Zuheizer- lautes Pumpengeräusch

Bei meinem Sharan tdi Modell 2002 hören wir mehr oder weniger laute Klopfgeräusche jedesmal, wenn die Pumpe zum Zuheizer läuft. Laut Werkstatt sei dies nicht zu beheben. Gerade im Winter ist das Geräusch aber so laut, dass man es selbst bei laufendem Radio hört. Haben andere Sharan Diesel Fahrer diese Erfahrung auch gemacht? Wer weiß Rat?

#1

>Bei meinem Sharan tdi Modell 2002 hören wir mehr oder weniger laute Klopfgeräusche jedesmal, wenn die Pumpe zum Zuheizer läuft. Laut Werkstatt sei dies nicht zu beheben. Gerade im Winter ist das Geräusch aber so laut, dass man es selbst bei laufendem Radio hört. Haben andere Sharan Diesel Fahrer diese Erfahrung auch gemacht? Wer weiß Rat?
Hallo ,ja das ist woll so die eine tickert lauter die andere leiser meine ist jetzt leise, die erste war auch sehr laut.Mfg EVO

#2

>Bei meinem Sharan tdi Modell 2002 hören wir mehr oder weniger laute Klopfgeräusche jedesmal, wenn die Pumpe zum Zuheizer läuft. Laut Werkstatt sei dies nicht zu beheben. Gerade im Winter ist das Geräusch aber so laut, dass man es selbst bei laufendem Radio hört. Haben andere Sharan Diesel Fahrer diese Erfahrung auch gemacht? Wer weiß Rat?

Mein Galaxy tickt auch, aber nicht so dass es stört. Bin natürlich zuerst auch stutzig geworden, denn nirgends steht, dass die Zuheizerpumpe (ich habe eine Doppelklimaanlage) tickt wie ein Wecker. Ueber das Ticken bin ich erst über dieses Forum aufgeklärt worden. Allzeit gute Fahrt! Walter

#3

Offensichtlich gibt es bei dem Geräusch der ZH Pumpe Unterschiede.
Bislang habe ich bei meinen Sharan TDIs (11/01, 12/02)dieses Geräusch als nicht störend empfunden. Zumal das Geräusch bei mir nur in der höchsten Stufe des ZH zu hören ist (nach max. 5 km Fahrt ist, auch bei -15 Grad, Ruhe)

Wenn es möglich ist, versuche doch einmal einen anderen Sharan probezufahren/probezuhören.
Sollte dort das Geräusch bedeutend leiser sein, wäre dies ein Grund zur Reklamation … (Austausch der Pumpe bzw. ihrer Aufhängung)