Zuheizer, mal wieder

Hallo,

kann man irgendwie genau feststellen ob der Zuheizer läuft???
Vermute meiner läuft nicht mit.

#1

>Hallo,
>kann man irgendwie genau feststellen ob der Zuheizer läuft???
>Vermute meiner läuft nicht mit.

  1. an der „schnell“ steigenden Wassertemp., soll heißen, nach ca 5 km Fahrt bei ca 80- 90 °C

  2. an dem Geräusch der Turbine

  3. an dem evtl. vorhandenen tickern der Dosierpumpe

  4. an den Blicken der Bevölkerung beim Vorbeigehen ;-))

mfg. Mirko

#2

>>Hallo,
>>kann man irgendwie genau feststellen ob der Zuheizer läuft???
>>Vermute meiner läuft nicht mit.
>
>1. an der „schnell“ steigenden Wassertemp., soll heißen, nach ca 5 km Fahrt bei ca 80- 90 °C
>2. an dem Geräusch der Turbine

Die hört mann bestimmt beim aussteigen. Ist genau wie ein flugzeug.
Bei temp ab 5 grad lauft die nicht! Mit eine temp von 6 grad morgens und etwas staufahrt dauert es verdammt länge bevor die kiste warm ist!!

Mark

#3

>>>Hallo,
>>>kann man irgendwie genau feststellen ob der Zuheizer läuft???
>>>Vermute meiner läuft nicht mit.
>>
>>1. an der „schnell“ steigenden Wassertemp., soll heißen, nach ca 5 km Fahrt bei ca 80- 90 °C
>>2. an dem Geräusch der Turbine
>Die hört mann bestimmt beim aussteigen. Ist genau wie ein flugzeug.
>Bei temp ab 5 grad lauft die nicht! Mit eine temp von 6 grad morgens und etwas staufahrt dauert es verdammt länge bevor die kiste warm ist!!
>Mark

Ist nicht ganz richtig. Mittlerweile laufen die auch bei einer Außentemp. bis zu 13 °C. Aber nur wenn das Fahrzeug über längere Zeit stand und der Fühler keine Abwärme vom Motor mehr registrieren kann.
Aber als Faustregel gilt schon 5°C.

Fazit: am Besten Morgens checken

Mirko

#4

#5

Fühler brücken??

sicher schon oft beschrieben

vielleicht erbarmt sich ja noch mal einer und beschreibt es mir noch mal, oder
kann mir gezielt sagen wo ich antwort finde

gibt ja mengen von postings zum Thema Zuheizer

#6

>Fühler brücken??
>sicher schon oft beschrieben
>vielleicht erbarmt sich ja noch mal einer und beschreibt es mir noch mal, oder
>kann mir gezielt sagen wo ich antwort finde
>gibt ja mengen von postings zum Thema Zuheizer

Variante 1. Wasserkasten demontieren, Fühler befindet sich neben Wischermotor
und ist blau. überbrücken und gut

Variante 2. den sw Draht zum ZH im Schwellerkanal auftrennen und die Seite zum
ZH an 12 V anklemmen.

Variante 3. den sw Draht auf einen Schalter mit Mittelstellung aus aufklemmen,
den Mittelkontakt mit dem Draht zum ZH beschalten
den noch freien Anschluß an Klemme 15 vom Auto
somit hast du die Möglichkeit deinen ZH einmal ständig aus, einmal
über Fühler und einmal ständig ein, selber zu steuern.

hoffe geholfen zu haben :wink:

mfg Mirko

#7

Äh, da ich den Schalter nach Variante 3 auch einbauen möchte, was ist die Klemme 15 vom Auto.
Gruß, Kubi

>>Fühler brücken??
>>sicher schon oft beschrieben
>>vielleicht erbarmt sich ja noch mal einer und beschreibt es mir noch mal, oder
>>kann mir gezielt sagen wo ich antwort finde
>>gibt ja mengen von postings zum Thema Zuheizer
>
>Variante 1. Wasserkasten demontieren, Fühler befindet sich neben Wischermotor
> und ist blau. überbrücken und gut
>Variante 2. den sw Draht zum ZH im Schwellerkanal auftrennen und die Seite zum
> ZH an 12 V anklemmen.
>Variante 3. den sw Draht auf einen Schalter mit Mittelstellung aus aufklemmen,
> den Mittelkontakt mit dem Draht zum ZH beschalten
> den noch freien Anschluß an Klemme 15 vom Auto
> somit hast du die Möglichkeit deinen ZH einmal ständig aus, einmal
> über Fühler und einmal ständig ein, selber zu steuern.
>hoffe geholfen zu haben :wink:
>mfg Mirko

#8

Zu erst mal vielen Dank für die Antworten.Soweit ich weiß ist Klemme 30 Dauerplus und Klemme 15 Schaltplus.
(Zündung ein)

>Äh, da ich den Schalter nach Variante 3 auch einbauen möchte, was ist die Klemme 15 vom Auto.
>Gruß, Kubi
>>>Fühler brücken??
>>>sicher schon oft beschrieben
>>>vielleicht erbarmt sich ja noch mal einer und beschreibt es mir noch mal, oder
>>>kann mir gezielt sagen wo ich antwort finde
>>>gibt ja mengen von postings zum Thema Zuheizer
>>
>>Variante 1. Wasserkasten demontieren, Fühler befindet sich neben Wischermotor
>> und ist blau. überbrücken und gut
>>Variante 2. den sw Draht zum ZH im Schwellerkanal auftrennen und die Seite zum
>> ZH an 12 V anklemmen.
>>Variante 3. den sw Draht auf einen Schalter mit Mittelstellung aus aufklemmen,
>> den Mittelkontakt mit dem Draht zum ZH beschalten
>> den noch freien Anschluß an Klemme 15 vom Auto
>> somit hast du die Möglichkeit deinen ZH einmal ständig aus, einmal
>> über Fühler und einmal ständig ein, selber zu steuern.
>>hoffe geholfen zu haben :wink:
>>mfg Mirko

#9

Das ist richtig so. Weis vielleicht jemand was der X-Kontakt ist (aus den Stromlaufplänen des Sharan)?

Gruß, Peter

>
>Zu erst mal vielen Dank für die Antworten.
>Soweit ich weiß ist Klemme 30 Dauerplus und Klemme 15 Schaltplus.
>(Zündung ein)
>
>>Äh, da ich den Schalter nach Variante 3 auch einbauen möchte, was ist die Klemme 15 vom Auto.
>>Gruß, Kubi
>>>>Fühler brücken??
>>>>sicher schon oft beschrieben
>>>>vielleicht erbarmt sich ja noch mal einer und beschreibt es mir noch mal, oder
>>>>kann mir gezielt sagen wo ich antwort finde
>>>>gibt ja mengen von postings zum Thema Zuheizer
>>>
>>>Variante 1. Wasserkasten demontieren, Fühler befindet sich neben Wischermotor
>>> und ist blau. überbrücken und gut
>>>Variante 2. den sw Draht zum ZH im Schwellerkanal auftrennen und die Seite zum
>>> ZH an 12 V anklemmen.
>>>Variante 3. den sw Draht auf einen Schalter mit Mittelstellung aus aufklemmen,
>>> den Mittelkontakt mit dem Draht zum ZH beschalten
>>> den noch freien Anschluß an Klemme 15 vom Auto
>>> somit hast du die Möglichkeit deinen ZH einmal ständig aus, einmal
>>> über Fühler und einmal ständig ein, selber zu steuern.
>>>hoffe geholfen zu haben :wink:
>>>mfg Mirko

#10

Der X-Kontakt ist auch Klemme 15, wird aber beim Betätigen des Anlassers abgeschaltet. Da liegen i.d.R. Hochstromverbraucher dran. Abbl.-Licht, Heckscheibenhzg., usw.
Gruß Martin
P.S: schaut zur Variante 3 (mit Schalter) mal auf mavos homepage, da ist ein Beitrag von mir dazu mit Schaltplan und Beschreibung.

>Das ist richtig so. Weis vielleicht jemand was der X-Kontakt ist (aus den Stromlaufplänen des Sharan)?
>Gruß, Peter
>>
>>Zu erst mal vielen Dank für die Antworten.
>>Soweit ich weiß ist Klemme 30 Dauerplus und Klemme 15 Schaltplus.
>>(Zündung ein)
>>
>>>Äh, da ich den Schalter nach Variante 3 auch einbauen möchte, was ist die Klemme 15 vom Auto.
>>>Gruß, Kubi
>>>>>Fühler brücken??
>>>>>sicher schon oft beschrieben
>>>>>vielleicht erbarmt sich ja noch mal einer und beschreibt es mir noch mal, oder
>>>>>kann mir gezielt sagen wo ich antwort finde
>>>>>gibt ja mengen von postings zum Thema Zuheizer
>>>>
>>>>Variante 1. Wasserkasten demontieren, Fühler befindet sich neben Wischermotor
>>>> und ist blau. überbrücken und gut
>>>>Variante 2. den sw Draht zum ZH im Schwellerkanal auftrennen und die Seite zum
>>>> ZH an 12 V anklemmen.
>>>>Variante 3. den sw Draht auf einen Schalter mit Mittelstellung aus aufklemmen,
>>>> den Mittelkontakt mit dem Draht zum ZH beschalten
>>>> den noch freien Anschluß an Klemme 15 vom Auto
>>>> somit hast du die Möglichkeit deinen ZH einmal ständig aus, einmal
>>>> über Fühler und einmal ständig ein, selber zu steuern.
>>>>hoffe geholfen zu haben :wink:
>>>>mfg Mirko

#11

>Der X-Kontakt ist auch Klemme 15, wird aber beim Betätigen des Anlassers abgeschaltet. Da liegen i.d.R. Hochstromverbraucher dran. Abbl.-Licht, Heckscheibenhzg., usw.
>Gruß Martin

Der X-Kontakt und die 15 unterscheiden sich geringfügig.
Das mit den Hochstromverbrauchern ist soweit o.k.
Aber, wenn du die Zündung ausschaltest, schaltet sich alles was Hochstromverbraucher ist ab (Licht, Scheibenheizung usw.). Das Radio ist aber noch an.
Und das wird ebenso über die 15 geschalten.
Das X-Relais ist halt nur, wie du schon sagst, ein Entlastungsrelais.

mfg Mirko