

Mein Brenner springt bei Biodiesel unter 5 Grad gar nicht mehr an.
Es läuft aber jede Menge Diesel rein und direkt auf den Boden. Das ist eine Sauerei und gut tut das dem Zuheizer sicher auch nicht.

Hast du was gemacht, daß er besser zündet, denn Biodiesel hat einen höheren Zündpunkt?

#6

>Hallo Harald !
>Mein Brenner springt bei Biodiesel unter 5 Grad gar nicht mehr an.
>Es läuft aber jede Menge Diesel rein und direkt auf den Boden. Das ist eine Sauerei und gut tut das dem Zuheizer sicher auch nicht.
>Hast du was gemacht, daß er besser zündet, denn Biodiesel hat einen höheren Zündpunkt?

nee, könnte sein, dass der Heizkolben durch die wechselnde Benutzung sauberer ist und damit besser heiss wird. Der Russ des Diesels setzt sich ab bei zu schwacher Glühtemperatur, Biodiesel nicht, es reagiert eher agressiv, reinigend. Vielleicht liegt es daran.

#7

>Hallo,
>wir haben einen Ford Galaxy 1,9l TDI (EZ 03/2000). Dieses Fahrzeug haben wir uns als Familienfahrzeug angeschafft, mit dem u. a. unsere beiden Kinder täglich zum Kindergarten gefahren werden. Bis zum heutigen Zeitpunkt hatten wir keine großen Probleme mit der Technik des Galaxys. Doch seit November/Dezember 2002 haben wir massive Probleme mit dem Zuheizer (bis zu diesem Zeitpunkt wussten wir gar nicht, dass wir so etwas im Fahrzeug haben). Kurz nach dem Starten springt der Zuheizer an und verhüllt das Fahrzeug in blauen Qualm. Ein Ampelhalt zieht die gesamte Aufmerksamkeit auf das Fahrzeug. Vor Verlassen des Fahrzeugs ist es mittlerweile notwendig, eine gewisse Zeit abzuwarten, da nach dem Abschalten des Motors der Zuheizer weiterhin seine Blauqualm-Dienste verrichtet. Teilweise dringen die Abgase über die Lüftung sogar in das Fahrzeuginnere ein. Im Dezember 2002 haben wir zweimal eine FORD-Werkstatt aufgesucht und die extreme Qualmbildung beschrieben. In beiden Fällen wurde uns gesagt, dass dies ein ganz normaler technischer Vorgang beim Galaxy sei. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit würde der Zuheizer mehr oder weniger stark qualmen. Da sich die Qualmentwicklung unserer Auffassung nach zum Jahreswechsel verstärkte und sich die 30.000 km-Inspektion näherte, haben wir den Wagen Anfang Januar 2003 zur Inspektion bei einer FORD-Werkstatt angemeldet und auf die starke Rauchentwicklung des Zuheizers hingewiesen. Eine Prüfung ergab, dass sich der Zuheizer in einem einwandfreien technischen Zustand befindet. Er schaltet sich bei ca. 5 Grad Celsius Aussentemperatur ein und bei einer Wassertemperatur von etwa 85 Grad Celsius automatisch ab. Auf Nachfrage teilte uns die FORD-Werkstat mit, dass die extreme Qualmentwicklung normal sei.
>Wer kann uns hilfreiche Tipps geben.
>Gruß
>Henning Rohwer
Hallo Henning,hatte das selbe Problem bei meinem Galaxy TDI meine Frau traute sich nicht mehr mit das Auto zu Fahren.Laut Ford alles O.K aber das ist auf keinen Fall O.K mir ist aufgefallen das das klacken der Dosierpumpe nicht mehr so hörbar war.Danach drängte ich darauf die Dosierpumpe zu wechseln und auf einmal fand man auch was im Fehlerspeicher seit dem alles O.k.Aber ich muß sagen die neue Dosierpumpe klackert nicht mehr so laut wie die allte.MFG EVO

#8

Hallo Henning !

Also „normal“ ist es sicher nicht wenn du als Nebelwerfer durch die Innenstadt fährst …

Vor ein paar Wochen hat hier jemand ein sehr interessantes Posting über die Dosierpumpe geschrieben. Leider habe ich es nicht wiedergefunden.
Demnach kann es passieren, das eine defekte Dosierpumpe zuviel Treibstoff in den ZH einspritzt. Die Folge wäre ein „verkoken“ der Brennkammer. Wenn ich die Postings zu diesem Thema so durchgehe, ist das „Nebelwerfen“ die direkte vorstufe davon …

#9

>Hallo,
>wir haben einen Ford Galaxy 1,9l TDI (EZ 03/2000). Dieses Fahrzeug haben wir uns als Familienfahrzeug angeschafft, mit dem u. a. unsere beiden Kinder täglich zum Kindergarten gefahren werden. Bis zum heutigen Zeitpunkt hatten wir keine großen Probleme mit der Technik des Galaxys. Doch seit November/Dezember 2002 haben wir massive Probleme mit dem Zuheizer (bis zu diesem Zeitpunkt wussten wir gar nicht, dass wir so etwas im Fahrzeug haben). Kurz nach dem Starten springt der Zuheizer an und verhüllt das Fahrzeug in blauen Qualm. Ein Ampelhalt zieht die gesamte Aufmerksamkeit auf das Fahrzeug. Vor Verlassen des Fahrzeugs ist es mittlerweile notwendig, eine gewisse Zeit abzuwarten, da nach dem Abschalten des Motors der Zuheizer weiterhin seine Blauqualm-Dienste verrichtet. Teilweise dringen die Abgase über die Lüftung sogar in das Fahrzeuginnere ein. Im Dezember 2002 haben wir zweimal eine FORD-Werkstatt aufgesucht und die extreme Qualmbildung beschrieben. In beiden Fällen wurde uns gesagt, dass dies ein ganz normaler technischer Vorgang beim Galaxy sei. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit würde der Zuheizer mehr oder weniger stark qualmen. Da sich die Qualmentwicklung unserer Auffassung nach zum Jahreswechsel verstärkte und sich die 30.000 km-Inspektion näherte, haben wir den Wagen Anfang Januar 2003 zur Inspektion bei einer FORD-Werkstatt angemeldet und auf die starke Rauchentwicklung des Zuheizers hingewiesen. Eine Prüfung ergab, dass sich der Zuheizer in einem einwandfreien technischen Zustand befindet. Er schaltet sich bei ca. 5 Grad Celsius Aussentemperatur ein und bei einer Wassertemperatur von etwa 85 Grad Celsius automatisch ab. Auf Nachfrage teilte uns die FORD-Werkstat mit, dass die extreme Qualmentwicklung normal sei.
>Wer kann uns hilfreiche Tipps geben.
>Gruß
>Henning Rohwer

Hallo Henning,
das ist mit Sicherheit eine defekte Dosierpumpe. Diese Pumpen geben entweder wegen Korrosion total den Geist auf oder - wie wahrscheinlich in deinem Fall - dosieren falsch. Über die „phantastischen“ Zuheizer von Sha, Gal oder Al kannst du in diesem Forum genügend nachlesen.
Lass Dich von Ford nicht verarschen - dass blauer Qualm austritt ist mit Sicherheit nicht normal. Hier wird zuviel Diesel eingespritzt, das nicht verbrannt wird. Wende dich entweder an eine andere Werkstätte oder einen Bosch-Dienst.
Gruß
FS
SHA TDI/98/M

#10

>Hallo Harald !
>Mein Brenner springt bei Biodiesel unter 5 Grad gar nicht mehr an.
>Es läuft aber jede Menge Diesel rein und direkt auf den Boden. Das ist eine Sauerei und gut tut das dem Zuheizer sicher auch nicht.
>Hast du was gemacht, daß er besser zündet, denn Biodiesel hat einen höheren Zündpunkt?

Biodiesel bereitet dem Zusatzheizer sehr wohl ernste Probleme. Ich habe einen Kollegen an der FH Coburg, der sich intensiv mit Biodiesel befasst und sogar ein Versuchsfahrzeug von Audi mit modifiziertem Motor hat und eine Langzeituntersuchung damit macht.
Während der Biodiesel für den Motor besser ist als der derzeit tankbare Dieselkraftstof (höhere Ceatanzahl und bessere Schmierfähigkeit), ist das Problem Zusatzheizheizer und Biodiesel nach Aussage meines Kollegens beim Volkswagenkonzern bekannt und bisher nicht gelöst. Ursache ist der wesentlich höhere Flammpunkt des Biodiesels, was bedeutet, dass der Zusatzheizer bei Kälte schlecht oder überhaupt. Ich habe mir für meinen Zusatzheizer einen Schalter einbauen lassen, um auf Kurzstrecken abschalten zu können. Im Winter fahre
außerdem Diesel und Biodiesel gemischt.

Ich übrigen hat mir mein Kollege dringenst empfohlen, nur noch Biodiesel mit dem blauen Gütesiegel (muss auf der Zapfsäule kleben) zu tanken und die Tankquittungen aufzubewahren, da bei Motorschäden geprüft wird, ob „guter“ Biodiesel getankt wird.
Der Hintergrund ist, dass es einige schwarze Schafe gibt, die Biodiesel anbieten, der sicher nich dem DIN-Entwurf entspricht.

Viele Grüße

Robert aus Coburg
Sharan FDI 2/2001

#11

>>Hallo,
>>wir haben einen Ford Galaxy 1,9l TDI (EZ 03/2000). Dieses Fahrzeug haben wir uns als Familienfahrzeug angeschafft, mit dem u. a. unsere beiden Kinder täglich zum Kindergarten gefahren werden. Bis zum heutigen Zeitpunkt hatten wir keine großen Probleme mit der Technik des Galaxys. Doch seit November/Dezember 2002 haben wir massive Probleme mit dem Zuheizer (bis zu diesem Zeitpunkt wussten wir gar nicht, dass wir so etwas im Fahrzeug haben). Kurz nach dem Starten springt der Zuheizer an und verhüllt das Fahrzeug in blauen Qualm. Ein Ampelhalt zieht die gesamte Aufmerksamkeit auf das Fahrzeug. Vor Verlassen des Fahrzeugs ist es mittlerweile notwendig, eine gewisse Zeit abzuwarten, da nach dem Abschalten des Motors der Zuheizer weiterhin seine Blauqualm-Dienste verrichtet. Teilweise dringen die Abgase über die Lüftung sogar in das Fahrzeuginnere ein. Im Dezember 2002 haben wir zweimal eine FORD-Werkstatt aufgesucht und die extreme Qualmbildung beschrieben. In beiden Fällen wurde uns gesagt, dass dies ein ganz normaler technischer Vorgang beim Galaxy sei. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit würde der Zuheizer mehr oder weniger stark qualmen. Da sich die Qualmentwicklung unserer Auffassung nach zum Jahreswechsel verstärkte und sich die 30.000 km-Inspektion näherte, haben wir den Wagen Anfang Januar 2003 zur Inspektion bei einer FORD-Werkstatt angemeldet und auf die starke Rauchentwicklung des Zuheizers hingewiesen. Eine Prüfung ergab, dass sich der Zuheizer in einem einwandfreien technischen Zustand befindet. Er schaltet sich bei ca. 5 Grad Celsius Aussentemperatur ein und bei einer Wassertemperatur von etwa 85 Grad Celsius automatisch ab. Auf Nachfrage teilte uns die FORD-Werkstat mit, dass die extreme Qualmentwicklung normal sei.
>>Wer kann uns hilfreiche Tipps geben.
>>Gruß
>>Henning Rohwer
>Hallo Henning,hatte das selbe Problem bei meinem Galaxy TDI meine Frau traute sich nicht mehr mit das Auto zu Fahren.Laut Ford alles O.K aber das ist auf keinen Fall O.K mir ist aufgefallen das das klacken der Dosierpumpe nicht mehr so hörbar war.Danach drängte ich darauf die Dosierpumpe zu wechseln und auf einmal fand man auch was im Fehlerspeicher seit dem alles O.k.Aber ich muß sagen die neue Dosierpumpe klackert nicht mehr so laut wie die allte.MFG EVO

Mein Tip. Laßt in der Werkstatt mal das magnetventil der Einspritzanlage prüfen. Das wars bei mir. Dann hört der Extreme Qualm auf

Grüße Stefan Bretscher

#12

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Der Fordhändler sagte immer, dass es normal Sei. Erst ein Besuch in der Werkstatthalle bei eingeschalter Heizung brachte Abhilfe als alle Mechaniker schriehen und einer kam und sagte das es ein Problem mit den Ablagerungen in der Heizung gibt. Neue Heizung eingebaut - Ford hat bezahlt.
Frau ist wieder glücklich!!

>>>Hallo,
>>>wir haben einen Ford Galaxy 1,9l TDI (EZ 03/2000). Dieses Fahrzeug haben wir uns als Familienfahrzeug angeschafft, mit dem u. a. unsere beiden Kinder täglich zum Kindergarten gefahren werden. Bis zum heutigen Zeitpunkt hatten wir keine großen Probleme mit der Technik des Galaxys. Doch seit November/Dezember 2002 haben wir massive Probleme mit dem Zuheizer (bis zu diesem Zeitpunkt wussten wir gar nicht, dass wir so etwas im Fahrzeug haben). Kurz nach dem Starten springt der Zuheizer an und verhüllt das Fahrzeug in blauen Qualm. Ein Ampelhalt zieht die gesamte Aufmerksamkeit auf das Fahrzeug. Vor Verlassen des Fahrzeugs ist es mittlerweile notwendig, eine gewisse Zeit abzuwarten, da nach dem Abschalten des Motors der Zuheizer weiterhin seine Blauqualm-Dienste verrichtet. Teilweise dringen die Abgase über die Lüftung sogar in das Fahrzeuginnere ein. Im Dezember 2002 haben wir zweimal eine FORD-Werkstatt aufgesucht und die extreme Qualmbildung beschrieben. In beiden Fällen wurde uns gesagt, dass dies ein ganz normaler technischer Vorgang beim Galaxy sei. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit würde der Zuheizer mehr oder weniger stark qualmen. Da sich die Qualmentwicklung unserer Auffassung nach zum Jahreswechsel verstärkte und sich die 30.000 km-Inspektion näherte, haben wir den Wagen Anfang Januar 2003 zur Inspektion bei einer FORD-Werkstatt angemeldet und auf die starke Rauchentwicklung des Zuheizers hingewiesen. Eine Prüfung ergab, dass sich der Zuheizer in einem einwandfreien technischen Zustand befindet. Er schaltet sich bei ca. 5 Grad Celsius Aussentemperatur ein und bei einer Wassertemperatur von etwa 85 Grad Celsius automatisch ab. Auf Nachfrage teilte uns die FORD-Werkstat mit, dass die extreme Qualmentwicklung normal sei.
>>>Wer kann uns hilfreiche Tipps geben.
>>>Gruß
>>>Henning Rohwer
>>Hallo Henning,hatte das selbe Problem bei meinem Galaxy TDI meine Frau traute sich nicht mehr mit das Auto zu Fahren.Laut Ford alles O.K aber das ist auf keinen Fall O.K mir ist aufgefallen das das klacken der Dosierpumpe nicht mehr so hörbar war.Danach drängte ich darauf die Dosierpumpe zu wechseln und auf einmal fand man auch was im Fehlerspeicher seit dem alles O.k.Aber ich muß sagen die neue Dosierpumpe klackert nicht mehr so laut wie die allte.MFG EVO
>
>Mein Tip. Laßt in der Werkstatt mal das magnetventil der Einspritzanlage prüfen. Das wars bei mir. Dann hört der Extreme Qualm auf
>Grüße Stefan Bretscher