Zuheizer mit Schalter

Hallo,

ich hab da mal wieder ne Frage. Die Sufu konnte mir nicht recht weiterhelfen, falls doch würd ich mich über einen Hinweis bzw. link freuen…

Ich würde gern in meinen Sharan einen Schalter für den ZH einbauen um ihn etwa bei kurzem verlassen des Autos z.B. zum Zigaretten, Brötchen o.ä. kaufen durchlaufen zu lassen. Die Aufrüstung zur Standheizung wollte ich nicht unbedingt vornehmen da ich eigentlich keine SH benötige. Mir geht es nur darum das der ZH nicht ständig an und ausgeschaltet wird für die paar Minuten oder gar mehrmals hintereinander.

Wäre das technisch möglich und wenn ja wie ?
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann !

Ich hab’ mir da schon mal Gedanken dazu gemacht.

Du müsstest mit dem Schalter die ZWP ansteuern und beim Zuheizer Pin6+7 weg; dafür Dauerplus dran schalten.

Lieben Gruß

Hi

Ich hab das damals so gelöst:
Den Zuheizer per (Taxi-)Schalter deaktiviert.
Den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.
Den Zuheizer bei Bedarf per Hand ein- und ausgeschaltet.

Grüße,
Gerhard

Dieser „Schalter“ ist schon fast die komplette die Aufrüstung zur Standheizung. Da kannst du auch gleich ganz aufrüsten.

Oliver

Vielen Dank bis hierher erstmal für eure Antworten.
@Istrator, funktioniert die Heizung dann noch wie bisher oder geht sie dann nur noch mit dem Schalter wenn ich die zwei Pin´s wegnehme.

Na ich werd wohl doch nochmal in mich gehen und mir doch die SH einbauen lassen, momentan halten mich nur die Kosten von ca. 490€ incl. Einbau davon ab…das selbst reinzufrickeln hab ich nachdem ich die AHK bis vorn verkabelt habe auch keine Lust mehr…

Das hängt vom Schalter/deiner Verkabelung ab.
Denkbar wäre eine Dauerbetrieb/AUS/Automatik Verdrahtung.

In einer Position stellt er originalverkabelung her (automatik)
Mittelposition trennt Pin 6+7
Andere Position legt Dauerplus darauf.
Somit wäre auch verhindert, dass du aus Versehen Dauerplus auf die D+ oder Klemme 15(?) einspeißt.

Vom Aufwand her kommt das der Standheizung schon recht nahe…
Zu dieser fehlt ja nur noch die Gebläseansteuerung und ggf. Zeitschaltuhr.

Lieben Gruß

Beim Auflegen von Dauerplus muss zwingend eine Diodengruppe dazwischen, sonst kann man die Zündung nicht mehr ausschalten!

Hab zu schnell gelesen, so wie Isi das meint, geht es auch ohne Diodengruppe!

Um’s vielleicht ein wenig präziser zu formulieren:

Du trennst die Leitung für Pin 6+7 und verbindest diese auf Seite vom Zuheizer mit Dauerplus…

gut Okay, also ein wenig mehr Aufwand als ich dachte (darum fragte ich ja) schlaf nochmal eine Nacht drüber und werd mir eventuell die Aufrüstung zur SH dann doch einbauen lassen…

Wir können Dir das auch gerne ganz genau mit Schaltplan und Bildern erklären (wenn es daran hapert)!

Ich denke das ich das hinbekommen sollte, bin ja eigentlich ein Schrauber. Nur hab ich echt keine Lust auf die ganze Plaste-Verkleidungsbastelei, abgebrochene/gebrochene/eingeplatze Teile in den "West"Autos… Hat jemand mit dem Aufrüstsatz -261344855179- aus dem Auktionshaus Erfahrung ? Ist das was oder ist davon eher abzuraten ?
Wo wird denn eigentlich die Uhr eingebaut ? Im Himmel ?

Die originale Uhr, ja.
Diese hat aber meiner Meinung nach einige Nachteile:

Heizzeit ist begrenzt auf 30 Minuten.
Es ist nur eine Startzeit programmierbar.

Hier noch der Link zu dem ebay-Angebot: www.ebay.de/itm/261344855179?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D261344855179%26_rdc%3D1

Hallo,
Ich habe mein ZH zur Standheizung nach Anleitung hier aus dem Forum selber gebaut und eingebaut. Stat der Uhr habe ich erstmal ein Funkschalter genommen.
Und das betreibe ich jetzt so seit letztes Jahr , ok Auto steht direkt vorm Küchenfenster, von dort schalte ich den Zuheizer dann ein.
Den Handsender habe ich nach Bedarf am Schlüsselbund. So kann ich dann auch mal beim einkaufen oder so, denn Zuheizer einschalten. Die Uhr habe ich bis heute noch nicht vermisst. Hätte eine sogar da, aber noch keine Notwendigkeit
Gesehe sie einzubauen.
Ich kann den Umbau nur empfehlen.
Gruß Fred

also wäre es doch ratsamer diesen Aufrüstsatz nicht bei ebay zu kaufen ?

Ja, nein, vielleicht :wink:

Wenn du die originale Optik erhalten willst, bleibt dir nur diese Variante oder über Funk.
Die (Eberspächer-)Uhr ist ja auch nicht jedermanns Geschmack :wink:

wo kommt denn diese Uhr genau hin, ich denke oben in den Himmel bei der Innenraumleuchte oder ? Jedenfalls würde es Sinn machen wegen der Form …

Ja.

www.sgaf.de/content/uhr-dachhimmel-nachr%C3%BCsten-253099

Gruß Uwe